wie EVSE aktivieren?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
kerschi
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 21, 2020 8:27 am

wie EVSE aktivieren?

Beitrag von kerschi »

Ich bin Anfänger und habe bereits viele Stunden gelesen, aber ich komme nicht weiter.
Mein EVSE Din blinkt 3 mal mit einer langen Pause dazwischen. In der Doku habe ich gefunden, dass
der EVSE nicht aktiviert also ausgeschalten ist. Die beschriebene Vorgangsweise mit dem Taster zw. AN
und GND beim einschalten 5 mal innerhalb 3 Sekunden zu drücken funktioniert nicht.
Wie kann ich den EVSE aktivieren?
Bitte um Hilfe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: wie EVSE aktivieren?

Beitrag von openWB »

Wenn es eine EVSE DIN von uns ist, ist Modbus RS485 IMMER aktiv.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kerschi
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 21, 2020 8:27 am

Re: wie EVSE aktivieren?

Beitrag von kerschi »

Habe diese EVSE von einem Freund der damit auch nicht klar gekommen ist
und sich eine fertige Wallbox gekauft hat.
Meine Frage ist daher wie ich das gute Teil aktivieren kann.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: wie EVSE aktivieren?

Beitrag von aiole »

Entweder an den Verkäufer wenden oder nach dieser Anleitung vorgehen:
https://www.evse-wifi.de/dokumentation/ ... VSE_WB/DIN
athlon
Beiträge: 35
Registriert: Do Nov 24, 2022 9:24 am

Re: wie EVSE aktivieren?

Beitrag von athlon »

Hallo,

hab das gleiche Problem. EVSE Din Rev 3 mit von nem Freund bekommen, VK unbekannt. OpenWB meint dazu
Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID. Bitte nehme über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
Nach der Anleitung von EVSE Wifi
Vorbereitung der EVSE WB/DIN
Für die Nutzung von EVSE-WiFi wird die Modbus-Schnittstelle der EVSE WB / DIN benötigt! Standardmäßig ist diese aber deaktiviert. Um Sie zu aktivieren, schließen Sie einen Taster zwischen den AN-Eingang und GND am EVSE WB/DIN Ladecontroller. Drücken Sie dann innerhalb von 3 Sekunden fünfmal den Taster, unmittelbar nachdem der Ladecontroller mit Strom versorgt wurde. Das Modbus-Register 2001 wird dadurch auf 1 gesetzt (Modbus ist aktiv). Achtung: Diese Änderung wird nicht gespeichert und ist nach dem nächsten Neustart des Ladecontrollers wieder zurückgesetzt! Um die Einstellungen zu speichern, müssen Sie eine Schreib-Operation an einem Register >= 2000 auf der EVSE WB/DIN durchführen. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist das Aktivieren und Deaktivieren über die WebUI auf der Seite „EVSE Control“. Alternativ kann auf der Seite „Settings“ auch manuell ein Modbus-Register (>= 2000) geschrieben werden.
Komm ich nicht weiter. Die grüne LED blinkt weiter fröhlich 1x kurz mit Pause. Ich hab langsames drücken, schnelles drücken und drücken bevor es strom bekommt probiert. Irgendwo hab ich gelesen die LED müsste ganz aus gehen oder an bleiben. Auf dem UART Header habe ich eine HC-06 gelötet die auch fröhlich rot blinkt bis ich mich mit dem Android Telefon verbinde aber in der App bekomme ich außer "waiting..." nichts angezeigt.

Wie bekomm ich ne Kommunikation hin? :? RX TX sind über Kreuz.
Antworten