OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
electron
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Die Kontrollausgabe ist jetzt im Nightly drin und kann fürs Aufspüren der Ursache bei fehlenden Balken verwendet werden.
bergfex
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 14, 2020 4:38 pm

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von bergfex »

electron hat geschrieben: So Feb 07, 2021 1:02 pm Hallo bergfex,
Die SoC-Kurve sollte seit dem neuesten Nightly jetzt immer erkennbar sein.
Die unterschiedliche Balkenhöhe bei jeweils 2.4 kWh könnte an der Rundung des angezeigten Wertes liegen. Ist der Höhenunterschied denn gross?
Freundliche Grüsse,
Claus
bergfex hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 6:00 am Im Feld "Leistung/Ladestand" kann ich die Ladestandskurve des Stromspeichers nicht erkennen, wenn der untergelegte Bereich gelb ist.
Im Feld "Energie heute" sind aktuell die Werte für "Speicher out" und "Haus" mit 2,4 kWh gleich hoch. Die Balken aber haben eine unterschiedliche Höhen.
Danke Claus,
dass Du die Darstellung der Kurve geändert hast.
Die unterschiedliche Balkenhöhe war nicht gravierend, aber sie ist halt aufgefallen.
Alles ist gut.
Vielen Dank
bergfex
evs65
Beiträge: 49
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von evs65 »

Hallo,

also wenn man das Theme als Daueranzeige betreibt funktioniert die Live-Anzeige doch noch immer nicht zuverlässig.
Irgendwann hört die Aktualisierung einfach auf. Durch das Neuladen der Seite funktioniert es dann wieder einige Zeit.

Links am Foto das Display mit der dauerhaften Anzeige der Website über einen Raspberry Pi, rechts eine aktuelle Anzeige auf dem Tablet.

Vielleicht lässt sich da noch was machen?

Vielen Dank und beste Grüße
Edmund
Dateianhänge
IMG_0194.JPG
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
electron
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Ok, danke für das Feedback. Eigentlich sollte der Graph ca. alle 10 Minuten neu geladen werden. Sieht so aus, als würde das nicht funktionieren. Ich schau mir das mal an.
miael
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von miael »

Hallo electron,

vielen Dank für die Visualisierung, gefällt mir wirklich gut.

Schon mal über eine hellere/ leichtere Variante nachgedacht?
z.B.:
- Hintergrund weiß
- Schrift in schwarz
Könnte aus meiner Sicht noch moderner wirken.

Gruß
Michael
electron
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Michael,
Gute Idee. Ich mache mal einen Entwurf, in dem man zwischen “Day/Night”-Modus umschalten kann.
Claus
electron
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Edmund,
Ich habe das jetzt bei mir nochmal getestet, und kann das Problem dummerweise nicht rekonstruieren. Die Live-Anzeige wurde alle ca. 10 Minuten komplett neu aufgebaut. Ich habe es allerdings nicht über mehrere Tage getestet.
Hast Du auf dem Raspberry Pi schon den Browser-Cache geleert? Eventuell befinden sich da noch alte Versionen einiger Code-Teile.
evs65 hat geschrieben: So Feb 21, 2021 9:48 am also wenn man das Theme als Daueranzeige betreibt funktioniert die Live-Anzeige doch noch immer nicht zuverlässig.
Irgendwann hört die Aktualisierung einfach auf. Durch das Neuladen der Seite funktioniert es dann wieder einige Zeit.
evs65
Beiträge: 49
Registriert: So Aug 02, 2020 5:31 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von evs65 »

Hallo Claus,

ich meine mich zu erinnern, dass ich den Cache geleert hatte, aber es ist ja kein Problem, das nochmal zu machen.
Ich mache das und gebe dann hier Bescheid, ob es geholfen hat.

lg, Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
electron
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von electron »

Hallo Michael,
die "light"-Variante ist jetzt im aktuellen Nightly. Mit dem "Pinsel"-Button über dem linken Graph kann man umschalten.
Bitte schau's doch mal an. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das so übersichtlich genug ist.
Gruss,
Claus
miael hat geschrieben: Di Feb 23, 2021 8:33 am Schon mal über eine hellere/ leichtere Variante nachgedacht?
z.B.:
- Hintergrund weiß
- Schrift in schwarz
Könnte aus meiner Sicht noch moderner wirken.
miael
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: OpenWB Theme und anderes selbst anpassen?

Beitrag von miael »

electron hat geschrieben: Do Feb 25, 2021 6:50 am Hallo Michael,
die "light"-Variante ist jetzt im aktuellen Nightly. Mit dem "Pinsel"-Button über dem linken Graph kann man umschalten.
Bitte schau's doch mal an. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das so übersichtlich genug ist.
Gruss,
Claus
Hallo Claus,

super, danke für die schnelle Umsetzung!
Habe ich direkt getestet. Beim ersten Umschalten war es schon sehr hell (27 Zoll Monitor... )
Finde es wirkt aber modern/reduziert und hat trotzdem alle Infos. Klasse! Werde es erstmal so behalten.

Gruß Michael
Ps. Kann es sein, dass die Umschaltung auf hell nicht gespeichert wird?
Antworten