Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Leo
Beiträge: 35
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

OK, Danke
Das erklärt so manches.
Eindeutig Ja!!
Nun, dann ist das ein Fehler in der GUI.

Ich werde natürlich weiter testen.

Gibt es ein Fluss-Diagramm für diese Software?
Sozusagen als Manual-Ersatz. Habe nichts gefunden.
Da könnte ich mir so manches herleiten, was die GUI nicht hergibt.
Und ich müsste nicht so viel austesten.
Ich bin sicher, dass der Support und das Forum dadurch deutlich Entlastung erfahren würden.

VG
Benutzeravatar
Blueworm
Beiträge: 33
Registriert: Fr Dez 13, 2019 1:04 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Blueworm »

Na so langsam wirds ja nun wohl gut werden. ;)

Kann es sein, dass so einiges zeitgleich an der ursprünglichen Konfiguration geändert wurde, ohne dass nach den einzelnen Änderungsschritten nachvollzogen wurde, was diese im einzelnen überhaupt bewirkten? Das würde wohl so einiges der Schwierigkeiten, die hier bestanden und zum Teil noch bestehen erklären.
Es ist doch in jedem Softwaresystem so, dass die Umsetzung einzelner Aufgaben leider nicht immer mit exakt derselben Syntax erfolgt und dokumentiert wird. Da kenne ich aber Software die diesbzgl. sehr viel kritischer ist, als die OpenWB. Im Gegenteil finde ich das hier eigentlich sehr gut gelöst.

M.E. sind die Beschreibungen in der GUI gut ausgewogen hinsichtlich Inhalt und Übersichtlichkeit.
So würde ich hier:
Leo hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 9:07 pm ...Nun, dann ist das ein Fehler in der GUI....
auch nicht von einem Fehler sprechen. Ein wenig muss der User sich halt auch einarbeiten wollen. Dass man sich da auch mal, gerade wegen der extrem großen Flexibilität der openWB mit ihren vielen Einstellungsmöglichkeiten, verrennen kann, kann ja passieren. Dann muss man eben mal wieder einen Schritt zurück gehen und herausfinden, wie man das gewünschte Verhalten denn mittels der Einstellungen erreichen kann.
Ausführlicher als in der GUI ist dies im Tutorial, im Wiki und hier im Forum beschrieben und darauf wird seitens openWB ja auch verwiesen.
Ein sogenanntes "ausführliches Manual" könnte diese Informationen so doch gar nicht darstellen, da es zum einen zu unübersichtlich und zum anderen nicht aktuell zu halten wäre.

Ihr werdet hier wohl offensichtlich Leos WB wie gewünscht zum laufen bekommen.
Vielleicht wäre es aber doch schneller und einfacher gewesen, zunächst wieder die ursprüngliche Konfig aus dem ersten Backup zu laden oder zumindest über den Punkt "Übergreifende Ladeeinstellungen" auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und von hier aus die Einstellungen individuell anzupassen, als zu versuchen dem verfummelten System hier auf die Schliche zu kommen?

Wegen dem gewünschten:
Leo hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 9:07 pm ...Gibt es ein Fluss-Diagramm für diese Software?...
Das Wiki ist diesbzgl. im letzten Jahr ja schon deutlich ausführlicher geworden. Reicht Dir das denn nicht? Ansonsten darf sich jeder daran beteiligen ;) .
E3DC S10 + SMA STP
13,64 kWp + 13,32 kWp
Tesla M3P
therobbot
Beiträge: 125
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von therobbot »

Naja, eigentlich sollten sich Spezifikationen ja nicht ständig ändern und für die Programmierung sollte das gewünschte Verhalten eigentlich ja mal festgelegt worden sein, sonst kann man ja gar nicht beurteilen, ob ein Verhalten ein Bug ist oder nicht.

Mein Eindruck ist, dass die 1.9 einfach ein zu komplexes und gewachsenes System geworden ist und eben manches nicht ordentlich spezifiziert wurde. Deshalb jetzt ja auch die große Umstellung auf 2.0 und leider auch der Effekt, daß manches seltsame Verhalten in der 1.9 weder dokumentiert ist noch gefixt wird.

Ich denke, das muss man akzeptieren und kann nur hoffen, dass sie für die 2.0 daraus gelernt haben. Aber es so hinzustellen, als ob es eigentlich an den Benutzern liegt, wenn in der 1.9 Sachen nicht wie erwartet funktionieren, halte ich für fragwürdig, siehe z. B. auch die fehlende Abschaltung der WB beim Lastmanagement. Ich denke, dem Projekt ist mehr geholfen, wenn eingestanden wird, dass die 1.9 einige Probleme hat, die aber erst mit der 2.0 behoben werden. Das ist schade, scheint aber der momentane Stand zu sein.
openWB
Site Admin
Beiträge: 6555
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von openWB »

Ganz klar ist die 2.0 ein mächtiger Schritt nach vorne und behebt Problematiken die aufgrund der gewachsenen Steuktur in 1.9 bestehen.
Das hat keiner je angezweifelt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
therobbot
Beiträge: 125
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von therobbot »

Nein, ihr nicht. Aber leider doch manche anderen Mitglieder hier im Forum, die z.T. auch so auftreten, als würden sie in eurem Namen sprechen. Das ist glaube ich teilweise nicht hilfreich.
Leo
Beiträge: 35
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

@ therobbot
Danke, ich hätte es kaum besser formulieren können.

VG
Leo
Beiträge: 35
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

Blueworm hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 4:56 am
Leo hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 9:07 pm ...Nun, dann ist das ein Fehler in der GUI....
... nicht von einem Fehler sprechen. Ein wenig muss der User sich halt auch einarbeiten wollen.
Also, das hat für mich nichts mehr mit einarbeiten zu tun. Aber da hast Du für dieses Wort vermutlich eine andere Definition wie ich.
Das Wiki ist diesbzgl. im letzten Jahr ja schon deutlich ausführlicher geworden. Reicht Dir das denn nicht? Ansonsten darf sich jeder daran beteiligen ;) .
Nein, die genannten Konfigurations-Möglichkeiten rund um's PV-Laden sind nur ansatzweise beschrieben.
Gleiches gilt für die RFID-Funktionen. Letzteres konnte ich zumindest mit dem Support für meinen Fall klären.

VG
therobbot
Beiträge: 125
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von therobbot »

Nichtsdestotrotz scheinen wir ja auf einem guten Weg zu sein, das hinzubekommen, was du von dem System erwartest, Leo, oder?

Ich habe auch einige Punkte, wo ich mit dem Verhalten der WB unzufrieden bin. Aber mit dem meisten kann ich mich dann doch arrangieren oder es gibt Workarounds.

Ich denke weiterhin, dass diese Wallbox die richtige Entscheidung war, denn sie kann einfach viel, wird weiterentwickelt und im Notfall kann ich auch selbst Hand anlegen.
Leo
Beiträge: 35
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

Ja vielleicht - kann ich noch nicht beurteilen. Die letzten Tage haben wir hier Dauernebel.
Wenn ich mal 10 PV-Ladungen am Stück wie geplant hinbekommen habe, dann werde ich aufatmen.
Das braucht noch etwas.

Aber dennoch Vielen Dank für alle guten Tipps!

VG
Antworten