Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von zimberg44 »

Wenn Du diese nie gesehen hast, könnte es damit zusammenhängen, dass Du Dir meist die Langzeitsicht anschaust.

In der Langzeitsicht sehe ich auch keine Sägezähne, in der anderen Sicht aber sehr wohl.
Dateianhänge
IMG_3089.PNG
IMG_3087.PNG
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Da Bluelink stellenweise aktuell nicht geht - könnte mir ein User seine Zugangsdaten zum testen zur Verfügung stellen?
Am liebsten natürlich jemand bei dem es gerade nicht geht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
me68
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 14, 2020 9:42 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von me68 »

Bezüglich Sägezahn: die Schaltschwelle wird ja bei einphasigem Laden fix mit 230W angenommen (230V x 1A). Wenn nun Deine Netzspannung darüber liegt erzeugst Du beim Hochschalten der Wallbox um 1A aber eventuell eine Last von 231W oder mehr. Damit entsteht ein minimaler Bezug und openWB schaltet wieder um 1A zurück. Man müsste entweder mit der realen Netzspannung rechnen oder mit einem Puffer. Ich vermute, wenn die Schaltschwelle 240W wäre, also von 240V Netzspannung ausgegangen würde, würde der Sägezahn nicht mehr auftreten. Bei mir liegen immer so 234-237V an. Den Sägezahn habe ich auch schon beobachtet. Wenn die PV-Leistung weiter ansteigt, wird der Sägezahn beendet.

Liebe Grüße,
Martin
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

@me68
Fast, schlussendlich hängt es davon ab ob das Auto exakt 230 Watt mehr zieht oder nicht.
Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich und hängt zudem wohl noch vom Wertebereich ab.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stargazer
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 15, 2020 10:40 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Stargazer »

Hallo,

hatte jetzt, nachdem ich seit langem mal wieder den den Beta-Zweig geupdatet hatte, nochmal in den Nightly-Zweig geupdatet. Scheint von der Version ja gleich zu sein. Mein Problem mit den fehenden Daten aus dem PV - Modul bleibt bestehen. Ich hatte zuvor die 1.8.000 RC drauf.
Es handelt sich um einen Sunny Boy 4000TL. Dieser ist problemlos abrufbar. Hatte nochmal die Kommunikationsparameter im Sunny Explorer gecheckt. Dort ist alles aktiviert. ModBus und WebConnect. Es hat vorher ja auch gelaufen. Hat jemand noch das gleiche Problem ?

VG

André
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Hierfür bitte DebugDaten senden.
Ein Problem mit dem SMA WR Modul ist aber nicht bekannt derzeit.
Hat sich die IP ggf. geändert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stargazer
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 15, 2020 10:40 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Stargazer »

Hi,

nee...alles schon geprüft. Darum stehe ich jetzt langsam auf dem Schlauch. Daten sind gesendet...

Vielen Dank
LinusEV
Beiträge: 95
Registriert: Do Dez 26, 2019 4:00 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von LinusEV »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Sep 14, 2020 6:24 am Da Bluelink stellenweise aktuell nicht geht - könnte mir ein User seine Zugangsdaten zum testen zur Verfügung stellen?
Am liebsten natürlich jemand bei dem es gerade nicht geht.
Hallo Kevin,
hast Mail.
hominidae
Beiträge: 1188
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von hominidae »

@zimberg44:
Was den Tages-Graphen in der openWB angeht magst Du Recht haben...im Influx/Grafana kann ich das alles nachvollziehen, weil dort die originalen Daten und Intervalle noch vorhanden sind.
Wenn man für andere, längere Intervalle die Auswertung macht, verschwinden die Sägezähne halt, weil die Wechselintervall so kurz sind.

@me68:
Ja, die PV kam erst im April und hat daher bislang eher gute Tage gesehen. Jetzt wird es schon etwas "langsamer hell"...mein Spannungsverlauf geht von 227-236V und der IONIQ, wie der PHEV "rechnet" eher mit 220V, wenn man den Strom und Leistung ineinander umrechnet.

...Danke Euch erstmal, ich werde das weiter beobachten.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

LinusEV hat geschrieben: Mo Sep 14, 2020 4:08 pm
openWBSupport hat geschrieben: Mo Sep 14, 2020 6:24 am Da Bluelink stellenweise aktuell nicht geht - könnte mir ein User seine Zugangsdaten zum testen zur Verfügung stellen?
Am liebsten natürlich jemand bei dem es gerade nicht geht.
Hallo Kevin,
hast Mail.
Ist gefixt in der Nightly.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten