Modus nach Spannungswiederkehr.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Modus nach Spannungswiederkehr.

Beitrag von E-lmo »

Nach dem Zuschalten der Spannung des Raspi befindet sich openWb ersteinmal im Stop-Modus.
Könnte man hier vielleicht den letzten Zustand wiederherstellen, oder den Startmodus in den Einstellungen vorwählen?

Hintergrund: ich möchte openWb an einem Anschluss für abschaltbare Lasten betreiben. Dieser wird zweimal am Tag abgeschaltet. Damit ist natürlich auch die Spannung für den Raspi weg.
Alternativ müsste ich diesen z.B. über PoE versorgen...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modus nach Spannungswiederkehr.

Beitrag von openWB »

Hi,

das würde ich sogar empfehlen.
Mal die Spannung weg ist kein Problem.
Auf Jahre jeden Tag rebooten würde ich allerdings vermeiden.

Entweder sowas:
https://www.amazon.de/dp/B01H37XQP8/

oder extra Zufuhr legen für Rpi/EVSE.

Reboot bedeutet immer das es gewünscht war oder etwas nicht stimmt, daher der initiale Stop Modus.
Das möchte ich gerne auch so beibehalten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Modus nach Spannungswiederkehr.

Beitrag von aiole »

snaptec hat geschrieben: Sa Jan 26, 2019 7:04 pm....
Reboot bedeutet immer das es gewünscht war oder etwas nicht stimmt, daher der initiale Stop Modus.
Das möchte ich gerne auch so beibehalten.
Das sehe ich auch so.

Nach hartem Stromabschalten eines Betriebssystems kann man ja nicht mal zu 100% sicher sein, dass openWB überhaupt wieder hochfährt. Sowas bitte unbedingt vermeiden.
Ich habe sogar eine extra Mini-USV mitlaufen. Kostet wenig und funktioniert top.
http://raspi-ups.appspot.com/de/index.jsp

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modus nach Spannungswiederkehr.

Beitrag von openWB »

Doch, OpenWB ist genau darauf ausgelegt.
Die SD Karte ist nur "endlich".
Bei 2x Reboots am Tag könnte es mit 5-10 Jahren Betriebszeit eng werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Modus nach Spannungswiederkehr.

Beitrag von aiole »

Sorry snaptec,
aber ein laufendes OS sollte man nie "hart" abschalten. So wie ich das verstanden hatte, sollte der Stecker gezogen werden.
Softwareinitiierte Reset's mit shutdown sind was anderes.
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modus nach Spannungswiederkehr.

Beitrag von openWB »

Aus diesen Gründen gibt es keine Datenbank und co.
Klar ist OpenWB mit 24/7 Betrieb am glücklichsten, eine mobile Nutzung würde ich auch nicht empfehlen.
Es macht aber definitiv nichts wenn es ab und an ausgeschaltet wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Modus nach Spannungswiederkehr.

Beitrag von aiole »

Ja - openWB ist da deutlich unempfindlicher, aber planmäßig würde ich das trotzdem nicht empfehlen.
DIe kleine Mini-USV dagegen schon. Mal sehen, ob E.Imo die auch für die EVSE mitnutzen kann, dann wären RPi + EVSE stromgesichert.
VG aiole
Antworten