Strom begrenzen bei PV Betrieb

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von openWB »

Eigentlich Offtopic, aber das System hat den Ladepunkt deaktiviert.
SoC Modul? Aktiv? Welche Grenze? Wie hoch war der SoC?
Sperrzeiten eingestellt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von MrSpoon »

SoC-Modul ist bei mir EVNotify. Damit gibt es zwar auch Probleme, weil bei Nicht-Ladung mein OBD Dongle gleich abschaltet und die App dann dauerhaft pausiert, sollte in dem Fall aber keine Auswirkung haben, da der SoC-Wert bei ca. 50% Stand und bis 90% geladen werden sollte.
Bei Auto-Lock ist alles deaktivert.
Für mich sieht es so aus, dass mein Router neu gestartet hat. Das macht er zwischen 1 und 5 Uhr Nachts.
Um 2 Uhr hat er das anscheinend gemacht. Ich werde das mal am Router deaktivieren und vielleicht tritt der Fehler dann nicht mehr auf.
Die EVSE-Wifi hängt bei mir nämlich auch am Wlan. Wenn der Router neu startet, wird diese vielleicht nicht gleich von openWB erkannt (und dass mein Auto angestöpselt ist) und der Ladepunkt gesperrt. Aber da kennst du dich besser aus. Ist nur meine Vermutung:)
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von aiole »

EVSE-Wifi wird mit seiner API durch oWB ferngesteuert. D.h. OpenWB sendet Steuerbefehle, aber nur wenn es Änderungen seitens der oWB-Regelung bedarf.

Auf jeden Fall solltest Du zügig das WLAN in Ordnung bringen. Dort liegt fast immer die Ursache viele weiterführender Probleme. Gerade auch mit EVNotify, was auch gern mal bugt, ist das wichtig.

Warum lässt Du den Router überhaupt neu starten? Ist das bug oder feature?

VG aiole
el_Olli
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 09, 2020 10:37 am

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von el_Olli »

Ich habe heute die openWB-Testinstallation (Raspberry Pi mit konfigurierter PV) auf die Version 1.7.700beta upgedated.
Wo finde ich die besagte 70%-Einstellung und wie funktioniert das genau? Ist die Funktion irgendwo dokumentiert?

Die Verluste durch die 70%-Abregelung der PV durch eine intelligente Laderegelung zu minimieren liegt auch mir sehr am Herzen.
Ich habe es für den 1.Juni mal nachgerechnet, ich habe ca. 7,7kWh eingebüßt (11,4kWh - 3,4kWh Eigenverbrauch). Das würde schon reichen für einmal zur Arbeit und zurück.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von openWB »

Einstellungen -> Ladeeinstellungen -> PV- und Min+PV Laden
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von MrSpoon »

Meinen Router habe ich erst kürzlich neu gekauft und es war eine Standard-Einstellung, dass er wöchentlich einmal neu startet.
Mit den Einstellungen des Wlans kämpfe ich schon seit 2 Wochen herum. Aber jetzt läuft alles soweit.
Auto-Reboot habe ich deaktiviert, also sollte das künftig auch keine Probleme mehr machen.
Danke für eure Hilfe:)
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von dadull110 »

Bei mir wird auch nachts immer mal wieder auf "Sofortladen" geschaltet, egal was vorher eingestellt war.

In den letzten drei Nächten zwei Mal.

Ich gucke dann auch mal ob es an der Neuverbindung des Internets liegt.
Viele Grüße
Daniel
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von openWB »

Vollkommen offtopic, aber unter Status, Ladestatusänderungen/MQTT Log gibt es infos dazu was das Umschalten hervorgerufen hat.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ie872
Beiträge: 45
Registriert: Di Mär 05, 2019 11:39 pm

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von ie872 »

ie872 hat geschrieben: Di Jun 02, 2020 7:39 pm Ich habe einen ähnlichen Feature-Request:

Da normalerweise das Auto zu Hause steht habe ich das normale PV-Laden auf 85% des SoC eingestellt.
Schön wäre, wenn ich zusätzlich zur aktivierten 70% Regelung einen zweiten SoC %-Wert einstellen könnte, z.B. 95%.

So würde das Auto - wie bisher - bis 85% normal mit PV Überschuss geladen. Die "Reserve" ab 85% bis z.B. max 95% würde nur in den Fällen mit Überschuss geladen, wenn die 70%-Regelung erfüllt ist um damit der Begrenzung der Wirkleistungseinspeisung entgegen zu wirken.

Würde der 70% SoC-Wert kleiner als der "normale", bisherige Soc-Wert eingestellt würde praktisch immer nur bei Überschreitung der 70% Einspeisung geladen. Man könnte sich so das manuelle Aktivieren der 70%-Regelung sparen.

Heute regel ich das manuell, sobald ich sehe das das Auto eigentlich mit 85% schon ausreichend "voll" ist und erhöhe den SoC-Wert auf 95% und schalte die 70% Regelung beim PV-Laden ein.

Was haltet Ihr von so einer (einfachen) Regelung?

Was hältst du für dieses Add-On Feature, zwei Max SoC-Werte zu definieren, einen für unter 70%, einen für über 70% um keinen Strom wegen der Wirkleistungsbegrenzung zu verschenken.
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Strom begrenzen bei PV Betrieb

Beitrag von gernot »

Ich möchte diesen Thread nochmal aktivieren, speziell den Anfang um die Originalfrage.

Ich schließe mich bogie an, ich fände eine einfache manuelle Einstellmöglickeit in Form eines Schiebereglers für die maximale Stromstärke sinnvoll, auch im Modus PV-Laden.

Usability ist hier das Thema, der User sollte möglichst einfach in der Lage sein, die gewünschten Einstellungen zu machen.

Ich habe die Grundeinstellungen im Einstellungsmenü einmal vorgenommen und die sollten für die meisten Situationen passen.

Für bestimmte Situationen ist so ein Regler aber einfacher zu nutzen. Ich möchte dann nicht in die Einstellungen gehen und erstmal überlegen, ist das jetzt unter Allgemein, Verschiedenes, übergreifend oder unter PV-Laden? Und ich möchte auch nicht rechnen, auf welchen Wert müsste ich die 70%-Einstellung ändern, damit am Ende mit z.B. 10A geladen wird? Und bei Sofortladen gibt es diesen Regler ja.

Die 70%-Regelung macht in so einem Fall nicht das was ich brauche.

Ich möchte z.B. bei einem hohen SOC von 80% um 10 Uhr mit dem Laden starten und bis 18 Uhr mit PV-Strom auf 90% SOC kommen.

- PV-Laden geht zu schnell und ich bin vielleicht schon um 12 Uhr auf SOC 90% und danach wird der WR abgeregelt weil ich über die 70% Einspeisung komme

- Bei PV-Laden + 70% startet das Laden nur wenn ich die 70% Grenze erreiche und stoppt dann auch zu schnell wieder. Ich komme also nie auf die 90% SOC

- Also muss ich auf Min+PV + 70% gehen damit es durchlädt. Aber das macht es nur mit 6A. Jetzt müsste ich umständlich rechnen wie die Schwelle für die 70% Regelung sein müsste damit mehr A fließen. Und wenn die Sonne weg geht schaltet es auch nicht ab.

- Optimal wäre mit PV-Laden zu starten und mit dem Regler dann die max Stromstärke ganz einfach zu reduzieren, damit ich um 18 Uhr bei 90% bin. Dazu schaue ich kurz in die Tesla App, da wird mir die Ladedauer bei aktueller Stromstärke angezeigt und dann regel ich openWB runter auf max 10A und dann passt es.

Und noch die Frage warum man die Maximalstromstärke nur bis 11A reduzieren kann. Kann man das verändern?
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Antworten