Rückmeldung Beta 1.7.600

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Rückmeldung Beta 1.7.600

Beitrag von openWB »

Änderungen:


Bugfix Fronius Modul mit neuer Fronius FW
Bugfix initial Cloud Einrichtung
Bugfix SmartHome Modul mit Float Speicherladestand
Bugfix openWB Display falscher Sofort Laden Ampere Wert
UiFix Standard/Dark Anzeigenamen
Bugfix Maximalstromstärke Sofort Laden bei einem Ladepunkt
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.600

Beitrag von sledge »

Hi,

habe von 1.7.3 umgestellt, läuft wunderbar. Die Darstellung auch auf kleineren Displays ist sehr gelungen - somit zeigt unser PV-Tablet in der Küche jetzt openWB an.

Frage: Ich finde beim Ladelog den CSV-Export nicht mehr. Feature abgekündigt (dann habe ich es überlesen) oder ist der Knopf nur zu gut versteckt?

VG Tom
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldung Beta 1.7.600

Beitrag von enerix Viersen »

Gerade installiert... Jetzt wird der Netzbezug leider nicht mehr angezeigt. Jedenfalls im Standard Theme, bei den gauges gehts.

"Netzundefined0 Wundefined"

Nachtrag. Nur bei 0W kommt das. Mehr oder weniger wird korrekt angezeigt.

Standalone mit Alpha T10 (kennste ja)
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.600

Beitrag von openWB »

@Fritzmaddin
Fixed
@sledge
Export (noch) nicht wieder implementiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

Re: Rückmeldung Beta 1.7.600

Beitrag von Harry1 »

Habe jetzt bei einer Speicher Ladung „Entadung“ stehen.
1657778F-EC84-4064-B7DA-A5C828573212.png
(600.24 KiB) 308-mal heruntergeladen
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.600

Beitrag von onk2000@web.de »

Hallo Kevin,

da immer bei starken Schwankungen in der Einspeisung starke Peaks drin sind (und auch nur dann), die nicht zum Verbrauch passen, wollte ich nochmal diesen Vorschlag aufgreifen:
keil hat geschrieben: Fr Mai 01, 2020 9:26 am Nachtrag:

Eventuell geht das sogar komplett "out of the box"... Probier mal bitte folgende Einstellungen:
Greenshot 2020-05-01 11.25.45.png

Die erste Adresse wird für die Abfrage
- des SmartMeters am Hausanschluss und
- der PV-Daten des ersten Wechselrichters genutzt

In Deinem Fall sollten hier durch die Datamanager Box gültige Daten des SmartMeters, aber ungültige Daten für einen Wechselrichter kommen. Letztere sollten im Fehlerfall dann eigentlich komplett durch "0" ersetzt werden.

Die zweite Adresse wird für die Abfrage
- der PV-Daten eines zweiten Wechselrichters genutzt

In Deinem Fall ist das Dein einziger Wechselrichter.
Am Schluss wird von beiden Wechselrichtern von allen Daten jeweils die Summe gebildet. Wenn bei der ersten Abfrage alles sauber auf "0" gesetzt wird, dann stimmt das Endergebnis.

Kannst Du hier mal bitte eine Rückmeldung geben ob das klappt? Falls es Probleme gibt, kann ich die Module korrigieren.


Aber: wie Lutz schon sagt... dieser Aufbau ohne direkte Modbus RTU Verbindung zwischen Smartmeter und Wechselrichter ist schon sehr ungewöhnlich.


Viele Grüße,
Michael
Ich habe ja damals schon geschrieben, dass es doch nicht klappt, wollte aber nochmal probieren, da die Peaks ja wohl nur wegen zeitlicher Verschiebungen bei der Abfrage auftauchen.

Nachdem es wieder nicht geklappt hat, habe ich zurück gestellt, und auch ein Update auf die .610 probiert. Jetzt hab ich das Problem, dass die Auslesung des WR (Fronius WR) nur noch die aktuelle Leistung, aber nicht mehr die Gesamtproduktion zurück liefert. Hab auch schon mal das Modul de- und wieder re-aktiviert.

Danke C
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.600

Beitrag von Martin_BY »

Ich konnte die PV-Einstellungen nicht speichern, weil ich unter der 70%-Regelung nichts definiert hatte.
Auch die Funktion auf „deaktiviert“ zu setzen, half nicht. Erst ein Eintragen eines Wertes hat dazu geführt, daß ich speichern konnte.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.600

Beitrag von openWB »

onk2000@web.de hat geschrieben: So Mai 31, 2020 2:16 pm Hallo Kevin,

da immer bei starken Schwankungen in der Einspeisung starke Peaks drin sind (und auch nur dann), die nicht zum Verbrauch passen, wollte ich nochmal diesen Vorschlag aufgreifen:
keil hat geschrieben: Fr Mai 01, 2020 9:26 am Nachtrag:

Eventuell geht das sogar komplett "out of the box"... Probier mal bitte folgende Einstellungen:
Greenshot 2020-05-01 11.25.45.png

Die erste Adresse wird für die Abfrage
- des SmartMeters am Hausanschluss und
- der PV-Daten des ersten Wechselrichters genutzt

In Deinem Fall sollten hier durch die Datamanager Box gültige Daten des SmartMeters, aber ungültige Daten für einen Wechselrichter kommen. Letztere sollten im Fehlerfall dann eigentlich komplett durch "0" ersetzt werden.

Die zweite Adresse wird für die Abfrage
- der PV-Daten eines zweiten Wechselrichters genutzt

In Deinem Fall ist das Dein einziger Wechselrichter.
Am Schluss wird von beiden Wechselrichtern von allen Daten jeweils die Summe gebildet. Wenn bei der ersten Abfrage alles sauber auf "0" gesetzt wird, dann stimmt das Endergebnis.

Kannst Du hier mal bitte eine Rückmeldung geben ob das klappt? Falls es Probleme gibt, kann ich die Module korrigieren.


Aber: wie Lutz schon sagt... dieser Aufbau ohne direkte Modbus RTU Verbindung zwischen Smartmeter und Wechselrichter ist schon sehr ungewöhnlich.


Viele Grüße,
Michael
Ich habe ja damals schon geschrieben, dass es doch nicht klappt, wollte aber nochmal probieren, da die Peaks ja wohl nur wegen zeitlicher Verschiebungen bei der Abfrage auftauchen.

Nachdem es wieder nicht geklappt hat, habe ich zurück gestellt, und auch ein Update auf die .610 probiert. Jetzt hab ich das Problem, dass die Auslesung des WR (Fronius WR) nur noch die aktuelle Leistung, aber nicht mehr die Gesamtproduktion zurück liefert. Hab auch schon mal das Modul de- und wieder re-aktiviert.

Danke C
1 oder 2 Fronius WR?
Wenn einer, was ist beim zweiten eingetragen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.600

Beitrag von onk2000@web.de »

Nur ein Fronius, der andere Eintrag ist leer.
Der Ansatz war ja gewesen, den EVU-Zähler (Fronius Datamanager) als WR einzutragen und den eigentlichen WR als 2. WR
Das klappt aber nicht.

Jetzt ist alles wie vorher, Bezug über json, WR über Fronius.
Bis auf den Erzeugungszähler klappt es ja auch. Die aktuelle Leistung wird angezeigt, daher kann es ja kein grundsätzliches Problem sein. Muss mit der Um- bzw. Rückstellung der Einstellungen zu tun haben.

Habe also den json deaktiviert, und bei Fronius den eigentlichen WR auf Pos. 2 eingetragen und den EVU-Zähler auf Pos. 1

Dann wieder zurück wie auf dem Bild.
Einstellungen_610.jpg
(326.97 KiB) 273-mal heruntergeladen
Keine Idee

Danke
C
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldung Beta 1.7.600

Beitrag von enerix Viersen »

Jetzt "Speicherundefined0 W" :lol:
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Antworten