CP Unterbrechung, zweifache Schütz-Schaltung bei 1p/3p Umschaltung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

CP Unterbrechung, zweifache Schütz-Schaltung bei 1p/3p Umschaltung

Beitrag von Bucky2k »

Edit, vorheriger Text teils gelöscht:

Hallo zusammen,

ich habe am LP1 die CP Unterbrechung aktiviert, gemeinsam mit der 1p/3p Umschaltung.

Gemäß diesem Beitrag (viewtopic.php?f=8&t=554&p=6124&hilit=Cp ... hung#p6127) setzt die Unterbrechung ja jur ein, wenn kein Ladestart erkannt wird. Das funktioniert von Stop zu Sofortladen oder auch von Stop zu Min+PV wie zu erwarten. Es erfolgt keine Unterbrechung, sofern das Auto direkt anfängt zu laden.

Schalte ich aber nun manuell über Stop von einem 3p Modus auf einen 1p oder anders herum, dann dauert der Ladestart aufgrund der Umschaltung ja etwas länger (min. 2x Regelzyklus). Dies ist der im Hintergrund überwachenden CP Unterbrechung aber anscheinend schon zu lang. Effekt:

- Umschaltung von vormals 1p (Min+PV) über Stop auf Sofortladen (3p)
- nach 2x Regelzyklus ist die Umschaltung auf 3p erfolgt und die Schütze werden geschaltet/das Auto lädt
- der CP wird nach wenigen Sekunden in Regelzyklus 3 kurz unterbrochen, die Schütze fallen sofort ab
- die Schütze ziehen dann erneut an, Auto lädt.


Kann die Zeit, die die CP Überwachung abwartet, bevor sie sich aktiviert, verlängert werden?


Gruß

Bucky
Zuletzt geändert von Bucky2k am Fr Jun 26, 2020 9:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7994
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung, zweifache Schütz-Schaltung bei 1p/3p Umschaltung

Beitrag von openWB »

Bitte mal in der Nightly testen ob sich das Verhalten nun ändert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: CP Unterbrechung, zweifache Schütz-Schaltung bei 1p/3p Umschaltung

Beitrag von Bucky2k »

Erster (Kurz-)Test erfolgreich, CP Unterbrechung hat zumindest nicht ausgelöst. Ob ein schlafendes Auto weiterhin verlässlich geweckt wird, kann ich nicht ad-hoc nachstellen. Aber das wirst Du einschätzen können bzw. die Zeit zeigen


Danke!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7994
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung, zweifache Schütz-Schaltung bei 1p/3p Umschaltung

Beitrag von openWB »

Das sollte der Fall sein, allerdings um ca. 20 Sekunden verzögert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: CP Unterbrechung, zweifache Schütz-Schaltung bei 1p/3p Umschaltung

Beitrag von Bucky2k »

Heute konnte ich beobachten, das die CP Unterbrechung nach kurzer Zeit tatsächlich auslöst und CP kurz unterbricht. Leider ist nun auch klar: Das interessiert einen (meinen?) schlafenden eGolf nicht die Bohne, er wacht nicht auf. Auch ein manuelles Unterbrechen des CP für 10 Sekunden ändert nichts. Erst per Funkfernbedienung oder App aufschließen startet das Laden.

Schade

Irgendwas schmeckt der Kommunikationseinheit vom Golf an der EVSE nicht. Ich habe auch regelmäßig einen CP Kommunikationsfehler im Fehlerspeicher (passiert an beiden EVSE mit unterschiedlichen Ladekabeln - daran sollte es nicht liegen
Zuletzt geändert von Bucky2k am So Jun 28, 2020 9:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7994
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung, zweifache Schütz-Schaltung bei 1p/3p Umschaltung

Beitrag von openWB »

Gibt es fur eGolf FW Updates oder hat er kürzlich welche bekommen?
Nicht das VW hier etwas geändert hat.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: CP Unterbrechung, zweifache Schütz-Schaltung bei 1p/3p Umschaltung

Beitrag von Bucky2k »

Mein Golf ist im Januar 2020 ausgeliefert worden, seit dem keine Updates. Aber generell natürlich möglich, es gab ja in den letzten Jahren glaube ich von VW Updates, hauptsächlich wegen der Probleme an manchen ABB CCS Ladern.

Welchen Versionsstand tragen deine DIN EVSE? Hat sich dort in den letzten Monaten etwas getan?

Gruß,

Bucky
Maverick78
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 28, 2020 8:16 am

Re: CP Unterbrechung, zweifache Schütz-Schaltung bei 1p/3p Umschaltung

Beitrag von Maverick78 »

Beobachte mal ob das einschlafen nach häufigem schalten auftritt.
Der e-Golf lässt nur ca 6 Unterbrechungen pro 90min zu, dies dient nach Auskunft von VW dem Zyklenschutz des HV Schützes in der Batterie, welcher bei Ladeunterbrechung immer getrennt wird. Wenn diese Zahl überschritten wurde, weigert sich der e-Golf weiter zu laden. Dies betrifft nach meinem Kenntnissstand auch den e-Up. Man kann das Auto durch drücken der FFB wieder reaktivieren. Ein Aufwecken über CP funktioniert nicht!

Daher empfiehlt es sich die Schaltzyklen zu entzerren auf eine Mindesteinschaltzeit von mindestens 5min, besser 10min und eine Ausschaltzeit von 5min. Dann läuft der e-Golf/e-Up relativ Problemlos. Achtung bei der Phasenumschaltung, das ist auch eine Unterbrechung und wird mitgezählt!

Dieses Verhalten existiert seit ca Modelljahr '18

Neu ist ab ca MJ'20 das der e-Golf komplett einschläft wenn er mehr als 15min kein Signal von der Wallbox bekommen. Das betrifft hauptsächlich Leute die den Strom z.b. am ICCB trennen und den Stecker stecken lassen. Das Ladesteuergerät schläft dann nach 15min so tief ein, das es nicht reaktiviert. Grund waren leere 12V Batterien, da das Steuergerät bei fehlendem Signal nicht eingeschlafen ist und morgens ggf die 12V Batterie leer war. Da gab es einige Probleme vor allem mit den Wallboxen von RWE.
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: CP Unterbrechung, zweifache Schütz-Schaltung bei 1p/3p Umschaltung

Beitrag von Bucky2k »

Möglich, auch wenn der Zusammenhang bei mir nicht unmittelbar auf der Hand liegt. Gerade gestern habe ich natürlich viele Schaltzyklen gehabt, da wir das CP-Phänomen ergründet haben. Aber der Golf hat stets angefangen zu laden bis zum manuellen Sperren am Ende, weil voll genug.

Aber auch im Alltag war das Einschalten auf nur-PV am Folgetag mehr Glücksspiel - auch wenn beim Einstecken abends nur kurz geladen wurde bis Sonnenuntergang oder garnicht.


Aber ich kann natürlich jetzt erstmal ein paar Tage im finalen Setup mit CP Funktion und allem testen. Auch wenn mit aktuell 60s Einschaltverzögerung und 300s Ausschaltverzogerung bei nur PV nur sehr wenige Schaltzyklen aufgetreten sind, werde ich diese erstmal beide auf 300s anheben und beobachten.

Woher hast Du die recht genaue Info über 6 Zyklen pro 90min wenn ich fragen darf? Info im VW Intranet zum Update? Oder gab es eine TPI?
Maverick78
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 28, 2020 8:16 am

Re: CP Unterbrechung, zweifache Schütz-Schaltung bei 1p/3p Umschaltung

Beitrag von Maverick78 »

Ich arbeite seit über 5 Jahren mit dem e-Golf und dem Thema Überschußladen und anderen Dingen. Ich war z.b. auch beim Thema der SoC Abfragen über Carnet mitbeteiligt. Ich hab da so meine Erfahrung gesammelt und einige Kontakte zu VW Mitarbeitern aufgebaut, offiziell gibt es da aber nichts. Genauso wie es offiziell eigentlich untersagt ist, Abfragen über CarNet/We-Connect durch andere Webdienste zu machen ;)
Antworten