1p/3p Laden mit PV - Schieflast - Stromzähler

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
vestrivan
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jun 10, 2020 6:57 am

1p/3p Laden mit PV - Schieflast - Stromzähler

Beitrag von vestrivan »

Hallo zusammen!
Bisher hab ich meine go-E home+ 3-phasig angeschlossen und die Regelung durch openWB funktioniert gut. Anhand der Werte in der Renault Zoe hab ich gesehen, dass sie aber erst ab 9A vernünftig lädt. 9A bringt meine PV-Anlage auf 3 Phasen aber nur wenn es ziemlich sonnig ist. Also möchte ich demnächst 1-phasig laden. (Ich warte nur noch auf den Adapter)
Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Zusammenhang Einschaltschwelle - Mindeststromstärke: Bisher habe ich die Einschaltschwelle auf 1600 und die Mindeststromstärke auf 9A. Es lädt also mit 9A, wenn genug Sonne da ist. 9A * 230V = 2070 W. 2070W*3 = 6210W. Diese 6210W kann ich aber nicht als Einschaltschwelle definieren, weil die über meiner 70%-Regelgung liegen (5915W). So hoch wird meine Einspeisung also nie. Als Abschaltschwelle hab ich 1000W für 10s eingestellt, damit er nicht andauernd abschaltet, wenn im Haus kurz was anspringt. Habe ich das so richtig verstanden und vernünftig eingestellt für das 3-phasig laden?

- Einschaltschwelle 1-phasig Laden: Wie sollte ich dann (wenn mein Adapter da ist), die Einschaltschwelle einstellen, wenn ich 1-phasig laden möchte? Muss ich die dann einfach durch 3 teilen?

- Wenn die go-E 1-phasig angeschlossen ist ist mir auch noch einiges nicht ganz klar. Nehmen wir an ich bekomme 3700W von der PV-Anlage und lade dann mit 16A 1-phasig das Auto, dann sind das ja auch genau 3700W. Wie wird das dann verrechnet an meinem Stromzähler? Auf 1 Phase liefert der Wechselrichter doch nur 16/3A.Beziehe ich dann den Rest aus dem Stromnetz und speise den Rest ein? Verrechnet mein Stromzähler dass dann miteinander oder bekomme ich dafür die Einspeisevergütung und muss den Strom aus dem Netz bezahlen?

- Schieflast: Mit meiner Installation kann ich glaub ich theoretisch mit 32A 1-phasig laden. Ich weiß, dass ich das wegen der Schieflast nicht machen darf. Nur wie ist das genau? 20A Schieflast sind erlaubt. Nehmen wir an meine PV-Anlage bringt auf 1 Phase 12A. Kann ich dann mit 32A Laden, weil ich dann gegenüber dem Netz genau 20A Schieflast habe? Denn bei 12A * 230V * 3=8280W würde die PV-Anlage ja genug Leistung bringen um die 7,4kw Ladeleistung abzudecken.

Ich hoffe, dass ich nicht zuviel technischen Blödsinn geschrieben habe. Ich bin da leider nicht so der Experte. Physik aus der Schule ist schon ziemlich lange her...
Danke für jede Hilfe!
Vestrivan
Hardware:
Renault Zoe R110 Z.E. 50
Go-E Home+
8,45 kWp
Sunny Tripower 8.0
Sunny Home Manager 2.0
Raspi 3 Model B+ mit openWB
Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: 1p/3p Laden mit PV - Schieflast - Stromzähler

Beitrag von Andi »

Dein Hauszähler ist zu 99% ein phasensaldierender Zähler, d.h. er misst nur die Gesamtsumme aller Phasen und ermittelt daraus entweder einen Bezug oder eine Einspeisung. Beim Rest kann ich wenig helfen...
Antworten