Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Beitrag von andre »

Hallo,

nur zur Sicherheit, frage ich nochmal: Ich habe gerade festgestellt das ich wohl noch einen Denkfehler in meinen Berechnungen habe.
Hintergrund: Die Open WB hängt 'außerhalb' der Solaranlage (Notstrom, Phasenbrückung etc.), also 'sieht' die Solaranlage nicht was die WB verbraucht und denkt weiter sie würde Einspeisen.
Da ich, im Moment, den Wert für die Einspeisung so an die openWB weiter gebe, denkt diese, da ist noch Luft und lädt mehr.

Soweit richtig?

Lösung, ich muss bei meinen Berechnung die Leistung der WB abziehen und damit die 'echte' Einspeisung berechnen und diese der WB auch übermitteln.
Ist das korrekt?

Viele Grüsse

Andre
Dateianhänge
2020-06-25 08_09_33-openWB.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Beitrag von openWB »

Ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Beitrag von andre »

Hi,

OK, das klappt jetzt schonmal ganz gut, bis aus ein Problem, ich habe Schwinger in der Regelung, die im PV Modus dafür sorgen das es so nicht fuznktioniert.

Das erste was ich nicht ganz verstehe: Warum fährt er die PV Ladung auf knapp 4kW, wenn nur knapp 2 zur Verfügung stehen, das macht IMHO kein Sinn.

Zweitens: Irgendwie habe ich da eine 'Rückkopplung' gebaut, ich muss ja wie oben Beschrieben den Einspeise-Wert Berechnen, weil ich nur weis was die Solaranlage raus gibt und was die WB sich nimmt, aber kein Zugriff auf die Daten am Zähler habe. Das es hier ggf. zu kleineren Abweichungen kommt, sehe ich erstmal als unkritisch an, ABER, so wie das hier läuft geht es nicht.
Ich komm aber nicht drauf warum.

Was interessant ist, die 'peaks' im Hausverbrauch habe ich auch wenn sich die Solarleistung spontan ändert (Wolke) siehe zweites Bild.
Mein Hausverbrauch, dafür habe ich einen Zähler, ist aber Stabil! Also den Peak 'bildet sich die openWB ein'.

Kann das was mit der Reihenfolge in der ich die Daten übergebe zu tun haben? Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich hab beim EVU Modul auch das 'Glätten' mal angeschaltet und auf 30 Sekunden, scheint aber keine Auswirkung zu haben, ist das ggf. inaktiv bei mqtt-push?

Viele Grüsse
Andre
Dateianhänge
2020-06-25 13_10_48-openWB.png
2020-06-25 13_00_28-openWB.png
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Beitrag von andre »

Hallo,

ich hab unterschiedliche Reihenfolgen und verschiedene 'Lieferzeiten' (alle 3 - 10 Sekunden) probiert, macht alles keinen Unterschied :(
Jemand ein Tipp für mich, so ist das PV laden nicht nutzbar weil es nur am Schwingen ist.

Kann man irgendwo einstellen das der 'sanfter' regelt, gerade das viel zu starke hochfahren des Ladestroms hat ja eigentlich nichts mit meinen Daten zu tun, macht aber eben Probleme, weil es dann an fängt zu schwingen.

Viele Grüsse
Andre
hominidae
Beiträge: 1188
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Beitrag von hominidae »

...wie ist denn die openWB bei PV-Modus eingestellt/konfiguriert?
Einschalt-/Abschaltschwelle usw. ?
Welche Intervalle nutzt Du für die Übermittlung des Überschuss (EVU)?
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Beitrag von andre »

Hi,

Regelmodus: Einspeisung oder Bezug machen keinen Unterschied

Einschaltschwelle: 1300 (Dachte ich aber das es nichts mit der "eigentlichen" Regelung zu tun hat, sondern eben nur ob überhaupt mit dem Laden angefangen wird, stimmt das nicht?

Einschaltverzögerung: 10 (s.o.)

Abschaltschwelle: 5
Abschaltverzögerung: 20
Auch hier, es geht um die Abschaltung, nicht um die Regelung, oder?

Mindeststromstärke: 6A

70%-Regelung: Aus

Kein SoC vorhanden
Speicher: Speichervorrang


Geschwindigkeit Regelintervall: Normal, ein Versuch mit Langsam brachte auch keinen Unterschied.

Kann ich noch wo was einstellen was ich übersehen habe?

Im Moment übergebe ich die Werte alle 3 Sekunden, wie oben geschrieben macht es auch kein Unterschied wenn ich es alle 10 Sekunde mache.


Weitere Beobachtung, wenn ich den Ladenstrom per Sofortladen auf +-500 Watt an Einspeisung anpasse und dann auf PV wechsele, passiert nichts.
Wenn ich vorher zu hoch war und 400W Bezug hatte, bleibt es dabei, war ich niedrig und hatte Einspeisung bleibt es auch dabei, was aber OK wäre, mann muss ja nicht aufs Watt genau regeln.

Viele Grüsse
Andre
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Beitrag von openWB »

Du kannst unterhalb der Einstellung EVU Modul die EVU Glättung aktivieren.
Trägst du hier z.B. 60 ein werden die letzten 6 genommen und darüber der Mittelwert gebildet.
Ob dies das gewünschte verhalten bringt musst du testen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Beitrag von andre »

Hi,

ich habs da schonmal mit 30 probiert, werde es mit 60 probieren.
Sehe hier aber noch ein echtes Problem in der Reglung selbst.

An dem Bild sieht man es ganz gut, die Änderungen bei der Reglung sind viel zu gross und nicht sinnvoll.
Völlig unabhängig wie schnell ich meine Werte nach liefere, es macht keinen Sinn mit der Ladeleistung von 4 auf 11 kW zu springen, wenn zu dem Zeitpunkt nur 2-3 kW eingespeist werden.

Und das runter regeln genauo. das im Roten Kreis was ich im 'Sofort-Laden Modus', so würde ich mir das vorstellen.
Wenn ich das dann so an PV übergebe, geht auch alles gut, bis eine größere Änderung im Hausverbrauch oder beim Solar auftritt.

Viele Grüsse
Andre
Dateianhänge
2020-06-26 12_28_54-openWB_!!.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Beitrag von openWB »

Was für ein Auto wird denn geladen?
Kannst du mal die Vorgabe (aktuell bei 6A) beobachten?
Ist diese ebenfalls so sprunghaft, sprich 6 auf 12 oder eher 6 auf 10 auf 12 und das Auto regelt nicht schnell genug nach?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
andre
Beiträge: 76
Registriert: So Apr 26, 2020 5:57 am

Re: Berechnungen: Einspeisung / Bezug, Ladestrom

Beitrag von andre »

Hi,
ist ein Model 3.
Das hab ich noch nicht beobachtet, werd ich das nächste mal machen.

Danke für Deine schnelle Hilfe!

Viele Grüsse

Andre
Antworten