openWB startet nachts Ladung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

openWB startet nachts Ladung

Beitrag von BuzzLightyear »

Meine Anlage lief gestern in "nurPV". Die wurde dann am Nachmittag gestoppt weil zu wenig Leistung vorhanden war. Heute Nacht um 1:58 startete dann plötzlich die Ladung. Um die Uhrzeit war niemand an der openWB eingeloggt o.ä.

Hat jemand eine Idee?

Code: Alles auswählen

2021-12-07 01:58:52: LP1, Ladung gestartet. (LV0) at 106 main ./ladelog.sh
2021-12-07 01:58:29: alle Ladepunkte, Lademodus Min und PV. Starte Ladung mit 6 Ampere (LV0) at 86 minundpvlademodus minundpv.sh
2021-12-06 15:48:52: LP1, Ladung gestoppt (LV0) at 146 main ./ladelog.sh
2021-12-06 15:47:49: alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestoppt zu wenig PV Leistung: -3513 (LV0) at 378 nurpvlademodus nurpv.sh
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: openWB startet nachts Ladung

Beitrag von Amok83 »

"Lademodus Min und PV" --> irgendwer oder irgendwas hat den Modus gewechselt
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: openWB startet nachts Ladung

Beitrag von E-lmo »

Hast Du Taster für die Betriebsartenumschaltung an der Wallbox?
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: openWB startet nachts Ladung

Beitrag von BuzzLightyear »

Nein, habe noch die openWB aus der 1. Generation. Mache die Einstellungen entweder über Handy oder ext. Display.

Ich nutze die openWB seit Jahren und hatte das noch nie... sehr merkwürdig was da nachts um 2 so passiert :shock:
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: openWB startet nachts Ladung

Beitrag von E-lmo »

Kannst Du ausschließen, dass ein Tier am externen Display vorbeikommt?
Eine Nachbarin hat sich letztens über nächtliche Klingelstreiche beschwert. Im Klingeltaster habe ich dann ein Gespinnst von kleinen Insekten entfernt. Die haben wohl nachts darin Party gefeiert....
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: openWB startet nachts Ladung

Beitrag von BuzzLightyear »

Ja, das kann 100% ausgeschlossen werden. Das Display steht im Wohnzimmer und da war niemand um die Uhrzeit. Dazu ist es im Standby und müsste erst aktiviert werden und dann noch den entsprechende Button drücken. Daran kann es mit Sicherheit nicht liegen. Auch gibt es sonst niemand in der Nacht dort unterwegs war.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openWB startet nachts Ladung

Beitrag von mrinas »

womöglich ist es jetzt schon zu spät, schau doch bitte auch mal in das MQTT log, ggf. falls sich das noch einmal wiederholt. Hier könnte man auch noch ablesen ob es eine Änderung gab.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten