12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ch.eick
Beiträge: 61
Registriert: Mo Mär 15, 2021 1:21 pm

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von ch.eick »

Vielleicht hilft euch die Info:
Ich hab ein neues RCT System und ein Kostal Piko Bestandssystem.
Hallo zusammen,
ich hatte solch ein Problem im Zusammenhang mit meinem Kostal Schwarm. Die Ursache war die Sychronität der Messwerte von den einzelnen Geräten.
Erst als ich beide WR in möglichst kurzem Abstand abgefragt hatte habe ich eine schöne gleichmäßige PV-Kurve bekommen.
Die openWB scheint das innerhalb des Kostal Moduls gut hin zu bekommen, ob das jedoch mit zwei WR über verschiedene Module passt müsste man mal analysieren.

VG
Christian
Kostal Plenticore 10 und 7 17 kWp, KSEM, BYD HV 8.95 , LWP, KWL, Pool 1m³, FHEM, openWB series2 standard+ 11kW, openWB series2 Custom 11kW (LP2)
Schürharker
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 23, 2022 10:53 am

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von Schürharker »

Hallo,
ich beobachte auch einen Spike / Peak im Logging jeden Tag am Morgen. Ich vermute es passiert in dem Moment, in dem der Fronius Wechsel Richter einschaltet.
Ich denke, dass es sich bei dem Wert um die Verbrauchssumme der Nacht handelt, in der der Wechselrichter "schläft" und keine Messwerte liefert

Logging:
LoggingFr.png
Anzeige Wechselrichter:
FroniusFr.png
Hat jemand einen Rat wie, man das verbessern kann?
vuffiraa
Beiträge: 156
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: 12KW Peaks bei PV Leistung/Hausverbrauch

Beitrag von vuffiraa »

Schürharker hat geschrieben: Fr Sep 23, 2022 11:10 am Hallo,
ich beobachte auch einen Spike / Peak im Logging jeden Tag am Morgen. Ich vermute es passiert in dem Moment, in dem der Fronius Wechsel Richter einschaltet.
Ich denke, dass es sich bei dem Wert um die Verbrauchssumme der Nacht handelt, in der der Wechselrichter "schläft" und keine Messwerte liefert

Logging:
LoggingFr.png

Anzeige Wechselrichter:
FroniusFr.png

Hat jemand einen Rat wie, man das verbessern kann?
Hallo,

welche SW version läuft bei dir?
Ist der Fronius bei dir über Nacht komplett aus oder meinst du den Zeitpunkt, wenn er mit der Erzeugung beginnt?

Der Graph wird aus den Logs unter http://<fronius-ip>/openWB/web/logging/data/daily berechnet.
Vielleicht erkennt man in den Dateien, woher der Peak kommt.

Ansonsten wäre noch die Frage, ob zur entsprechenden Zeit etwas im Debug Log steht?

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80 (bestellt 05/2021)
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Antworten