Ladeeinstellung "nurPV" mit SOC VW Modul

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
nrwandre
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 21, 2020 4:47 pm

Ladeeinstellung "nurPV" mit SOC VW Modul

Beitrag von nrwandre »

Hallo,

habe die Ladeeinstellung normalerweise begrenzt auf 70% was bei meinem VW 80% ausmacht. Diesen Tipp habe ich hier im Forum gefunden, dass VW immer nur alle 10% überträgt.

1. Frage: Für den Normalbetrieb ist das i.O.. Aber zwischendurch würde ich gerne 100% laden. längere Strecke usw.. Gibt es schon eine Lösung/Einstellung über Touch von der series2 Box ? Oder ist irgendetwas in Planung? Mir würde eine zweiter PV Button ohne soc reichen oder evtl. eine Einstellmöglichkeit

2. Frage: Habe bei dem Autokauf noch zusätzlich ein Connectivity Upgrade Dongle von VW mitbekommen. Dieser kommuniziert über die ODBM Schnittstelle am Auto und dann über Bluetooth zum Handy. Kann ich den auch für die Kommunikation mit der open WB nutzen? Dann müsste ich nicht nach einem Jahr das Abo von VW verlängern, wo das Portal eh oft down ist.

Vielen Dank u. Gruß
Andre
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladeeinstellung "nurPV" mit SOC VW Modul

Beitrag von openWB »

1. noch nicht.
Das Display bietet aber großes potential das künftig auch mehr genutzt werden soll.

2. Da müsste man sich tiefer mit beschäftigen. Ggf. gibt es dort Möglichkeiten.
Mal beobachten was die Community hier noch zu beisteuert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k
Beiträge: 395
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Ladeeinstellung "nurPV" mit SOC VW Modul

Beitrag von Bucky2k »

Kleine Info bzgl. der prozentualen Ladestandvorgabe: Ich dachte auch, dass aufgrund der 10% Schritte von der VW API in der OpenWB 10% unterhalb des gewünschten Wertes eingegeben werden muss. Tatsächlich ist die "Abweichung" aber nur in der Balkenanzeige von VW begründet. Ab >70% realem Batterieladestand (z.B. 70,03%) zeigt der eGolf 80% / 8 Balken in der App an und rundet entsprechend auf.

Stelle ich daher 80% in der OpenWB ein, bekomme ich einen Ladestand von kurz über 80% und eine App-Anzeige von 90%/9 Balken

Gruß

Bucky
Antworten