Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Differenz bei Anzeige der Lademenge

Beitrag von Hetzi »

Thomas aus W hat geschrieben: Do Sep 10, 2020 10:00 am heute ist mit 'ne kleine Diffrenz bei der Anzeige der Lademenge im Hauptbildschirm aufgefallen.
Ich habe heute nur mit einem Auto, das aber ununterbrochen geladen.
Soweit ich das mitbekommen habe wird der Wert oben nur alle paar Minuten (5 Minuten?) neu aktualisiert, wie all die anderen Verbrauchswertsummen auch. Der Wert beim Ladepunkt wird aber um einiges öfter aktualisiert. Dem entsprechend hinkt der Wert oben etwas hinterher und damit die Differenz.
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von hominidae »

DUO Fertiggerät, installierte Version: 1.8.310Nightly (2020-08-31 11:00:16 +0200 [fd3187a] )

Seit den letzten Versionen fällt in der Ladekurve - bei PV-laden -immer ein regelmässiger Sägezahn auf, der sich in der PV-Kurve nicht wiederspiegelt.
In der EVU Kurve schon, aber eben scheint es kein Verbraucher zu sein...PV jat genug "Abstand" und die Ereignisse sind sehr kurz,

Bild

...normal ist das nicht, oder?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Doch eigentlich schon, es sei denn du stellst alle Hausverbraucher ab.
Gerade beim einphasigen Laden sind 230Watt Schritte möglich. Heißt ein antaktender Kühlschrank reicht aus um die Schwelle zu triggern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von hominidae »

...dann müssten die Sägezähne auch im EVU-Graphen zu sehen sein, wenn nicht geladen wird....muss ich mal schauen.
Leider ist es wohl auf der gleichen Phase, wie der LP, wenn man sich die Stöme anschaut....
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Es reicht ja ein Trigger von 1 Watt über der Schwelle... Sieht man ja auch am EVU Graph das es minimal nicht reicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von zimberg44 »

Die openWB reagiert offenbar zu früh (bzw. berücksichtigt ev. die eingestellte Schwelle nicht/ungenügend) auf (typischerweise) nur leicht steigende PV-Leistungen, versucht mit 1A mehr zu laden, wodurch der Bezug zu hoch wird und schaltet wieder 1A zurück. Um auf Verbraucher zu reagieren, welche plötzlich Strom beanspruchen, passt dieses Regelverhalten. Bei nur langsamen Veränderungen schaltet die openWB offenbar einige Male hin und her.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Stargazer
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 15, 2020 10:40 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Stargazer »

Hallo,

ich habe gestern ein Update, von der Stabel 1.8.000 RC auf die Beta 1.8.300 gemacht. Neu gebootet um zu sehen, ob sich vielleicht etwas bei dem SoC des Kona BlueLink - Systems getan hat. Leider war dem nicht so. Also hatte ich gestern Abend wieder ein downgrade auf die 1.8.000 Stabe RC gemacht. Reboot und alle lief erstmal soweit. Heute fiel mir dann auf, dass ich keine PV-Erzeugung hatte. Der Bezug/Eispeisezähler vie SMA EM und SHM wurde korrekt angezeigt. Auch die Daten mit IP usw. war, wie vorher auch, korrekt eingetragen. Aber warum er mit jetzt keine Erzeugung anzeigt, ist mir schleierhaft :?: .

Hat hier jemand einen Plan ?

VG

André
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Der Energy Meter wird ein Update gemacht haben.
Das Problem ist in Nightly / Beta gefixt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stargazer
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mai 15, 2020 10:40 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Stargazer »

Das Energy Meter läuft auch. Aber der PV-Wechselrichter von SMA (SB 4000) wird direkt via ModBus abgefragt. Das hat bis jetzt auch alles gut funktioniert. Parallel wird der WR von FHEM abgefragt. Aber auch da gab/gibt es keine Veränderung.

Das einzige war nur das Update der openWB.

Soll ich mal die Nightly installieren ?
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von hominidae »

zimberg44 hat geschrieben: Fr Sep 11, 2020 9:55 am Die openWB reagiert offenbar zu früh (bzw. berücksichtigt ev. die eingestellte Schwelle nicht/ungenügend) auf (typischerweise) nur leicht steigende PV-Leistungen, versucht mit 1A mehr zu laden, wodurch der Bezug zu hoch wird und schaltet wieder 1A zurück. Um auf Verbraucher zu reagieren, welche plötzlich Strom beanspruchen, passt dieses Regelverhalten. Bei nur langsamen Veränderungen schaltet die openWB offenbar einige Male hin und her.
Danke, ich bin mir sicher, dass ich diese Sägezahnmuster bisher nie gesehen hatte beim laden....mal weiter beobachten.
Antworten