MQTT Konfiguration

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

MQTT Konfiguration

Beitrag von Jonny »

Hallo Leute,

ich ersuche gerade meinen Solarview Pi mit openwb zu verbinden über MQTT.

Die Daten kommen am Openhab als Solarview/WR1/PAC und Solarview/D0/DPAC an.
Ich habe versucht die Daten umzubiegen mit folgener Rule auf dem openhab Pi ( der dazwischen ist)

rule "PV-Leistung in Watt"
when
Item Solarview_D0_DPAC received update
then
openWB_set_pv_W.
postUpdate(Solarview_D0_DPAC.state as DecimalType)
end

rule "Erzeugte Energie in Wh"
when
Item Solarview_D0_PAC received update
then
openWB_set_pv_WhCounter.
postUpdate(Solarview_D0_PAC.state as FloatValue)
end

----------
Was mir absolut nicht gelingen will ist es in der ersten Regel eine (int, negativ) Zahl zu kreieren.

Kann mir da bitte eine(r) auf die Sprünge helfen.

Habe die 1.7.317Nightly am laufen.

Vielen Dank
Gruß
Jonny
openwb-user
Beiträge: 46
Registriert: Di Sep 03, 2019 6:03 am

Re: MQTT Konfiguration

Beitrag von openwb-user »

Ich habe eine Anleitung für die Anbindung von SolarView über MQTT geschrieben, vielleicht hilft sie Dir.
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT Konfiguration

Beitrag von hominidae »

Jonny hat geschrieben: Sa Mai 02, 2020 12:10 pm Was mir absolut nicht gelingen will ist es in der ersten Regel eine (int, negativ) Zahl zu kreieren.
openWB will die Daten als Integer, also ohne Komma.
Was bekommst Du denn von Solarview für Werte, mit/ohne Komma oder Vorzeichen?

Das Problem ist doch dann nicht auf Seiten openWB sondern bei openHAB und Deiner Rule.
Kenne openHAB nicht, aber gibt es da keine Arithmetischen Operatoren (für ein "* -1") und Transformationen/cast - Möglichkeiten?

Google findet da viel....
zB: https://community.openhab.org/t/type-conversions/32684 und https://community.openhab.org/t/simple- ... -help/6636
Antworten