Feature request: Anladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Feature request: Anladen

Beitrag von LocutusB »

aiole hat geschrieben: Di Jan 15, 2019 5:34 pm Von wann ist Dein i3-Softwarestand?
11-2018
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feature request: Anladen

Beitrag von aiole »

bin noch @work - teste aber gleich mal
VG aiole
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feature request: Anladen

Beitrag von aiole »

So - ich nehme alle zurück und behaupte das Gegenteil :roll: .
Der i3 verriegelt tatsächlich NICHT, wenn man auf "Schließen" drückt. Ich dachte, ich falle vom Glauben ab.

Dennoch wäre ich kein Fan von "Anladen". Eher müsste die i3-Software korrigiert werden, aber da wird sich wohl nur schwerlich etwas bewegen. Ich halte nichts davon, Problemstellen anderer mit externen Sonderfeatures zu beheben.

@snaptec:
Wie ist das beim Ioniq gelöst?

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Feature request: Anladen

Beitrag von openWB »

Der IONIQ verriegelt nach abschließen des Autos.

Im Auto kann man einstellen ob nach beendigter Ladung (oder voll, da bin ich mir nicht sicher) entriegelt werden soll oder erst mit aufschließen des Fzg.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feature request: Anladen

Beitrag von aiole »

Da ist der Ioniq vorbildlich.
Ich würde es lassen, wie es ist. Anladen zum Zweck korrekten Einsteckens finde ich irgendwie übertrieben.
VG aiole
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: Feature request: Anladen

Beitrag von LocutusB »

LocutusB hat geschrieben: Mo Jan 14, 2019 6:37 pmAuf jeden Fall muss diese Funktion in den Einstellung deaktivierbar sein, da sie nicht jeder haben wollen wird.
Ich zitiere mich mal selbst ;-).
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Feature request: Anladen

Beitrag von burningbecks »

Prost, Gemeinde!
Leider ist auch für mich das Thema von LocutusB immer noch aktuell. Der i3s verhält sich wie im Thread beschrieben. Und quartalsweise kommt zu Beginn der Nachtladung eine Fehlermeldung an, dass er sich gerade weigert...
Sehe ich die nicht, muss ich meiner Frau das BEV mit 20...40 % Akku da lassen und mit dem Verbrenner losgurken.

Im Fehlerspeicher steht nur:
LIM/TEE1 (Lade-Interface-Modul):
Fehlercode: 805532
Hochvolt-Ladeanschluss: Verriegelung des Ladesteckers, Status unplausibel
=> Scheint also tatsächlich der olle Pin zu sein.

Dass diverse BMW-Ladekabel hier evtl. eng toleriert sind, kann man an anderer Stelle nachlesen. Ich wollte aber nicht pauschal den Dremel auspacken. ;)

Momentan habe ich einen Ladebeginn um 22:00 Uhr eingestellt. Da bin ich noch nicht im Pölter und kann notfalls nochmal raus und alles neu anstoßen.
Führt natürlich dazu, dass im Sommer vielleicht doch noch der Durchlauferhitzer läuft (weil man gerade erst aufgehört hat zu schwitzen). Und dass der Wagen die Zellen schon ab 01:00 Uhr bis auf 4,2 V vollgeknallt hat, sie dann fünf stunden abkühlen und dann wieder die Temperierung anspringt.

Ob BMW da etwas "falsch" macht, sei dahingestellt: Dass die mein Problem jetzt noch lösen, kann ich mir nicht vorstellen.

Andererseits: Vielleicht ist eine gesonderte "Anladen" Funktion ja auch gar nicht mehr nötig.
Gibt es unter den bestehenden Einstellmöglichkeiten vielleicht eine Kombination, die man zweckentfremden könnte :?:
Ich denke da jetzt in Richtung "Sofortladen mit Energiemengenbegrenzung geht in Standbyladung über" oder "Nachtladung läuft schon nachmittags für 30min, den Löwenanteil übernimmt Morgensladen".

Wie wären da eure Ansätze? :idea:
Zuletzt geändert von burningbecks am Sa Mai 29, 2021 9:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Feature request: Anladen

Beitrag von burningbecks »

OK, habe das Update auf Stable: 1.9.220 eingespielt und erst einmal folgendes ausprobiert:

✅ Morgensladen (Mo-Fr) / 16A / Anfang: 3:00 Uhr / Ende 07:00 Uhr
Normalerweise ist der Stecker um 06:30 Uhr wieder draußen und keiner bei uns ist masochistisch genug veranlagt vorher noch zu duschen (sprich: den Großverbraucher Durchlauferhitzer auf Touren zu bringen).

Laut meiner Ladeaufzeichnungen sind 4h mit voller Leistung ausreichend um 34 kWh zu laden, was bei 38...39 kWh nutzbarer Kapazität selten passieren muss. Wer mehr strom braucht, will evtl. früher mit dem Morgensladen beginnen, aber noch gibt es ja keinen i4, den man "Anladen" müsste. ;) Dann wäre es natürlich notwendig früber mit dem Morgensladen anzufangen, als momentan einstellbar.

✅ Nachtladen / 6A / Anfang: 17:00 Uhr
So weit, so gut. Was fehlt:
❌ Energiemengenbegrenzung: 1...2 kWh
oder
❌ Ende 17:30 Uhr => Ist momentan 0:00 Uhr, weil früher geht einfach nicht. (Halbstundenraster auch nicht - anderes Thema...)
Das wäre mir aber eigentlich zu unsicher, weil man ja doch nicht jeden Tag passend an der Ladestation ist.
Und von 18:00 - 22:00 Uhr will ich eben, dass die openWB dem Durchlauferhitzer "ausweicht". Auf "EVU basiertes Lastmanagement" soll man sich ja nicht komplett verlassen.
▶ Workaround: SoC Modul begrenzt auf 50%.

Das ist natürlich suboptimal:
Auf meiner Pendelstrecke werden pro Weg 30...40% der Akkuladung verbraucht. Ich komme also (je nach Wetter, Umweg etc.) mit 20...40% Restladung an. Das "Anladen" würde sich im Extremfall bei 6A bzw. 4kW über 3h hinziehen. Im besten fall halt immer noch 'ne Stunde.
Und da ab 18:00 Uhr der Durchlauferhitzer anspringen könnte, geht die Überlegung die Leistung weiter aufzureißen, um die Zeit zu verkürzen, nicht auf.
...außerdem kann ja das SoC-Modul versagen, weil BMW wieder an der API rumgebastelt hat (hatten wir ja gerade). Dann läuft alles munter weiter.

❌ Außerdem verliere ich so die Möglicheit "SoC Freitag bis Sonntag" sinnvoll zu nutzen.
Der "Überschwinger" des nachmittäglichen Anladens war gestern, als ich mit 9A getestet habe, bei ca. 5% - also hatte der Akku erst einmal 55%.
✅ Workaround: Morgensladen (Sa) / 16A / Anfang: 3:00 Uhr / Ende 04:00 Uhr
Ergebnis: 77% SoC - die Zellen stehen also nicht bis zum Anschlag vollgeknallt das ganze Wochenende rum und wenn man doch spontan 100km fahren will, kann man machen.
Damit kann ich leben.

[Edit: Frage zurückgezogen - siehe viewtopic.php?p=35650#p35650]
Frage:
Kann ich die Energiemengenbegrenzung auf 2kWh, die beim Sofortladen einstellbar ist, irgendwie nutzen?
Sprich: Wenn ich meinen Freischalt-Transponder von Standby auf Sofortladen umdefiniere, geht die openWB dann nach Abschluss der Sofortladung auf Standby (was ja an Nachtladen / Morgensladen übergibt - so wie ich es brauchen würde) oder auf Stop (was kontraproduktiv wäre)?
Autolock-mäßig den Lademodus zeitgesteuert zu setzen funktioniert ja nicht, oder?
Zuletzt geändert von burningbecks am Mo Mai 31, 2021 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Feature request: Anladen

Beitrag von burningbecks »

burningbecks hat geschrieben: Sa Mai 29, 2021 9:18 amFrage:
Kann ich die Energiemengenbegrenzung auf 2kWh, die beim Sofortladen einstellbar ist, irgendwie nutzen :?:
Sprich: Wenn ich meinen Freischalt-Transponder von Standby auf Sofortladen umdefiniere, geht die openWB dann nach Abschluss der Sofortladung auf Standby (was ja an Nachtladen / Morgensladen übergibt - so wie ich es brauchen würde) oder auf Stop (was kontraproduktiv wäre)?
Autolock-mäßig den Lademodus zeitgesteuert zu setzen funktioniert ja nicht, oder?
OK, habe gerade über diese Frage bemerkt, dass die Nachtladefunktionen ja auch im Modus Sofortladen verfügbar sind. :o
Werde also probieren, statt Standy die Sofortladung zu nutzen - begrenzt auf 2 kWh.
...und den Rest wie gehabt per Nachtladung / Morgensladung abzuhandeln.
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
burningbecks
Beiträge: 29
Registriert: Mo Nov 09, 2020 5:41 pm
Kontaktdaten:

Re: Feature request: Anladen

Beitrag von burningbecks »

Begrenzung funktioniert... einigermaßen. => 1 kWh würde reichen, 2 kWh sind einstellbar, 3kWh werden reingeladen. ^^

[Edit: Anmerkung und Frage zurückgezogen, die openWB musste wohl erstmal wieder in ihren normalen Trott kommen - siehe viewtopic.php?p=35650#p35650]
=> Leider scheint man die Lademengenbegrenzung nach Energiemenge aber im Web-Interface manuell zurücksetzen zu müssen.
Damit das "Anladen" funktioniert, müsste sie das aber automatisch (z.B. beim "sperren nach Abstecken") tun.
Für meine Anwendung wäre auch ein Zurücksetzen mit dem RFID-Tag beim entsperren OK. (Wobei die Seite schon echt lang ist.)
Autolock benutze ich nicht - wäre aber auch evtl. ein Lösungsansatz, wenn der Code dann einfacher zu bauen (oder evtl. schon vorhanden?) ist.

Sehe ich das richtig, dass sich die gezählte Lademenge zur Begrenzung auf ewig stehen bleibt, wenn man nicht von Hand eingreift?
Und falls ja: Würde unter "Ladeeinstellungen" => "Sofortladen" nicht generell eine Checkbox "Reset nach Abstecken" Sinn machen?
Zuletzt geändert von burningbecks am Mo Mai 31, 2021 5:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3s, go-eCharger Gemini (22kW FIX).
openWB Standalone + EVU Kit v2 MID als Lastmanager.
Antworten