Payment / Öffentliche Säule

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
stuffmc
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 14, 2019 9:38 pm

Payment / Öffentliche Säule

Beitrag von stuffmc »

Hallo,

ich überlege später (nicht am Anfang) meine Säule eventuell öffentlich zu anbieten, natürlich gegen Zahlung, da ich nicht Kaufland bin :) und kann mir nicht leisten mein Strom zu schenken. Ich bin Entwickler, zwar nicht in dem Bereich, aber es gibt mehrere Payment Processing Platform wie Stripe z.B. — Gäbe es schon ein Modul in der Bearbeitung der (z.B. über App und/oder NFC) zu Authentifizierung und Rechnung dienen würde? Am liebsten würde ich auf ein Partner wie NewMotion oder Hubject verzichten, zumal ich überhaupt keine einfache Lösung für kleine Unternehmen mit 1 bis 3 Säulen sehe. Eure Lösung sieht nach etwas was man (z.B. mit ein kleine 7" TouchScreen für Raspberry) so aufbauen könnten dass es was tun würde dafür — alternativ einfach mit ein paar LEDs die anzeigen, dass der Strom kommt — die meisten Infos sagt so oder so das Auto. Ich glaube einige Saulen sagen sogar nichts, sonder nur das Auto.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Payment / Öffentliche Säule

Beitrag von aiole »

Moin,
brauchst Du bei "Stromverkauf" nicht das ganze Eichprocedere?
Schön wäre eine Lösung für Kleinanwendungen schon, aber dazu muss das rechtlich sicher aufgebaut sein.

Also ich kenne mich da nicht aus, aber "Tho" im GE-Forum vermutlich schon. Vielleicht dort erstmal anfragen?
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Payment / Öffentliche Säule

Beitrag von openWB »

Theoretische wäre dafür fast alles da.
OpenWB weiß für jeden Ladevorgang wieviel Strom fließt.

Im Grundsatz mit den Kernfunktionen PV / Nachtladen, widerspricht sich das etwas mit Freischaltung eines Ladepunktes.
Was ist wenn OpenWB im Nur PV Modus ist, jemand fremdes Laden möchte, gerade aber keine Sonne scheint oder nur 2,5kW zur Verfügung stehen?