Rückmeldung Beta 1.74

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 12:09 pm IPv6 im Netzwerk deaktivieren.
Danach ggf. noch die openWB Neustarten.
Hab ip-v6 in der OWB deaktiviert und sie neu gestartet (power-off). Per ping ist die OWB jetzt nicht mehr erreichbar, aber per SSH (hä...?)
Ein ping von der OWB auf die Fritzbox lagged jetzt genau so wie die GUI, nur nicht gleichzeitig.

Code: Alles auswählen

   185	64 bytes from fritz.box (192.168.1.254): icmp_seq=455 ttl=64 time=1.40 ms
   186	64 bytes from fritz.box (192.168.1.254): icmp_seq=456 ttl=64 time=1.69 ms
   187	64 bytes from fritz.box (192.168.1.254): icmp_seq=457 ttl=64 time=1.89 ms
   188	64 bytes from fritz.box (192.168.1.254): icmp_seq=497 ttl=64 time=2961 ms
   189	64 bytes from fritz.box (192.168.1.254): icmp_seq=498 ttl=64 time=1922 ms
   190	64 bytes from fritz.box (192.168.1.254): icmp_seq=499 ttl=64 time=883 ms
   191	64 bytes from fritz.box (192.168.1.254): icmp_seq=500 ttl=64 time=9.67 ms
   192	64 bytes from fritz.box (192.168.1.254): icmp_seq=501 ttl=64 time=4.72 ms
   193	64 bytes from fritz.box (192.168.1.254): icmp_seq=502 ttl=64 time=1.63 ms
bye
TW
churchi
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 19, 2020 12:53 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von churchi »

Hab grad 2x auf 1.7.404Nightly upgedated und der Bug ist noch da.


Mir würde es persönlich besser gefallen, wenn der Slider nur bis zu dem eingestellten Maximalwert ginge. Ist aber sicher ansichtssache.


Ich nehme als Stromzezugsmessmodul MQTT.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWB »

Rhönnet und IPv6... testhalber mal in der Fritzbox deaktivieren.
Leider eindeutig Netzwerkursache unabhängig von der Beta.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWB »

churchi hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 1:37 pm Hab grad 2x auf 1.7.404Nightly upgedated und der Bug ist noch da.


Mir würde es persönlich besser gefallen, wenn der Slider nur bis zu dem eingestellten Maximalwert ginge. Ist aber sicher ansichtssache.


Ich nehme als Stromzezugsmessmodul MQTT.
Setzt du diese Werte?
Dann sollte auch der Tagesgraph kommen

"openWB/set/evu/WhImported"
Bezogene Energie in Wh, float, Punkt als Trenner, nur positiv
"openWB/set/evu/WhExported"
Eingespeiste Energie in Wh, float, Punkt als Trenner, nur positiv
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
churchi
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 19, 2020 12:53 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von churchi »

Ja ich setze diese Werte. Auf der Hauptseite wird mir der EVU Verbrauch und der Hausverbrauch korrekt angezeigt und aktualisiert. Sowohl als Text als auch im Graph. Unter Logging Langzeitansicht funktioniert der EVU Verbrauch und der Hausverbrauch ebenfalls korrekt als Graph.
Nur Wenn ich auf Logging Tagesansicht oder Monat gehe, dann funktionierts nicht mehr und die Linien bleiben auf 0.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 778
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von Thomas aus W »

Das spannende ist: wenn ich aus der OWB heraus die FB in zwei verschiedenen ssh-Sessions pinge dann ist das v6-Ping stabil und das v4 ping lagged.
KevinW hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 1:37 pm Rhönnet und IPv6... testhalber mal in der Fritzbox deaktivieren.
Das Internet abschalten geht gerade nicht. ;o)

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWB »

churchi hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 1:44 pm Ja ich setze diese Werte. Auf der Hauptseite wird mir der EVU Verbrauch und der Hausverbrauch korrekt angezeigt und aktualisiert. Sowohl als Text als auch im Graph. Unter Logging Langzeitansicht funktioniert der EVU Verbrauch und der Hausverbrauch ebenfalls korrekt als Graph.
Nur Wenn ich auf Logging Tagesansicht oder Monat gehe, dann funktionierts nicht mehr und die Linien bleiben auf 0.
Für die Hauptseite wird der Watt Wert genutzt. Für den Tagesgraph der Wh Wert.
Wird unter Status ein Zählerstand angezeigt (den du übermittelst)?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
churchi
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 19, 2020 12:53 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von churchi »

Danke! Ich habs kontrolliert und ich sende den Wh Wert falsch. Ich dachte es passt alles nachdem die Graphen funktionieren.
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von MichaO »

churchi hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 1:37 pm
Mir würde es persönlich besser gefallen, wenn der Slider nur bis zu dem eingestellten Maximalwert ginge. Ist aber sicher ansichtssache.
Das ist nicht wirklich schön umzusetzen und softwaretechnisch recht viel Aufwand für minimalen Nutzen. Ich habs ja aktuell so implementiert, dass die Sliderwerte etwa 2 Sekunden nach der letzten Änderung gespeichert werden. Wenn jetzt wer z. B. seine Box auf Werkseinstellungen hat und den übergreifenden Slider auf 10 runterzieht, zu lange wartet, und dann wieder zurück auf 32 stellt, wurde inzwischen 10 als Maximum gespeichert. Dann wären im Hintergrund alle vom Maximum abhängigen Werte auf 10 reduziert worden, weil das ja das neue Maximum war. Und dann sind anschließend alle Werte verstellt und man sucht mühsam rum, wo jetzt was automatisch geändert wurde. Noch blöder ist das, wenn die abhängigen Regler auf einer Page sind. Wenn ein Wert sich ändert, müssen alle abhängigen Slider visuell aktualisiert werden. Wenn sich da wer dran vergnügen möchte... gerne, ich habs geräteübergreifend nicht vernünftig hin bekommen und dann mangels Mehrwert irgendwann bleiben lassen.

Gruß
Michael
churchi
Beiträge: 18
Registriert: Di Mai 19, 2020 12:53 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von churchi »

Ich bin selber SW Entwickler und mit den damit verbundenen Aufwand und Problemen leider bestens vertraut :D
Solangs Absicht und kein Bug ist kann ich damit leben :)
Antworten