Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Limpel »

Gehe, Ja, pro Parkplatz eine Wallbox. Mein Auto steht noch immer an der selben Wallbox auf demselben Parkplatz und hat den Stecker des LP1 eingesteckt ;)

Hab jetzt das letzte Update auf nightly gemacht, hier ist alles wieder okay. Was auch immer da los gewesen ist
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Hetzi »

Bei mir ist es gestern schon mal vorgekommen und heute wieder. Die Wallbox "verschluckt" einen Zeitraum zumindest in der Darstellung. Siehe Screenshot mit Fehlenden Zeitraum von ca. 11:15 bis 11:30. Hab das in der alten stable nie gesehen.

Infos zum System:
OpenWB Software Version derzeit: Stable: 1.8.000StableRC
Hardware Wallbox: openWB series2
Hardware Wechselrichter: Fronius Symo Hybrid 5.0 und Symo 12.5
Mit Browser Cache dürfte es nichts zu tun haben weil es auch vom Smartphone aus sichtbar war.
Theme ist das Standardtheme, werde die anderen auch durchprobieren, wenn es nochmal auftritt.
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2020-06-12 12-57-49.png
11:15-11:30 fehlen.
(79.28 KiB) 175-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Hetzi am Fr Jun 12, 2020 3:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von aiole »

Bitte immer beachten: viewtopic.php?f=9&t=615
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Hetzi hat geschrieben: Do Jun 11, 2020 6:58 am Die PV-Tagesproduktion ist jetzt prominent gleich auf der Startseite ersichtlich. Gefällt mir eigentlich vom Prinzip auch gut, einzig in meiner Konstellation ist sie falsch und damit unbrauchbar. Meine beiden Wechselchrichtern (1x Fronius Symo Hybrid mit Batterie und 1x Symo) wird da nur der jeweilige AC-Produktions-Zählerstand abgebildet bzw. summiert aus den beiden.

Im Resultat wird da Strom von der Batterie als PV-Produktion gezählt und beim Laden der Batterie wird der Strom der direkt vom Hybrid-Strang kommt nicht gezählt, der andere Anteil der vom Symo produziert wird und und vom Hybrid gespeichert wird, wird schon da gezählt und später bei Abgabe von der Batterie nochmals gezählt.

lg Markus
Wenn PV als auch Speichermodul auf Fronius steht - bitte mal die aktuelle Nightly 1.8.002testen.
Der "Updatetag" wird wirre Werte Anzeigen, ab morgen sollte das dann gefixt sein. Lässt sich im Tagesgraph am einfachsten feststellen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Meth
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Meth »

Hallo ,

ich habe heute upgedatet auf 1.8.000 .
Habe 3 Plenticores und 2 Piko WR
Eingerichtet ist der 1 Plenticore mit Speicher und KSEM .
Die Anzeigen auf der Oberfläche sind nicht ganz Richtig .
Der Hausverbrauch wird nicht richtig angezeigt .
Da ist durchaus einen Negativen Hausverbrauch habe wird hier aber 0 angezeigt .
Die Speicherbeladung stimmt auch nicht ganz überein .
Ebenso das die PV Leistung des konfigurierten Plenticores stimmt auch nicht .
Bei der Version 1.7 passt alles soweit.
Kann man wieder downgraden ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von onk2000@web.de »

Hallo Kevon,

hab dir grad Debug geschickt.

Habe LP2 deaktiviert und dann das Kabel angesteckt. Schaltet immer wieder kurz an und wieder ab. Es hat sich eingetrübt, und da ich jetzt Kochen will, wollte ich nur noch einen LP aktiv haben.
Dass LP1 nur noch mit 720W lädt liegt am Ende des Ladevorganges. Die ganze Aktion war also unnötig, aber so haben wir wenigstens ein komisches Verhalten gefunden.
LP2-deaktiviert.jpg
(251.28 KiB) 110-mal heruntergeladen
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von De Idstaaner »

Ladevorgänge werden nur teilweise ins Ladelog übernommen.
Leider immer noch nicht nachstellbar.
Nach den Beobachtungen der letzten Tage und Ladevorgänge habe ich den Verdacht, dass es damit zusammenhängen könnte, wie ein Ladevorgang beendet wird.

Schalte ich zum Beenden auf STOP wird in etwa 50% der Fälle der Vorgang nicht ins Log übernommen.
Wird z.B. PV-Laden beendet, weil nicht mehr ausreichend Sonnenschein vorhanden ist, taucht er zuverlässig auf. Ebenso beim Umschalten auf anderen Mode wie STBY, von MIn+PV auf PV,... statt auf STOP.

Außerdem scheint mir der Mode, mit dem geladen wurde im Log nicht plausibel.
Ich lade zur Zeit aufgrund des noch nicht gesetzten Zählers durch den Netzbetreiber vormittags mit PV und nachmittags mit Min+PV. Allerdings wird eigentlich immer auch für die nachmittägliche Ladung PV ins Log geschrieben. Es scheint mir fast so, als ob der im Log erscheinende Modus derjenige ist, der VOR Beginn des Ladens aktiv war statt dem, MIT dem geladen wurde. Könnte es sein, dass, weil bei mir bisher aus dem Mode STOP begonnen wurde, der Log-Vorgang klemmt? Denn der taucht nie im Log auf.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Im Log erscheint der Modi mit dem die Ladung gestartet wurde.

Die Beobachtungen mit Stop schaue ich mal nach ob das die Ursache ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von Hetzi »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Jun 13, 2020 5:11 am Wenn PV als auch Speichermodul auf Fronius steht - bitte mal die aktuelle Nightly 1.8.002testen.
Der "Updatetag" wird wirre Werte Anzeigen, ab morgen sollte das dann gefixt sein. Lässt sich im Tagesgraph am einfachsten feststellen
Super danke, jetzt mit der 1.8.002Nightly haben alle Stromleistungsdaten auch eine jeweilige Tagessummenleistung in Klammern mit dabei und die Werte sind auch korrekt. Im Tagesgraph sind auch die früheren komischen "Spitzen" weg und alles sieht auch da perfekt aus.


Das andere Problem der "verschlucken" 10 Minuten habe ich auch weiter beobachtet, und es ist ein Dauerproblem in der graphischen Leistungsanzeige. Immer so ca. 15min vorm linken Ende der Anzeige fehlen ca. 10min in der Darstellung. Bei der Ansicht von 21:34 ist das fehlende Stück bei ca. 19:50. Bei der Ansicht von 21:47 dann das fehlende Stück bei ca. 20:05. Bei der unregelmäßigen Kurve wie hier ist das nicht offensichtlich auffällig, sondern man muss schon genau hinsehen. Bei einer schönen Sonnentags-Verlaufskurve sieht man dann dort einen eindeutigen Sprung der Kurve. Es ist auch bei allen Themes mit der Leistungskurve in gleicher Weise vorhanden.
Dateianhänge
Bildschirmfoto von 2020-06-14 21-47-51.png
Ansicht 21:47
(95.72 KiB) 32-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto von 2020-06-14 21-34-04.png
Ansicht 21:34
(98.76 KiB) 32-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung 1.8.000 Stable RC

Beitrag von openWB »

Das andere Problem der "verschlucken" 10 Minuten habe ich auch weiter beobachtet, und es ist ein Dauerproblem in der graphischen Leistungsanzeige. Immer so ca. 15min vorm linken Ende der Anzeige fehlen ca. 10min in der Darstellung. Bei der Ansicht von 21:34 ist das fehlende Stück bei ca. 19:50. Bei der Ansicht von 21:47 dann das fehlende Stück bei ca. 20:05. Bei der unregelmäßigen Kurve wie hier ist das nicht offensichtlich auffällig, sondern man muss schon genau hinsehen. Bei einer schönen Sonnentags-Verlaufskurve sieht man dann dort einen eindeutigen Sprung der Kurve. Es ist auch bei allen Themes mit der Leistungskurve in gleicher Weise vorhanden.
Um das Problem einzugrenzen bitte mal unter Einstellungen -> Verschiedenes -> ganz unten das Zeitintervall von 120 auf 90 Minuten setzen.
Ist das Problem dann weg?

Passiert das generell bei Seitenaufruf oder wenn das Fenster länger inaktiv ist?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten