Rückmeldung Beta 1.74

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWB »

@corwin42
bitte mal in der nightly testen, ggf. private mode des browsers nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von corwin42 »

Aktuelle Nightly 1.7.403:

Nach einem Update (und ich meine auch Reboot der openWB) habe ich weiterhin das Problem, dass der zweite Ladepunkt (openWB Slave) gesperrt wird.
Dateianhänge
Screenshot_20200519-093955.png
Screenshot_20200519-093955.png (95.63 KiB) 3966 mal betrachtet
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von aiole »

t5mdf hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 6:00 am evu Kit 2 - Standalone - SimpleEVSEWifi 0.4.1 - Model 3 (1-phasig angeschlossen) - 1.7.400Beta

Hallo,

ich hatte bisher die Beta 1.7.300 problemlos laufen. Seit der 4er Beta schaltet meine EVSE-Wifi nicht mehr an bzw. aus (das was man in der EVSE-Wifi Oberfläche mit Activate/Deactivate manuell schaltet).

Der Soll-A-Wert wird bei Ladeparameter in openWB korrekt angezeigt, aber die EVSE-Wifi schaltet nicht. Schalte ich manuell (Activate), geht alles, aber wenn der Soll-Wert von openWB auf 0A gesetzt wird, fehlt wiederum der Ausschaltimpuls und die Ladung geht mit 6A immer noch weiter.

Habe jetzt zwei Mal zwischen Stable und 4er Beta hin- und hergewechselt, ohne etwas anderes zu ändern, Ergebnis ist reproduzierbar. In Stable alles OK, in 4er Beta kein Schalten der EVSE-Wifi.

VG, Mario
Hallo Mario,
wie Kevin schon richtig mittelte, arbeitet die neue API (ab EWifi 0.5.0) nur noch mit Reg. 1000 (Stromvorgabe). s.a. hier:
viewtopic.php?f=8&t=1075#p9193

CurtRod hat das für die neue E-Wifi-Hardware schon implementiert, muss aber noch die Rückportierung auf den ESP8266 erledigen. Mit einem E-Wifi-update sollte es dann klappen. Bitte noch etwas Geduld.

VG aiole
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von corwin42 »

KevinW hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 7:40 am @corwin42
bitte mal in der nightly testen, ggf. private mode des browsers nutzen.
Ich habe nochmal alles mögliche durchgetestet. Auf aktuellste Nightly nochmal aktualisiert.

- Browser im private Mode (Inkognito-Tabs)
- Lite-Mode im Browser ausgeschaltet, also Komprimierung und Caching im Chrome abgeschaltet

Die Dialoge bleiben leer.

Auf dem Android-Handy mit Chrome werden auch bei manchen Schiebereglern in den Einstellungen bei Aufruf der Seite keine Werte angezeigt (z.B. Sofort Laden Einstellungen). Erst wenn man den Schieberegler anfasst.

Auf dem Desktop funktioniert das alles, deshalb hat das für mich absolut niedrigste Priorität.
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von corwin42 »

Ah sorry. Nochmal upgedated auf aktuelle Nightly und jetzt geht es.

Dialoge werden jetzt also korrekt angezeigt.

Die Schieberegler sind beim Aufrufen der Einstellungsseite allerdings immer noch ohne Werte.
Dateianhänge
Screenshot_20200519-100749.png
(174.21 KiB) 196-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWB »

corwin42 hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 7:42 am Aktuelle Nightly 1.7.403:

Nach einem Update (und ich meine auch Reboot der openWB) habe ich weiterhin das Problem, dass der zweite Ladepunkt (openWB Slave) gesperrt wird.
Ist hier vielleicht der Maximal SoC konfiguriert? Einstellungen -> PV & Min PV Einstellungen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von MichaO »

corwin42 hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 8:05 am Die Schieberegler sind beim Aufrufen der Einstellungsseite allerdings immer noch ohne Werte.
Da stimmt was mit dem MQTT nicht. Es werden keine Daten der Settings empfangen, ggf. sendet die Box die "neuen" Topics nicht. Deswegen stehen die Regler alle mittig, keine Labels mit Werten und auch die Buttons sind nicht belegt.

Versuche ggf. nochmal ein Update.

Gruß
Michael
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von corwin42 »

MichaO hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 8:32 am
corwin42 hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 8:05 am Die Schieberegler sind beim Aufrufen der Einstellungsseite allerdings immer noch ohne Werte.
Da stimmt was mit dem MQTT nicht. Es werden keine Daten der Settings empfangen, ggf. sendet die Box die "neuen" Topics nicht. Deswegen stehen die Regler alle mittig, keine Labels mit Werten und auch die Buttons sind nicht belegt.

Versuche ggf. nochmal ein Update.
Update mache ich ja schon fast stündlich.

Du hast aber Recht. Die Regler stehen alle in der Mitte. Er hat die Werte scheinbar nicht bekommen.
Ich kann das gerade nicht testen, wenn ich mit dem Desktop auf die Einstellungsseite gehe, kann ich heute Abend erst wieder machen. Ich meine, da funktioniert es, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Auf dem Handy bin ich halt per VPN mit meiner Fritzbox verbunden und rufe die Seite auf. Habe es gerade per Ip-Adresse und per Hostnamen versucht, auf die Seite zu gehen. Beides mal bekommt er auf der Einstellungsseite die Werte nicht.

Auf der Einstellungsseite für PV+Min PV funktioniert das. Da haben die Regler die Werte. Ist da noch ein anderer Mechanismus am Werk?
KevinW hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 8:19 am
corwin42 hat geschrieben: Di Mai 19, 2020 7:42 am Aktuelle Nightly 1.7.403:

Nach einem Update (und ich meine auch Reboot der openWB) habe ich weiterhin das Problem, dass der zweite Ladepunkt (openWB Slave) gesperrt wird.
Ist hier vielleicht der Maximal SoC konfiguriert? Einstellungen -> PV & Min PV Einstellungen.
EV-SoC-Ladung ist ausgeschaltet in den Einstellungen, Maximal-SOC steht aber auf 95%.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von openWB »

Werden sie gespeichert wenn du sie einmal verstellst und dann speicherst?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Rückmeldung Beta 1.74

Beitrag von corwin42 »

Ja. Wenn ich Mindeststromstärke und für beide Ladepunkte alle Werte einstelle, dann speichert er die richtig.

Wenn ich dann auf der Hauptseite auf "Sofort Laden" schalte, dann sind die Werte da korrekt eingestellt.

Edit: So ganz konsistent ist das allerdings nicht. Jetzt habe ich mal beide Ladepunkte auf 22A Ladestrom eingestellt.
Wenn ich dann auf die Hauptseite gehe bei "Sofort Laden", springt er erst auf die 22A bei beiden Reglern und dann plötzlich auf 32A.
Irgendwas passt da also nicht.

Ich habe auch mal versucht, auf Werkseinstellungen zu resetten. Hilft auch nicht wirklich.

Gibt es irgendwelche Logs, in die ich mal schauen kann?
Antworten