Strom begrenzen bei PV Betrieb

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von Bogie »

Wie kann ich den max. Ladestrom bei PV Betrieb begrenzen?

Einen Schieberegler wie bei Sofortladen gibt es ja nicht.

Ich habe nur die generelle Strombegrenzung unter Einstellung/Ladeeinstellung/Übergreifendes gefunden.

Da kann man aber nur bis auf 11A runter.

Ich möchte die Ladeleistung bei fast vollem EV beschränken, damit die Ladung länger dauert - für die 70% Regelung.

Danke
Gruß Bogie
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von openWB »

In der Beta ist eine Funktion "70% Regelung" für das PV Laden implementiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von Bogie »

Aber auch dort kann man keine Stromanpassung vornehmen.
Mein Fzg. wird dort bei der 70%Funktion mit 6A geladen - dies ist mir zu wenig.
Wenn ich nur PV aktiviere, lädt er mit max. Strom.

Warum kann man den max. Strom bei PV nicht per Schieberegler, wie beim Sofort Laden begrenzen.
danke
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von openWB »

Die Grenze ist einstellbar für die 70% Regelung.
Bisher hat noch niemand den Bedarf geäußert.
Ich sehe ihn ehrlich gesagt auch nicht.
Was ist der Hintergrund?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von Bogie »

Wenn ich die 70% Regelung nutze, ist das Auto zum Ende der 70% nicht voll, da er nur mit 6A geladen wird.

Wenn ich auf PV umschalten, ist das Auto schon zu früh voll geladen und ich kann die 30% nicht optimal nutzen.

Das Auto steht meist über Mittag zu Hause und ich würde die Leistung gerne so anpassen, dass es zum Ende der 70% Periode voll ist.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von openWB »

Den 70% Wert niedriger einstellen sodass mit mehr als 6A geladen wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von Bogie »

Es ist mir schon klar, dass man die Einstellungen vornehmen kann.
Nur leider nicht auf der Startseite.
Dort könnte man, abhängig vom Ladezustand des Fahrzeuges und der noch möglichen Zeit, den Strom einfacher einstellen als im Menü unter Einstellungen etc.
An einem Tag brauche ich 16A, damit der Akku voll wird, am nächsten Tag evtl. nur 6A.
Dafür immer ins Einstellungsmenü zu gehen finde ich sehr umständlich.

Aber egal.
Dann gehe ich auf sofort laden und stelle den Strom über den Regler ein.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von aiole »

Bitte nicht auf der Startseite. Solche "Spezial"-features für Spezialanwendung haben dort m.E. nichts verloren.
VG aiole
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von Bogie »

Den Strom im PV-Modus begrenzen zu können finde ich nun nicht so speziell. Nicht jeder möchte mit hohen Strömen laden, wenn er nicht muss.

Das mit der 70% Anpassung ist das schon eher speziell.
Da gebe ich dir recht.

Zur Zeit lädt er im PV-Modus immer volle Pulle, ohne das ich es ändern kann.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von aiole »

Es gibt genug Leute, die nicht mal PV haben und trotzdem openWB nutzen.
Das Interface wurde erst kürzlich von MichaO stark auf "mobil" eingekürzt, da haben solche Spezialfeatures keinen Platz.
VG aiole
Antworten