Rückmeldung Beta 1.7.500

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
kandidat
Beiträge: 64
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.500

Beitrag von kandidat »

Moin,
kleine Rückmeldung zur Gauge Theme, welches nun mein neuer Favorit ist.
Sehr schön gemacht und Eye-candy!
Zeiger sind vom Auge schneller zu erfassen als Zahlen.

Ein keiner Fehler:
- Anzeige der Einheiten hinter der Zahl in W statt kW. Ist eh doppelt da die EInheit oben in der Gauge steht, kann also hinter der Zahl weg.

Wünsche in absteigender Prio ;-)
- Gauge für Ladeleistung, ggf. mit mehren Zeigern pro LP?
- Gauge Speicher ausblenden wenn ich keinen Speicher habe. Oder man kann auswählen, welche 4 Gauges man haben möchte von 5 verfügbaren.
Ladeleistung hat eigentlich jeder, Speicher nicht.
- Eine Nachkommastelle reicht bei den angezeigten Messwerten in der Gauge
- Konfigurierbare Max-Werte pro Gauge, damit sich die Skala nicht immer neu einstellt.
Oder das Theme merkt sich persistent die einmal aufgetretenen Max-Werte und ermittelt diese nicht nach jedem Neustart.
- Skalen sollten durch 5 Teilbar sein, damit es nicht krumme Teilstriche gibt. Alle 5 Teilstriche beschriften.
Beispiel: PV: max ist 17kW, oben steht 8,5kW. Besser fände ich aufzurunden: max von 20kW und oben steht 10kW und an den Teilstrichen dazwischen 5 und 15.
- SoC Gauge
- Statt Rundinstrumenten vielleicht Balkengrafik verwenden? Wäre platzsparender

Viele Grüße,
Oliver
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.500

Beitrag von c53704 »

kandidat hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 11:46 am Wünsche in absteigender Prio ;-)
- Gauge für Ladeleistung, ggf. mit mehren Zeigern pro LP?........
weil 'kandidat' schon beim 'wünschen' ist....

mir würden kumulative Tageswerte (analog zum bereits implementierten PV Tagesertrag) super gut gefallen - man könnte auf einen Blick sehen, wieviel heute.....
a) produziert
b) eingespeist
c) bezogen und wieviel
d) ins BEV geladen wurde.

Sonst funktioniert aus meiner Sicht bei Beta 1.7.5 alles zur vollen Zufriedenheit, ausser dass ich immer noch nicht auf der Hauptseite sehe, wieviel geladen wurde (Fronius SM & Symo WR und nrgKick 32A connect; Zähler bleibt bei 0,0 kWh / 0,0 km stehen). Aber dieses Problem hatte ich schon immer, auch mit den Vorversionen! Im 'Logging'-Tageswerte bzw. 'Logging'-Monatswerte sind die kumulativen Lade-Werte vorhanden. Aber irgendwie schaffen sie es nicht auf die Hauptseite!
Dateianhänge
openWB_175.jpg
(151.89 KiB) 211-mal heruntergeladen
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.500

Beitrag von Martin_BY »

In der Beta 1.7.4 und auch in der 1.7.5 kann ich Ladestromvorgaben einstellen, die über der Konfiguration des Ladepunktes liegen.
War vorher nicht so.
B4C19E99-0061-41DF-9F2F-9EFE22F78C98.jpeg
(313.4 KiB) 179-mal heruntergeladen
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Sofortladen LP2, kein Stopp bei Erreichen der Lademenge

Beitrag von Thomas aus W »

Thomas aus W hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 5:57 am
KevinW hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 4:49 am
Thomas aus W hat geschrieben: Do Mai 28, 2020 9:34 pm LP1 funktioniert beim Sofortladen die Abschaltung nach Lademenge, bei LP2 nicht.

installierte Version: 1.7.500Beta (2020-05-26 11:51:01 +0200 [7cd949a0] )
Bitte Debug Daten senden wenn eingestellte Menge erreicht aber nicht abgeschaltet wird.
Bin mir jetzt nicht mehr so sicher.

In der GUI sah es so aus, als wäre die Lademenge schon erreicht (Fortschrittsbalken am Ende und keine Restzeit angezeigt) aber das Ladelog zeigt nur 1,88kWh für diese Ladung. (Ist an dieser Stelle etwas hinderlich, dass das Ladelog nur abgeschlossene Ladungen anzeigt...)

Ich muss den Test also noch mal wiederholen. Ich weiß aber noch nicht, wann ich das machen kann. U.U. ist mein Sohn das ganze WE mit dem Auto unterwegs...
beim Sofortladen funktioniert die Abschaltung nach Lademenge auch bei LP2
Fix hat also funktioniert.

Danke!
bye
TW
c53704
Beiträge: 72
Registriert: Di Mär 17, 2020 5:54 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.500

Beitrag von c53704 »

Martin_BY hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 4:22 pm In der Beta 1.7.4 und auch in der 1.7.5 kann ich Ladestromvorgaben einstellen, die über der Konfiguration des Ladepunktes liegen.
War vorher nicht so.
B4C19E99-0061-41DF-9F2F-9EFE22F78C98.jpeg
bei Dir siehts auch so aus als wenn beim Datenfeld 'geladen' auch nur 0,0 kWh / 0,0 km stehen würde und keine Werte eingelesen würden - oder täusche ich mich?
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Einschaltung der Ladung im Modus "Min+PV" funktioniert nicht

Beitrag von ruffieuxh »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 7:06 am
ruffieuxh hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 6:31 am openWB Version? 1.7501
openWB Variante? series1
Welches EVU Modul? Solarlog
Welches Speichermodul? keines
Welches Auto wird geladen? Tesla MS

Die Einschaltung der Ladung im Modus "Min+PV" funktioniert auch unter 1.7501 nicht. Im Modus "PV" funktioniert es einwandfrei.
Ich habe dazu heute morgen ein Debug geschickt.
Bitte mal temporär das Speichermodul aktivieren (egal welches, z.B. http).
Nach Speichern in die Min+PV Einstellungen gehen.
Unter Einstellungen für Min +PV Laden AusschaltSoC auf 0 stellen.

Ist die Frage wie der bei dir auf 65 kam. Standard ist hier auch 0.
Ok, Danke.

Habe ich so gemacht und anschliessend das Speichermodul wieder deaktiviert. Mal schauen morgen früh.
Die 65 kann ich mir auch nicht erklären. Ich wäre bisher nicht mal auf die Idee, das Speichermodul zu aktivieren, um irgendwelche Werte zu ändern. :-)
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Einfluss Hausverbrauch <> Ladeleistung

Beitrag von ruffieuxh »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 7:01 am
ruffieuxh hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 6:28 am openWB Version? 1.7.501
openWB Variante? (series1)
Welches EVU Modul? Solarlog
Welches Speichermodul? keines
Welches Auto wird geladen? Tesla MS

Hallo,
Ich muss nochmal zurück kommen auf meinen früheren Post wonach die Ladeleistung die Kurve des Hausverbrauchs beeinflusst. Ich habe dies nun mehrere Tage beobachtet und da gibt es bei mir ohne Zweifel einen Zusammenhang (siehe nachstehende Grafik). Ich hatte zu dieser Zeit persönlich geprüft, dass keine grossen Verbraucher im Haus in Betrieb sind. Einen solchen konstanten Sägezahn würde wahrscheinlich kein Hausverbraucher hinkriegen.
Interessant ist auch:
a) die Kurve des Hausverbrauchs, wenn die Ladung abstellt
b) der Hausverbrauch scheint hinterher zu hinken. Normalerweise müsste das ja umgekehrt sein.

Dann muss es irgend ein Problem noch geben, kann es mir derzeit aber selbst nicht erklären.

Schöne Grüsse

Heinz
Wenn ein SolarLog im Spiel ist, dieser ggf. mit S0 Meter? Das könnte die Ursache sein. Solarlog ist dann sehr sehr träge. Der Hausverbrauch wird intern errechnet und es kommt zu diesen "Schwingungen"
Ok, danke.
Die Solarlog Installation hatte ich aber bereits von Beginn an und ich kann mich nun erinnern, dass wir auch solche Schwingungen hatten. Aber zumindest in den letzten installierten Versionen (ich glaube, das war 1.5xxx) hatte ich das Problem dann nicht mehr. Heute habe ich sogar noch eine viel stabilere IP Verbindung als damals.
Leider konnte ich dieses Thema hier im Forum grade nicht wieder finden aber ich bin sicher, wir hatten das hier diskutiert.
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.500

Beitrag von Martin_BY »

c53704 hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 6:20 pm
Martin_BY hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 4:22 pm In der Beta 1.7.4 und auch in der 1.7.5 kann ich Ladestromvorgaben einstellen, die über der Konfiguration des Ladepunktes liegen.
War vorher nicht so.
B4C19E99-0061-41DF-9F2F-9EFE22F78C98.jpeg
bei Dir siehts auch so aus als wenn beim Datenfeld 'geladen' auch nur 0,0 kWh / 0,0 km stehen würde und keine Werte eingelesen würden - oder täusche ich mich?
Das wird gefüllt, war auf dem Screenshot nur eine Momentaufnahme kurz nach Ladestart.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.500

Beitrag von openWB »

Wünsche bitte in die Feature Request Ecke.
Hier gehen sie unter.
Denke aber Michael liest hier mit. Er hat das Gauge Theme erstellt.

@Martin_BY
Das hat technische und Design Hintergründe.
Speziell wenn es mehrere Ladepunkte sind.
Das eingestellte Max wird dennoch beachtet - auch wenn du mehr einstellst.

@Thomas
Danke für das Feedback

@ruffieuxh
Die IP Verbindung ist da nichtmal ursächlich. Die Trägheit von S0/SolarLog Technik ist das Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.7.500

Beitrag von Martin_BY »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Mai 30, 2020 4:45 am @Martin_BY
Das hat technische und Design Hintergründe.
Speziell wenn es mehrere Ladepunkte sind.
Das eingestellte Max wird dennoch beachtet - auch wenn du mehr einstellst.
Das sieht aber nicht so aus. Die Ladestromvorgabe läuft von 32A runter.
Nur 1 Ladepunkt vorhanden.
AD6CD050-3091-4D40-8CDD-E1482E1E9ECF.png
(636.77 KiB) 146-mal heruntergeladen
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Antworten