Rückmeldung Beta 1.7.700

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Rückmeldung Beta 1.7.700

Beitrag von enerix Viersen »

... (Text vom Chef)
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldung Beta 1.7.700

Beitrag von enerix Viersen »

Moin.

Was mir schon seit einiger Zeit auffällt: Im Standard Theme wird bei der Erzeugung 0,00kWh angezeigt, bei allen anderen Werten gar nichts.
Ich fände es gut, wenn Erzeugung, Verbrauch, etc auf einen Blick sichtbar wären.

Danke und Gruß, Martin
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.700

Beitrag von onk2000@web.de »

Hallo Kevin,

unter Bezug auf diesen Post mit der 1.7.600.
onk2000@web.de hat geschrieben: Mo Jun 01, 2020 5:12 pm Das Grundlegende geht jetzt! Auto lädt wie es soll.
Ob die Lademenge klappt, zeigt ein späterer Test. Da nur noch wenig Sonne da . . . . verschieben wir das.

Danke für den schnellen Fix.
C
Habe dann ja aber nach deinem Fix die 1.7.700 drauf gemacht

Habe dir vorhin Debug geschickt. Habe heute mal ausprobiert, wie das mit der Energiemenge (2kWh) klappt. Die Anzeige der geladenen Energie ist nach gut 1,5 kWh auf 2 gesprungen, Restzeit auf Null. Er hat fröhlich weiter geladen. Die 2 kWh die ich eingestellt hatte, waren nach der Zeit mit 6A auch noch nicht geladen. Der iOn lädt übrigens nur mit 5,4A bei Einstellung 6A.
Energiemenge_4.jpg
(264.13 KiB) 249-mal heruntergeladen
Dann ging die Ladeleistung nach ca. 2h15 plötzlich auf 320W (Das kam aber vermutlich nicht vom Auto, das hat erst ca. 80% SoC) runter. Da hab ich mal das Debug gestartet, in der Hoffnung, dass es hilft. Dann kam das Mittagessen dazwischen. Hab dann gesehen, dass es nochmal auf 1,2 kW hoch ging und kurz darauf war Schluss. Die Anzeige (siehe Bild) steht auf 3 kWh. Geladen hat er wohl etwas über 2,5.

Im Log steht das:
LP2, Ladung gestoppt
So 7. Jun 12:33:36 CEST 2020 LP2, Lademodus Sofort. Ladung gestoppt da 2 kWh erreicht
LP2, Ladung gestartet
So 7. Jun 10:10:36 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestartet mit 6 Ampere

Ist das ein Bug, oder den Ungenauigkeiten der Erfassung geschuldet? Bei großen Energiemengen ist das ja eher unerheblich, nur bei 2kWh fällt es eben auf.

Danke
C
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.700

Beitrag von onk2000@web.de »

Hallo Kevin,

hab dir weitere 2 Debugs gesendet.
Habe jetzt mal auf PV-Laden gestellt (bei konstant mind. 4kW Überschuß). Der iOn hat das Laden nicht gestartet.

Das erste Debug war nach der Umstellung auf PV. Dann hab ich das zweite gestartet und das Auto ab- und wieder angesteckt. Hat aber auch nix gebracht.
Im Log steht nur das;
So 7. Jun 13:30:37 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestartet mit 6 Ampere
So 7. Jun 13:30:07 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladefreigabe aufgehoben, Überschuss unterschritten

Es war nur ein Auto angesteckt.

Hab auch an den Einstellungen zwischenzeitlich nix geändert und PV-Laden klappt aber auch immer.

Verweise hierzu auf einen anderen Post von mir, wo das 'Weiter-Laden' auch nicht geklappt hat. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.
onk2000@web.de hat geschrieben: Fr Mai 22, 2020 2:49 pm Hallo,
habe gestern die 1.7.430beta drauf gemacht und mal versuchsweise einen zweiten Ladepunkt angeschlossen.
Heute mal zuerst an LP2 den iOn (1-phasig max. 14A) angeschlossen und kurz drauf den DS7 (PHEV 1-phasig 3,7kW)
Eingestellt war folgendes:
Einstellung PV-Laden.jpg
Dann war ne Wolke da und der Bezug ging über den eingestellten Wert. Beide Fahrzeuge haben abgeschaltet.
Siehe Log.
LP2, Ladung gestoppt
LP1, Ladung gestoppt
Fr 22. Mai 15:04:05 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestoppt zu wenig PV Leistung: -789
Fr 22. Mai 15:00:35 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 6 Ampere

Als dann die Sonne wieder schien, ist die Ladung auch nicht mehr gestartet, auch als weit über 2,8 kW Leistung da war (Einschaltschwelle 1,4 kW x 2 LP). Zu sehen im Bild grob bei 15:42 und 15:55.
Habe dann Versuchsweise mal die Einschaltschwelle auf 400W gesetzt, damit ich (mit 6 Phasen gerechnet) auch sicher drüber komme. Prompt ist die Ladung wieder gestartet. Hab dann im Betrieb wieder auf 1400 gestellt, was kein Problem war. Ladung lief weiter.
2 x Wallbox-Restart.jpg
Beide Fahrzeuge blieben dauerhaft gesteckt und das Steckersymbol war auch gelb. Auch war 'bekannt', dass nur je 1-phasig geladen wird.
Dass der DS7 nur noch so ne geringe Leistung zog, liegt daran, dass er fast voll war und just runter geregelt hat.
Irgendwo stimmt also die Wieder-Einschalt-Logik nicht.

By-the-way: So ganz kann ich die Logik hinter dem Wieder-Einschalten nicht verstehen. Warum muss denn genug Leistung für beide Ladepunkte gleichzeitig da sein. Könnte man nicht per Definition sagen, dass LP1 immer der bevorzugte LP ist und LP2 ff. später starten, sobald die Summe der erforderlichen Mindestladeströme da ist? Dann wird LP1 eben runter geregelt und beide laufen parallel wieder hoch. Mit der Logik ist es selbst bei 2 1-phasigen LPs schon mal ne ganz schöne Hürde, die nur im Sommer schnell fällt (passende kWp vorausgesetzt).
Alternativ könnte man 'vor' dem LP nen 'Schalter' setzen, welcher LP die Nummer 1 ist.
Natürlich kann ich durch temporäres Deaktivieren eines LP ein ähnliches Verhalten hinkriegen, muss das Ganze aber immer im Auge behalten, um zu sehen, wann ich den LP2 dazuschalten kann. Mit der bestehenden Logik wird u.U. ganz schön viel Leistung 'verschenkt'.

Könnte man im aktuellen Theme (finde ich sehr gelungen!!) nicht analog zur PV-Anzeige die Summen anzeigen. Dann hätte man auf einen Blick alles zusammen. So muss ich in die Tagesansicht wechseln, um zu sehen wieviel eingespeist bzw. im Haus / LPs verbraucht wurde.

Danke
C
Danke
C
icealiens97
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.700

Beitrag von icealiens97 »

Das adaptive Laden funktioniert meiner Meinung nach nicht.

Ich habe den Regler auf 6 stehen, aber beide LP werden immer mit gleicher Stromstärke versorgt.
SOC Modul bei beiden LP korrekt angezeigt, beide Laden mit gleicher Phasenanzahl. OpenWB + als LP 1 und OpenWB Satellite als LP2, 1.7.701.
95150FAD-3349-4DD8-AB04-702AB5DC83B4.jpeg
(194.2 KiB) 216-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.700

Beitrag von openWB »

@icealiens97

Im Zuge der UI Aktualisierung wurde der Hilfetext nicht richtig übernommen.
Aktiv ist es nur bei 2x einphasigen Fahrzeugen.
Gerne die aktuelle Nightly testen - hier sollte es nun auch mit 2x dreiphasigen Ladungen funktionieren.

@onk

Laut Debug Daten ist die Ladung freigegeben.
Hat der iOn ggf. ein Problem mit den 6A ?
Zum testen für LP1 & LP2 mal auf 8 A stellen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.700

Beitrag von onk2000@web.de »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Jun 08, 2020 4:54 am @onk

Laut Debug Daten ist die Ladung freigegeben.
Hat der iOn ggf. ein Problem mit den 6A ?
Zum testen für LP1 & LP2 mal auf 8 A stellen.
Nee, mit 6A hat der kein Problem. Wie du im Bild obendrüber siehst, wurden die '2kWh' ja komplett mit 6A geladen. Auch frühere Ladevorgänge mit Nur-PV liefen problemlos.

Danke
C
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.700

Beitrag von corwin42 »

Ich versuche per openHAB das "70% beachten" ein-/auszuschalten.

Das für mich passendste Topic für das umschalten dieses Modus ist: openWB/set/NurPV70Status

Leider scheint das nichts zu bewirken, wenn man da eine 1 hin pusht. Funktioniert das (noch) nicht? Gibt es ein anderes MQTT Topic, das dafür zuständig ist?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.700

Beitrag von openWB »

Code: Alles auswählen

openWB/set/pv/NurPV70Status
Damit klappt es
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
icealiens97
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mär 23, 2020 6:43 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.700

Beitrag von icealiens97 »

Ich habe bezüglich der adaptiven Regelung die aktuelle Nightly installiert und probiere das aus, sobald die Sonne wieder scheint ;-)

Gerade eben einen anderen Bug festgestellt, wenn ich im Sofortladen Modus auf 6A stelle, springt er immer zwischen 6 und 11 A Ladeleistung hin und her.

Das passiert bei bei Sofortladen mit Begrenzung (Lademenge/SoC) oder auch ohne.
Bildschirmfoto 2020-06-09 um 06.23.32.png
(375.42 KiB) 91-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2020-06-09 um 06.23.32.png
(375.42 KiB) 91-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-06-09 um 06.23.41.png
(145.41 KiB) 91-mal heruntergeladen
Antworten