Zielladen wie richtig einstellen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
dustbox
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 26, 2022 8:03 pm

Zielladen wie richtig einstellen?

Beitrag von dustbox »

Hallo,

ich lade mit der OpenWB zur Zeit nur mit dem Modus PV oder PV+Min und das klappt super. Ich benötige aber für Freitag wegen einer längeren Fahrt 100% SoC. Wollte das über die Zielladen Funktion realisieren. Verstehe nur nicht ganz wie nun die restlichen Einstellungen sein müssen, dass mein Auto bei der gewählten Zeit auch voll ist! Reicht es den Modus einfach auf Standby zu stellen oder muss auch der Nachtlademodus aktiv sein? Den reellen SoC Wert von meinen BEV wird an die Wallbox übermittelt und die installierte Version ist die 1.9.271.
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Daniel
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Zielladen wie richtig einstellen?

Beitrag von grothauu »

Wenn es sehr wichtig ist, schalte per Hand. Bei mir hat es schon öfter nicht geklappt zuletzt weil ich aus statt auf Standby auf Stopp gestellt hatte. Bin davon ausgegangen, dass er bei Zielladen auch aus Stopp heraus startet. Einmal davor hatte ich aus Versehen den Tag im Datum nicht auf den nächsten Morgen angepasst. Das Notationsformat ist ohnehin aus UX Sicht na ja...
Meiner Ansicht nach muss Nachtladen nicht aktiviert sein, aber aus deiner Frage geht schnell hervor, dass das eigentlich viel uu komplex implementiert ist.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zielladen wie richtig einstellen?

Beitrag von Gero »

Bei mir steht sie auch immer auf Nur-PV und im Tesla sind 85% eingestellt. Wenn ich mal los muss, stelle ich eben auf Sofort um. Wenn man den Akku mehr schonen mag, würde ich das mit Nacht- oder Morgensladen erledigen oder besser mit der Tesla-eigenen Funktion. Die klimatisiert dann auch das Auto zum Abfahrtszeitpunkt.

Das Zielladen ist m.E. für die Autos gedacht, die man nicht auf einen Max-SoC einstellen kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
dustbox
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 26, 2022 8:03 pm

Re: Zielladen wie richtig einstellen?

Beitrag von dustbox »

Intuitiv ist anders stimmt schon.
Auf der anderen Seite wusste ich ja beim Kauf das ich ein Gerät bekomme das von der community lebt.
Muss mich im Herbst dann mal in die Funktionen für Nacht- und Morgens-Laden beschäftigen damit meine Freundin auch ein warmes Auto bekommt 😁
Ok werde aber mal probieren ob mein Ioniq mit Standby Modus morgen früh voll da steht, ansonsten gehts halt noch zur Schnellladestation.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zielladen wie richtig einstellen?

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 8:03 am Bei mir steht sie auch immer auf Nur-PV und im Tesla sind 85% eingestellt. Wenn ich mal los muss, stelle ich eben auf Sofort um. Wenn man den Akku mehr schonen mag, würde ich das mit Nacht- oder Morgensladen erledigen oder besser mit der Tesla-eigenen Funktion. Die klimatisiert dann auch das Auto zum Abfahrtszeitpunkt.
Das läuft hier auch so.
Gero hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 8:03 am Das Zielladen ist m.E. für die Autos gedacht, die man nicht auf einen Max-SoC einstellen kann.
ZL hat m.E. immer ein gewisses "Restrisiko" im Vergleich zu SL, da bestimmte Parameter auch durch externe Einflüsse (z.B. nachts Backen :lol: oder demnächst elektrisch die Wohnung heizen) negativ beeinflusst werden können. Ev. reicht dann die Anpassung auf max. Ladestromstärke nicht mehr für die Vollladung aus.
=> Für wichtige Termine ist SL mit etwas Zeitreserve die bessere Wahl.
Daphne
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: Zielladen wie richtig einstellen?

Beitrag von Daphne »

Entschuldigt meine "blöde" Frage: wo wähle ich das Zielladen aus?

Vielen Dank
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox Stable 1.9.301
Cupra Born 58 kWh
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Zielladen wie richtig einstellen?

Beitrag von Gero »

Einstellungen - Allgemein. Geht aber so wie es aussieht nur für LP1
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Daphne
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: Zielladen wie richtig einstellen?

Beitrag von Daphne »

Hi,
ich habe es gestern getestet. Hat funktioniert über Zielladen.

Allerdings ist mir das zu umständlich. Müsste das da ja jeden Tag neu einstellen.....
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox Stable 1.9.301
Cupra Born 58 kWh
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Zielladen wie richtig einstellen?

Beitrag von therobbot »

Leider ist das Zielladen in 1.9 tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. Kombiniert man es mit PV Modus und automatischer Phasenumschaltung habe ich zb den Eindruck, dass nur einphasig geladen wird, die Berechnung aber von zweiphasiger Ladung ausgeht und dementsprechend zu spät startet.

Wenn sowieso früh die 100% gebraucht werden, rate ich auch zu Nachtladen oder Sofortladen. Ich hoffe aber, dass das in 2.0 besser gelöst sein wird. Gerade im Sommer, wenn der Ziel SOC erst tagsüber benötigt wird, ist eine Kombination von Zielladen mit PV Laden eigentlich sehr schön.
Antworten