Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

enerix Viersen hat geschrieben: Di Jul 14, 2020 5:41 pm Alpha geht. Allerdings nur lokal, über die Cloud wird nur PV summiert.

Screenshot_20200714_193853.jpg
Kein Bug sondern war bisher nicht implementiert (ist es nun aber :) )
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von E-lmo »

1.8.00StableRC
Mir ist aufgefallen, dass beim Wechsel vom PV-Modus (und 0A Ladestromsollwert, da zu wenig Überschuss )
auf min+PV der Ladestromsollwert nicht auf 6A geht. Das Fahrzeug lädt daher nicht.
Ich musste erst über Sofortladen das Laden anstoßen, dann lädt das Fahrzeug auch im Min+PV-Modus weiter.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Wenn das nochmal vorkommt, bitte passend dazu debug Daten senden, sprich wenn im Min+PV sich nichts tut.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von E-lmo »

Der zuletzt angewählte Min+PV-Modus taucht hier gar nicht auf:

Code: Alles auswählen

LP1, Ladung gestoppt
Mi 15. Jul 11:07:05 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestoppt zu wenig PV Leistung: -1083
Mi 15. Jul 11:06:16 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus Min und PV. Ändere Ladeleistung auf 6 Ampere
LP1, Ladung gestartet.
Mi 15. Jul 11:05:46 CEST 2020 LP1, Lademodus Sofort. Ladung geändert auf 10 Ampere, Lastmanagement aktiv
Mi 15. Jul 11:03:44 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladefreigabe aufgehoben, Überschuss unterschritten
OpenWb +DAC+ simpleEVSE-wb.
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von c53704 »

openWBSupport hat geschrieben: Do Jul 02, 2020 6:53 am Die wurden bis dato in der Cloud noch nie angezeigt.
jetzt werden gerade nicht nur die aktuellen, sondern auch die summativen Daten für EVU Import/Export und Hausverbrauch in der openWB Cloud angezeigt. Find ich ganz toll, weil ich gerade in Italien auf Urlaub bin! Habt ihr etwas umgestellt?
AB882EA4-5E6C-48CB-BC78-526E6DB0EE6D.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

c53704 hat geschrieben: Mi Jul 15, 2020 10:13 am
openWBSupport hat geschrieben: Do Jul 02, 2020 6:53 am Die wurden bis dato in der Cloud noch nie angezeigt.
jetzt werden gerade nicht nur die aktuellen, sondern auch die summativen Daten für EVU Import/Export und Hausverbrauch in der openWB Cloud angezeigt. Find ich ganz toll, weil ich gerade in Italien auf Urlaub bin! Habt ihr etwas umgestellt?

AB882EA4-5E6C-48CB-BC78-526E6DB0EE6D.png
Richtig, wurde angepasst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Candid »

1.8.105Nightly

Wenn ich in Einstellungen > Modulkonfiguration gehe steht "Anbindung Ladepunkt 1:" immer auf "openWB series 1/2 mit geeichtem Zähler v2" auch wenn ich mit Save und "Modbusevese" verlasse.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Das sind auch "nur" synonyme für Konfiguration X um es zu erleichtern, sprich EVSE / Zähleranbindung x = openWB series 1/2 mit geeichtem Zähler v2

Würdest du die ID verstellen würde Modbusevse angezeigt werden, dann aber auch nichts mehr gehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Bucky2k »

Drei Beobachtungen/Fragen heute:

Im Zuge des Updates habe ich heute einen Reboot gemacht. Dabei verliert die Ramdisk einge Werte, z.B. fängt der Export-KWh des Speichers oder auch der Tagesertrag der PV Anlage wieder bei 0 an (siehe Daily-Logfile). Ist das ein Bug oder muss das so? Es verschwinden dann auch die Export/Import Zählwerte in Klammern in der Hauptansicht.

Nach Mitternacht waren dann die Klammer-Werte kurz da - bis ich nochmal einen reboot gemacht habe, der Speicher-Export-Wert im Daily-Log bei 0 anfing und der Wert entsprechend in der Hauptansicht wieder verschwand.

Zweiter Punkt: Ich habe ich heute erstmals einen Blick in die Logdateien unter Status geworfen. Ist es richtig, dass dort im 10sek Regelzyklus alles reingeschrieben wird, im PV Modus zum Beispiel alle 10sek, dass der Ladestrom auf 16A geändert wird (auch wenn er die ganze Zeit gleich bleibt)? Oder ist mit meiner Installation irgendwas im Argen? Habe seit Dezember jede Nightly mitgenommen, aber das sollte doch kein Problem sein, oder?

Dritter Punkt: Ein am 18.07 gezogenes Backup der dort gültigen Nightly .105 kann ich heute unter beta .200 nicht wieder einspielen: "Es gab einen Fehler beim Upload der Datei". Zudem liegt dann plötzlich eine komplette verwaiste Kopie des OpenWB Ordners nach Backupversuch im OpenWB Stamm (eine Ebene zu tief sozusagen)
Dateianhänge
Anmerkung 2020-07-21 221250.png
Anmerkung 2020-07-21 221327.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Im Zuge des Updates habe ich heute einen Reboot gemacht. Dabei verliert die Ramdisk einge Werte, z.B. fängt der Export-KWh des Speichers oder auch der Tagesertrag der PV Anlage wieder bei 0 an (siehe Daily-Logfile). Ist das ein Bug oder muss das so? Es verschwinden dann auch die Export/Import Zählwerte in Klammern in der Hauptansicht.
Das ist normal und sollte nach ca. 5 Minuten wieder passen.
Zweiter Punkt: Ich habe ich heute erstmals einen Blick in die Logdateien unter Status geworfen. Ist es richtig, dass dort im 10sek Regelzyklus alles reingeschrieben wird, im PV Modus zum Beispiel alle 10sek, dass der Ladestrom auf 16A geändert wird (auch wenn er die ganze Zeit gleich bleibt)? Oder ist mit meiner Installation irgendwas im Argen? Habe seit Dezember jede Nightly mitgenommen, aber das sollte doch kein Problem sein, oder?
Sollte so stimmen
Dritter Punkt: Ein am 18.07 gezogenes Backup der dort gültigen Nightly .105 kann ich heute unter beta .200 nicht wieder einspielen: "Es gab einen Fehler beim Upload der Datei". Zudem liegt dann plötzlich eine komplette verwaiste Kopie des OpenWB Ordners nach Backupversuch im OpenWB Stamm (eine Ebene zu tief sozusagen)
Kannst du nachvollziehen woran es gescheitert ist?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten