Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

mir ist gerade noch etwas neues aufgefallen. Meine openWB series 1 Duo ist per Ethernet angeschlossen. Nach dem Update auf 1.8.000 Stable RC war plötzlich der offene WIFI AP aktiv. Ich halte das für ein großes Sicherheitsrisiko, da sich nun jeder mit den standard credentials per SSH einloggen kann und damit Zugriff auf das interne Netzwerk hat. Ich fände es gut, wenn man den offenen WIFI-AP explizit im Webif deaktivieren könnte.
Ist dies auch nach Neustart noch der Fall?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
svlsbrg
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 10, 2019 5:31 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von svlsbrg »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Jul 08, 2020 7:27 pm
mir ist gerade noch etwas neues aufgefallen. Meine openWB series 1 Duo ist per Ethernet angeschlossen. Nach dem Update auf 1.8.000 Stable RC war plötzlich der offene WIFI AP aktiv. Ich halte das für ein großes Sicherheitsrisiko, da sich nun jeder mit den standard credentials per SSH einloggen kann und damit Zugriff auf das interne Netzwerk hat. Ich fände es gut, wenn man den offenen WIFI-AP explizit im Webif deaktivieren könnte.
Ist dies auch nach Neustart noch der Fall?
Hallo,

Habs gerade ausprobiert. Nach einem reboot wird der Dienst hostapd nicht gestartet. Wie ist es dazu gekommen, dass plötzlich die Dienst wieder aktiv war? Kann das auch passieren, wenn mal kurz das Netzwerk weg ist? Ich habe auf die Schnelle die Stelle im Code nicht gefunden.

Schöne Grüße

Rene
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Hetzi »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Jul 08, 2020 6:09 pm Eigentlich hat sich da nichts geändert.
Welche(r) WR mit welcher Modulkonfiguration kommt zum Einsatz?
Fronius Symo Hybrid 5.0 mit Speicher und Smartmeter, sowie ein Fronius Symo 12.5.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Hetzi hat geschrieben: Mi Jul 08, 2020 3:30 pm
Hetzi hat geschrieben: Mo Jun 29, 2020 8:44 pm
Hetzi hat geschrieben: Mo Jun 15, 2020 8:03 am Was mit den Umstellungen aber auch passiert ist, war dass die summierte PV und Hausverbrauchsleistung zwischendurch schräge Werte angezeigt hat. Statt der ca. 1,5 kWh PV plötzlich 32.400 kWh ebenso beim Hausverbrauch 32.409 kWh. Nach paar Minuten war es aber dann wieder von selber zurück bei den richtigen Werten.
Hat sich da was ändern sollen?

Seit dem 1.8.011Nightly werden bei mir die PV und Hausverbrauch-Tageswerte mit meinen beiden Fronius WR korrekt angezeigt.

Super Sache!

Danke!
Leider ist das jetzt wieder zurück, glaube bei der 1.8.100Nightly waren noch die richtigen Werte da. Glaube ab der 1.8.101Nightly und jedernfalls auch der 1.8.102Nightly hab ich immer wieder die 32.400kWh in der Anzeigensumme. Den ersten falschen Wert in den daily.cvs sehe ich im 20200706.csv.

lg Markus
Da hat sich seit ende Mai nichts mehr geändert.
Mir ist aber noch ein kleiner Bug aufgefallen der in der Nightly behoben ist. GGf. könnte das bei dir auch Auswirkungen haben.

Habs gerade ausprobiert. Nach einem reboot wird der Dienst hostapd nicht gestartet. Wie ist es dazu gekommen, dass plötzlich die Dienst wieder aktiv war? Kann das auch passieren, wenn mal kurz das Netzwerk weg ist? Ich habe auf die Schnelle die Stelle im Code nicht gefunden.
Beim Start der openWB wird geprüft ob Netzwerk vorhanden ist, wenn ja, wird kein Wlan gestartet. Wenn nein wird geschaut ob eines konfiguriert ist und eine Verbindung hergestellt werden kann, wenn nicht wird der Hotspot gestartet.

Im laufenden Betrieb wird der Hotspot nicht gestartet wenn das LAN Kabel abgesteckt wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Hetzi »

openWBSupport hat geschrieben: Do Jul 09, 2020 5:20 am
Hetzi hat geschrieben: Mi Jul 08, 2020 3:30 pm

Leider ist das jetzt wieder zurück, glaube bei der 1.8.100Nightly waren noch die richtigen Werte da. Glaube ab der 1.8.101Nightly und jedernfalls auch der 1.8.102Nightly hab ich immer wieder die 32.400kWh in der Anzeigensumme. Den ersten falschen Wert in den daily.cvs sehe ich im 20200706.csv.

lg Markus
Da hat sich seit ende Mai nichts mehr geändert.
Mir ist aber noch ein kleiner Bug aufgefallen der in der Nightly behoben ist. GGf. könnte das bei dir auch Auswirkungen haben.
Kann ich dann etwas schwer nachvollziehen. Irgendwie werden seit dem Update für die richtige Berechnung der Tagesproduktion mit meiner Konstellation von Fronius Speicher + 2. Wechselrichter die Produktions-Zählerstände von der OpenWB komisch berechnet. Oder zumindest das was in den daily.cvs in der 4. Spalte steht. Vor dem Update damals (auf 1.8.002Nightly) im 20200613.csv steht dort was von 32394245. Ab dem Update beginnen dort Einträge bei 0. Und seither landen in der Spalte gemischt Werte von der Produktion seit 13. Juni und 32 Millionen + Produktion seit damals.

Bis auf jetzt vom 29. Juni bis 5. Juli da sind im daily.cvs durchgehend nur die niederen Werte drinnen. Jetzt danach ist es wieder gemischt und damit kommen wieder die falschen Tagesproduktions-Werte. Von den OpenWB-Versionen war ich in dem Zeitraum praktisch immer innerhalb eines Tages dabei auf die jeweilige aktuelle Nightly upzudaten.

Hoffe mit der Beschreibung ist irgendwie nachvollziehbar was da passiert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Das heißt bis 05.07 hat es gepasst und danach nicht mehr?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Hetzi »

openWBSupport hat geschrieben: Do Jul 09, 2020 8:39 am Das heißt bis 05.07 hat es gepasst und danach nicht mehr?
Ja vom 29.06 an bis 05.07 hats gepasst. Mit 6.7. um 22:05 hab ich wieder den ersten Eintrag im .csv mit dem hohen Wert und seither wieder laufend gemischt. Glaube da hab ich wieder das da aktuelle Neightly eingespielt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Hetzi hat geschrieben: Do Jul 09, 2020 11:48 am
openWBSupport hat geschrieben: Do Jul 09, 2020 8:39 am Das heißt bis 05.07 hat es gepasst und danach nicht mehr?
Ja vom 29.06 an bis 05.07 hats gepasst. Mit 6.7. um 22:05 hab ich wieder den ersten Eintrag im .csv mit dem hohen Wert und seither wieder laufend gemischt. Glaube da hab ich wieder das da aktuelle Neightly eingespielt.
Nun wird es interessant.
In dem Zeitraum gab es in dem Bereich keine Änderungen (siehe: https://github.com/snaptec/openWB/commits/master )
Wurde am Netzwerk etwas geändert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Hetzi »

openWBSupport hat geschrieben: Do Jul 09, 2020 12:20 pm Nun wird es interessant.
In dem Zeitraum gab es in dem Bereich keine Änderungen (siehe: https://github.com/snaptec/openWB/commits/master )
Wurde am Netzwerk etwas geändert?
Nein, Netzwerk ist bei mir alles verkabelt, das läuft alles stabil und gleich. Die einzigen Änderungen sind die diversen Updates auf die jeweils aktuellen Nightly-Versionen.

Wobei ich ja schon nicht nachvollziehen kann wie er auf die beiden verschiedenen Werte kommen kann. Ich habe eigentlich das openWB/modules/wr_fronius/main.sh soweit nachvollzogen was es tut und mit paar Modifikationen von Ausgaben selbst laufen lassen. Damit bin ich immer nur auf die höheren Werte gekommen und nie auf den Wert der seit 13.6 bei 0 angefangen hat hochzuzählen.

Würde es etwas bringen, wenn ich einen ssh-Tunnel zur OpenWB reinlege, damit du dir selbst via ssh Zugang ein Bild machen kannst, was da daneben geht?
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 763
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

[minor] fehlende führende 0 im Ladelog

Beitrag von Thomas aus W »

Im Ladelog fehlt die führende 0 wenn die durchschnittliche Ladeleistung kleiner 1kW war (was wider Erwarten offensichtlich vorkommen kann...)
fehlende 0 bei Ladeleistung im Log
fehlende 0 bei Ladeleistung im Log
bye
TW
Antworten