Rückmeldung Beta 1.7.500

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.500

Beitrag von openWB »

Fixed...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Einschaltung der Ladung im Modus "Min+PV" funktioniert nicht

Beitrag von ruffieuxh »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 7:06 am
ruffieuxh hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 6:31 am openWB Version? 1.7501
openWB Variante? series1
Welches EVU Modul? Solarlog
Welches Speichermodul? keines
Welches Auto wird geladen? Tesla MS

Die Einschaltung der Ladung im Modus "Min+PV" funktioniert auch unter 1.7501 nicht. Im Modus "PV" funktioniert es einwandfrei.
Ich habe dazu heute morgen ein Debug geschickt.
Bitte mal temporär das Speichermodul aktivieren (egal welches, z.B. http).
Nach Speichern in die Min+PV Einstellungen gehen.
Unter Einstellungen für Min +PV Laden AusschaltSoC auf 0 stellen.

Ist die Frage wie der bei dir auf 65 kam. Standard ist hier auch 0.
Ok, habe ich gemacht. Funktioniert leider immer noch nicht (Ladung startet nie). Ich habe nochmals ein Debug geschickt.
Vielen Dank
Heinz
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Sofortladen mit Energiemenge-Begrenzung "pumpt"

Beitrag von Thomas aus W »

installierte Version: 1.7.500Beta (2020-05-26 11:51:01 +0200 [7cd949a0] )
Sofortladen-mit-Energiemengenbegrenzung-pumpt-Bildschirmfoto_2020-05-30_19-04-09.png
Sofortladen-mit-Energiemengenbegrenzung-pumpt-Bildschirmfoto_2020-05-30_19-04-09.png (63.22 KiB) 3775 mal betrachtet
Zunächst hat die Ladung normal begonnen fing dann aber dann mit einer Frequenz von 3 bis 4 Hz zu schwingen.
Hab dann die Ladebegrenzung aus gestellt und nun geht's erst mal wieder...

Debug-Daten sind gesendet.

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.500

Beitrag von openWB »

@Thomas
Du hast es irgendwie geschafft als Sofort Ladestrom 4 A vorzugeben.
Wie du das hinbekommen hast ist mir noch nicht klar.
Wird die API genutzt?
Geht es nach verstellen auf z.B. 14 oder 15A ?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Einfluss Hausverbrauch <> Ladeleistung

Beitrag von ruffieuxh »

ruffieuxh hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 10:32 pm
openWBSupport hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 7:01 am
ruffieuxh hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 6:28 am openWB Version? 1.7.501
openWB Variante? (series1)
Welches EVU Modul? Solarlog
Welches Speichermodul? keines
Welches Auto wird geladen? Tesla MS

Hallo,
Ich muss nochmal zurück kommen auf meinen früheren Post wonach die Ladeleistung die Kurve des Hausverbrauchs beeinflusst. Ich habe dies nun mehrere Tage beobachtet und da gibt es bei mir ohne Zweifel einen Zusammenhang (siehe nachstehende Grafik). Ich hatte zu dieser Zeit persönlich geprüft, dass keine grossen Verbraucher im Haus in Betrieb sind. Einen solchen konstanten Sägezahn würde wahrscheinlich kein Hausverbraucher hinkriegen.
Interessant ist auch:
a) die Kurve des Hausverbrauchs, wenn die Ladung abstellt
b) der Hausverbrauch scheint hinterher zu hinken. Normalerweise müsste das ja umgekehrt sein.

Dann muss es irgend ein Problem noch geben, kann es mir derzeit aber selbst nicht erklären.

Schöne Grüsse

Heinz
Wenn ein SolarLog im Spiel ist, dieser ggf. mit S0 Meter? Das könnte die Ursache sein. Solarlog ist dann sehr sehr träge. Der Hausverbrauch wird intern errechnet und es kommt zu diesen "Schwingungen"
Ok, danke.
Die Solarlog Installation hatte ich aber bereits von Beginn an und ich kann mich nun erinnern, dass wir auch solche Schwingungen hatten. Aber zumindest in den letzten installierten Versionen (ich glaube, das war 1.5xxx) hatte ich das Problem dann nicht mehr. Heute habe ich sogar noch eine viel stabilere IP Verbindung als damals.
Leider konnte ich dieses Thema hier im Forum grade nicht wieder finden aber ich bin sicher, wir hatten das hier diskutiert.
So, nun habe ich den Post mit dem früheren Schwingungsproblem gefunden:
viewtopic.php?f=9&t=459

Offenbar hatte ich VOR der Version 1.6 die gleichen Probleme. Wäre froh, wenn Ihr das mal anschauen könntet. Von den Beobachtungen her, habe ich wieder den Eindruck, dass (wie früher) die WB einfach zu schnell hoch und runtertaktet und dann so in die Schwingungen kommt.

Selbstverständlich habe ich diese Probleme nur, wenn das System tatsächlich regeln muss. Wenn die Ladung am oberen "Anschlag" (16A) oder am unteren "Anschlage" (6A) ist die Lade- wie auch die Hausverbrauchskurve stabil.

Kann ich die Regelreaktion selber beeinflussen? Regelintervall ist bereits auf "langsam".

Vielen Dank

Heinz
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.500

Beitrag von openWB »

In der Modulkonfiguration die EVU Glättung aktivieren und mal einen Wert um 60 probieren.
Das sollte das verhalten "entschärfen". Ursächlich sollte allerdings die verzögerte Datenlieferung des Solarlog sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.500

Beitrag von Thomas aus W »

openWBSupport hat geschrieben: So Mai 31, 2020 9:55 am @Thomas
Du hast es irgendwie geschafft als Sofort Ladestrom 4 A vorzugeben.
Wie du das hinbekommen hast ist mir noch nicht klar.
Die Vorgabe für die Ladestromstärke beim Sofortladen springt auf 6A, wenn ich die Energiemenge ändere.
Wahrscheinlich hat es damit zu tun.
openWBSupport hat geschrieben: So Mai 31, 2020 9:55 am Wird die API genutzt?
Geht es nach verstellen auf z.B. 14 oder 15A ?
Das Verhalten ist nicht noch mal aufgetreten.

bye
TW
sebastian95
Beiträge: 25
Registriert: Di Nov 12, 2019 9:09 am

Re: Rückmeldung Beta 1.7.500

Beitrag von sebastian95 »

Harry1 hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 5:12 pm
sebastian95 hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 3:19 pm welches iOS ist auf dem iPad installiert?
Kann dann ggf. im Emulator probieren.
Ios 9.3.5
Hallo habe es ausprobiert. Der log ist leer.
Alle seiten die per WS bzw. MQTT Daten laden gehen nicht.
Status Seite Funktioniert. Alle Logging Seiten gehen auch nicht mehr. Ist egal welches neue Design.
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Rückmeldung Beta 1.7.500

Beitrag von ruffieuxh »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Jun 01, 2020 8:01 am In der Modulkonfiguration die EVU Glättung aktivieren und mal einen Wert um 60 probieren.
Das sollte das verhalten "entschärfen". Ursächlich sollte allerdings die verzögerte Datenlieferung des Solarlog sein.
Danke, hatte ich versucht, hat aber nichts gebracht. Der Sägezahn war dann einfach langsamer.
Kann aber schon sein, dass die Solarlog Datenlieferung manchmal ein Problem darstellt, obwohl ich die Antwortzeiten (mit ping) vom Solarlog regelmässig prüfe.

Heute ging's auf jeden Fall.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2020-06-04 13-34-10.png
(255.97 KiB) 113-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.500

Beitrag von openWB »

Das ist unabhängig vom Ping. Es liegt schlicht an der trägheit des solarlog selbst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten