Fehlerhafte Werte in Web GUI

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
matze_essen
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 05, 2020 12:17 pm

Fehlerhafte Werte in Web GUI

Beitrag von matze_essen »

Hallo Zusammen,

ich kämpfe noch ein wenig mit der Anzeige der Daten.
Installation von OpenWB ist frisch von heute Morgen.
- 1.8.000StableRC
- Sunny Homemanager
- Sunny Tripower

Leider sind die angezeigten Werte Unfug.
PV und Hausverbrauch zeigen identische Werte an, Netzbezug zeigt 0 an.
OpenWB Graph
OpenWB Graph
Sunny Portal
Sunny Portal
Sunny Portal.png (20.54 KiB) 2286 mal betrachtet
Modul Config
Modul Config
Habe ich evtl. einen Fehler in meiner crontab?
1 0 * * * /var/www/html/openWB/runs/cronnightly.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1
*/5 * * * * /var/www/html/openWB/runs/cron5min.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1
@reboot /var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1
* * * * * /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1.
* * * * * sleep 10 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1.
* * * * * sleep 20 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1.
* * * * * sleep 30 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1.
* * * * * sleep 40 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1.
* * * * * sleep 50 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1.
Momentan lade ich unsere Zoe noch 1 Phasig.
Wenn ich das o.g. Problem gelöst bekomme und mein Förderantrag genehmigt, gehts an die Hardware Bestellung.

Danke und Grüße
Matthias

PS
Reboot nach diversen Einstellungen habe ich gemacht
Modbus TCP ist akitivert im WR
Zuletzt geändert von matze_essen am Mi Jun 24, 2020 8:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+
--> 1 oder 3 phasig, max. 11KW
Sunny Homemanager 2.0
SMA Tripower 8.0
4,1 kwp
Kia E Niro 2021
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fehlerhafte Werte in Web GUI

Beitrag von openWB »

Hausverbrauch ist ein intern errechneter Wert und stimmt nur wenn alle andere Module korrekte Werte liefern.

Der SMA HomeManager sendet seine Daten per Multicast.
Diese Multicast Pakete müssen an der openWB ankommen können.

https://www.sma-sunny.com/servicetipp-w ... ktioniert/
Punkt 3 ist hier z.B. zu beachten.
WLAN ist auch oft so konfiguriert das Multicast / IGMP nicht ermöglicht wird.


Manchmal muss auch schlicht der HomeManager mal neugestartet werden damit es geht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
matze_essen
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 05, 2020 12:17 pm

Re: Fehlerhafte Werte in Web GUI

Beitrag von matze_essen »

Danke schon mal für die Starthilfe.

Der WR hat eine feste IP Adresse (statische IP Konfig im WR Menü).
Der RPI hängt direkt per Ethernet auf einem managed Netgear Switch.
Netgear IGMP
Netgear IGMP
Leider kann ich sowohl den WR als auch den Sunny Homemanager aktuell nur per Devolo DLAN anbinden.
Devolo D550 für Sunny Homemanager und WR
Devolo D1200+ für Anschluß an Switch
Ich befürchte die Devolo Adapter machen Schwierigkeiten bei Multicast.
Wäre nur die Frage warum das Sunny Portal korrekte Werte anzeigt, OpenWB aber nicht.
Ist kein Vorwurf, ich versuche nur den Zusammenhang zu verstehen.
Wenn es an den Devolos liegt, wäre ich für einen Tip zu Multicast fähigen DLAN Adaptern dankbar.

Wenn ich den Sunny Homemanager neustarte bzw, resete, gehen mir dann meine AVM Fritz Dect Steckdosen verloren?

PS:
Die Anzeige der Werte hat mit einer vorherigen Installation schon mal funktioniert.
Da ich aber zwischen Stable, Beta und Nightlies gewechselt bin, hat es dann irgendwann nicht mehr funktioniert.
Daher die Neustinstallation von heute.
openWB series2 standard+
--> 1 oder 3 phasig, max. 11KW
Sunny Homemanager 2.0
SMA Tripower 8.0
4,1 kwp
Kia E Niro 2021
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fehlerhafte Werte in Web GUI

Beitrag von openWB »

An das Sunny Portal sendet der HomeManager nicht per Multicast (geht technisch auch nicht).
Relevant wäre das Problem z.B. wenn ein Sunny Island die Daten für seine Regelung braucht.
Der fragt sie exakt gleich wie die openWB ab.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
matze_essen
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 05, 2020 12:17 pm

Re: Fehlerhafte Werte in Web GUI

Beitrag von matze_essen »

Ich habe gestern Abend die Devolos gegen AVM 1220E getauscht und bislang werden die Daten korrekt ausgelesen.

Danke fürs anleiten in die richtige Richtung!
openWB series2 standard+
--> 1 oder 3 phasig, max. 11KW
Sunny Homemanager 2.0
SMA Tripower 8.0
4,1 kwp
Kia E Niro 2021
Antworten