merkwürdiges Betriebsverhalten bei unterschiedlichen Lademodi

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gsimons
Beiträge: 24
Registriert: Mo Apr 27, 2020 7:56 am

merkwürdiges Betriebsverhalten bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von gsimons »

Hallo,

seit letzter Woche ist mein E-Golf da und ich kann alle Funktionen testen. Dabei ist mir beim Lademodi "Sofortladen" und "Awattar-Sofortladen" ein merkwürdiges betriebsverhalten aufgefalen.

Folgende Situation:
-open WB standalone
-e-Golf
-Go-e Wallbox
-Awattar Stromtarif
-PV Anlage + Speicher mit SMA Komponenten

1. Lademods "PV"
hat super funktioniert, alle Parameter eingestellt, der WB hat den GO-e je nach Überschuß gesteurt und das Auto beladen

2. Lademodus "Awattar + Sofortladen"
2.1 ist der max. Preis sofort so höher eingestellt als der gültige Börsenstrompreis erfolgt eine Freigabe und das Auto wird beladen, OK
2.2 ist der der max. Preis unter dem gültigen Börsenstrompreis dann ist die LP1 Freigabe rot am openWB controller und es wird nicht geladen, ok! Jedoch hört man ständig wir die Schütze in der Wallbox und im Auto zyklisch an und dann wieder ausgehen, auch die Kontrollleuchte in der Ladeklappe wechslet ständig vom roten in den grünen Zustand hin und her, das ist aus meiner Sicht nicht ok. Warum ist das so? Ist bestimmt nicht gut für die Schütze ständig schalten.

3. Lademodus "Sofortladen"
das "Sofortladen" funktioniert nur wenn in der Anzeige openWB controller der Ladepunkt LP1 grün ist. Wenn de Ladepunkt rot ist funktionert das "Sofortladen" nicht ???
Dann tritt das selbe Verhalten wie schon beschrieben ein: Jedoch hört man ständig wir die Schütze in der Wallbox und im Auto zyklisch an und dann wieder ausgehen, auch die Kontrollleuchte in der Ladeklappe wechslet ständig vom roten in den grünen Zustand hin und her, das ist aus meiner Sicht nicht ok.

Nur mit ein paar Tricks kann ich den Ladepunkt LP1 in den grünen Zustand bringen.
Ich habe versucht ein paar Parameter anzupassen, jedoch hat sich das Verhalten nicht geändert.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Danke
VG
Gerd
Dateianhänge
Screenshot_20200707-205200.PNG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: merkwürdiges Betriebsverhalten bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von openWB »

2.2 ist der der max. Preis unter dem gültigen Börsenstrompreis dann ist die LP1 Freigabe rot am openWB controller und es wird nicht geladen, ok! Jedoch hört man ständig wir die Schütze in der Wallbox und im Auto zyklisch an und dann wieder ausgehen, auch die Kontrollleuchte in der Ladeklappe wechslet ständig vom roten in den grünen Zustand hin und her, das ist aus meiner Sicht nicht ok. Warum ist das so? Ist bestimmt nicht gut für die Schütze ständig schalten.
Das ist nicht gewollt und aktuell ein Bug der ausschließlich die go-e betrifft.
Sollte in der Nightly Version bereits gefixt sein.
Diese gerne testen und Rückmeldung geben.
3. Lademodus "Sofortladen"
das "Sofortladen" funktioniert nur wenn in der Anzeige openWB controller der Ladepunkt LP1 grün ist. Wenn de Ladepunkt rot ist funktionert das "Sofortladen" nicht ???
Richtig, weil der Ladepunkt gesperrt ist.
Bitte bedenken, openWB kann mehrere Ladepunkte, daher kann man einzelne sperren.
Nur mit ein paar Tricks kann ich den Ladepunkt LP1 in den grünen Zustand bringen.
Tricks sind eigentlich keine nötig.
Wenn Awattar aktiviert ist erfolgt das (de-)aktivieren automatisch anhand des Preises.
Ist es deaktiviert geht es manuell per Klick.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gsimons
Beiträge: 24
Registriert: Mo Apr 27, 2020 7:56 am

Re: merkwürdiges Betriebsverhalten bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von gsimons »

Hallo WBSupport, erstmal Danke für die schnelle Rückmelung!

Ich hätte folgende Fragen zu Ihren Antworten:
Das ist nicht gewollt und aktuell ein Bug der ausschließlich die go-e betrifft.
Sollte in der Nightly Version bereits gefixt sein.
Diese gerne testen und Rückmeldung geben.
Gern teste ich die Nightly V., jedoch wie stelle ich die Nightly Version ein?

Richtig, weil der Ladepunkt gesperrt ist.
Bitte bedenken, openWB kann mehrere Ladepunkte, daher kann man einzelne sperren.
Ich versuche das nochmals besser zu erklären.
Wie im Screenshot dargestellt ist der Ladepunkt LP1 beim roten X, ich schalte auf "Sofortladen" (ohne Awattar) --> es erfolgt keine Freigabe die LP1 wird nicht grün, es findet keine Ladung statt, stattdessen hört man die Schütze vom Auto und Wallbox ständig hin und herschalten. Ladelampe am Auto wechselt ständig von rot/rün. Was muss ich tun damit der LP1 gr+ün wird?
Sofortladen (mit Awattar) funktioniert, LP1 schaltet um von rot auf grün, wenn die Freigabe vom Strompreis kommt. Wie gesagt nur in der Wartephase schalten die Schütze hin und her.

Tricks sind eigentlich keine nötig.
Doch mit einem Trick funktioniert "Sofortladen" (ohne Áwattar). z.B. Ich habe Sofortladen (mit Awattar) incl. Freigabe laufen, LP1 ist grün. Dann schalte ich Awattar aus, LP1 ist immer noch grün, dann schalte ich Sofortladen ein und es wird geladen. Also wenn durch was auch immer der LP1auf grün steht dann funktioniert "Sofortladen". Jedoch steht der LP1 meißt auf rot und Sofortladen funktioniert nicht



Beste Grüße
Gerd
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: merkwürdiges Betriebsverhalten bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von aiole »

Einstellungen - System - update - nightly - grünen Updatebutton drücken - 2min warten
gsimons
Beiträge: 24
Registriert: Mo Apr 27, 2020 7:56 am

Re: merkwürdiges Betriebsverhalten bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von gsimons »

Hallo ich habe die Nightly Verion bzgl. Awattar getestet.

Leider funktioniert sofortladen mit Awattar gar nicht mehr!

Ich stelle einen hohen Börsen Preis ein, LP1 schaltet kurz auf grün und dann wieder auf rot, die Schütze vom Auto und Wallbox schalten ständig hin und her.

Ich stelle einen niedrigen Börsenpreis ein also in Wartemodus, LP1 ist auf rot, die Schütze vom Auto und Wallbox schalten ständig hin und her.


Das Auto steht Morgen den ganzen Tag an der Box, ich habe jetzt PV Modus eingestellt, mal sehen ob das funktioniert.

VG
Gerd
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: merkwürdiges Betriebsverhalten bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von openWB »

Bitte mal unter Einstellungen -> System -> Debugging -> Debug Daten senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gsimons
Beiträge: 24
Registriert: Mo Apr 27, 2020 7:56 am

Re: merkwürdiges Betriebsverhalten bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von gsimons »

OK Debug Daten soeben gesendet

Mail Adresse: gerdsimons@...

VG
Gerd
gsimons
Beiträge: 24
Registriert: Mo Apr 27, 2020 7:56 am

Re: merkwürdiges Betriebsverhalten bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von gsimons »

Moin,

mit der nightly Version kann man jetzt 100% SOC Sofortladen einstellen, das Auto hatte aber jetzt über Nacht nur ca. 90-95% geladen.
Ist das auch noch ein Bug? Oder so gewollt?


VG
Gerd
gsimons
Beiträge: 24
Registriert: Mo Apr 27, 2020 7:56 am

Re: merkwürdiges Betriebsverhalten bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von gsimons »

Hallo,

letzte Nacht habe ich Ziel SOC von 85% eingegeben, jedoch wurde das Auto auf 90% geladen.


Leider funktioniert die Awattar Ladung auch noch nicht richtig. Die Schwellwertvorgabe wird nicht beachtet.

z.B.
aktueller Strompreis 4,5ct
-Einstellung max. Strompreis 4ct
--> Auto wird geladen, obwohl es noch keine Freigabe geben dürfte, da der Strom noch über 4ct ist.


Danke
Gerd
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: merkwürdiges Betriebsverhalten bei unterschiedlichen Lademodi

Beitrag von openWB »

Wie im Ticket vermerkt, wenn das Problem aktuell besteht bitte Debug Daten senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten