Seite 1 von 1

openWB Software - ohne Box Testen?

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 10:34 am
von cinos22
Hallo Zusammen,

kann man die openWB Software eigentlich ohne eine Hardware Wallbox testen? Ich würde mir gerne die openWB series2 Box anschaffen, jedoch im Vorfeld testen wollen, ob diese mit meiner PV-Anlage (SMA) und Haussteuerung gut funktioniert. Ich hätte noch einen Raspberry zur Verfügung, welcher zum Testen sicherlich ausreichen wird.

Gruß,

Christian

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 2:07 pm
von openWB
Wenn du Linux versiert bist kannst du dir openWB selbst installieren.

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 2:52 pm
von cinos22
Linux ist kein Problem. ;)

Also benötigt die Software nicht zwangsläufig eine Hardware?

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Verfasst: Mo Jun 29, 2020 8:20 pm
von mrinas
jup das geht, mache ich hier auch so. quasi als PoC um die Lieferung der EVU und PV Daten vorab ans fliegen zu bekommen.

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Verfasst: So Sep 06, 2020 1:18 pm
von pv-fan
Wo kann man denn die Software herunterladen?

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Verfasst: So Sep 06, 2020 1:31 pm
von openWB
Per github installieren.
Ohne Linux Kenntnisse semi empfehlenswert.

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Verfasst: So Sep 06, 2020 2:58 pm
von almrausch
Ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich openWB auf einem vorhandenen Raspi 3B+ installieren möchte, auf dem schon eine Software zur Steuerung meines S10E von E3DC läuft. Geladen werden soll mit einem go-eCharger.

Gibt es keine Anleitung, in der der Ablauf der Installation beschrieben ist? Meine Linux Kenntnisse sind sehr bescheiden, aber ich habe schon mal ein Paket mit git installiert.

Wäre das der Einstieg, wenn ich mich in /home/pi befinde?

Code: Alles auswählen

git clone https://github.com/snaptec/openwb.git

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Verfasst: So Sep 06, 2020 8:32 pm
von mrinas
klar gibt es hier, das hat bei mir damals gut geklappt: https://github.com/snaptec/openWB#installation

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Verfasst: So Sep 06, 2020 8:53 pm
von aiole
almrausch hat geschrieben: So Sep 06, 2020 2:58 pm Ich stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich openWB auf einem vorhandenen Raspi 3B+ installieren möchte, auf dem schon eine Software zur Steuerung meines S10E von E3DC läuft. ...
Auf Produktivsystemem mit anderer SW sollte man das besser nicht machen oder sind's nur ein paar Scripte?

Warum nicht eine Testinstall nur mit oWB? Wenn die läuft, kann man's immer noch zusammen probieren. Davor würde ich mir auf jeden Fall ein SD-Card-Image ziehen.

Re: openWB Software - ohne Box Testen?

Verfasst: So Sep 06, 2020 9:02 pm
von almrausch
mrinas hat geschrieben: So Sep 06, 2020 8:32 pm klar gibt es hier, das hat bei mir damals gut geklappt: https://github.com/snaptec/openWB#installation
Danke. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
aiole hat geschrieben: So Sep 06, 2020 8:53 pm Auf Produktivsystemem mit anderer SW sollte man das besser nicht machen oder sind's nur ein paar Scripte?
Das ist ein C++ Programm, welches die Ladeleistung des Speichers für die PV steuert. Ich wäre nicht der erste, der openWB auf dem gleichen Pi laufen lässt.