go-e charger mit open WB Standalone

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von openWB »

Rafael hat geschrieben: Mi Sep 23, 2020 11:31 amEVU Kit v2 mid
Und welche openWB Version?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Rafael
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 26, 2020 1:23 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von Rafael »

Wo bitte kann ich das feststellen?
Rafael
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 26, 2020 1:23 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von Rafael »

357E7B91-AA1A-43C2-BF38-EDD9CE1AEBAD.png
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von openWB »

Bitte ein Update auf die Beta machen - Problem sollte dann behoben sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Rafael
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 26, 2020 1:23 pm

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von Rafael »

Update ist durch. Bin mal gespannt. Eine abweichende Darstellung der bisherigen Grafik kann ich nicht erkennen. Mal auf die neuen Daten warten.
webrus
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 26, 2020 11:44 am

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von webrus »

Hallo ich gebe es zu, ich habe hier im Forum nicht groß nachgeforscht und erlaube mir als blutiger Anfänger auf eure Hilfe zu hoffen.

Ich habe zu go-e charger und WB Standalone einen Fronius Symo 4.5.-3-M Wechselrichter.

Ich hänge da gerade in der Modulkonfiguration bei dem Punkt Strombezugsmessmodul (EVU-Übergabepunkt). Ich habe einen Smartmeter von meinem Energieversorger (vgl. beiligendes PDF).

Welches Strombezugsmodul, muss ich da aus den im Dropdaown-Feld angebotenen auswählen?

Vieln Dank im Voraus, Martin
Dateianhänge
Smartmeter.pdf
(167.4 KiB) 225-mal heruntergeladen
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von zimberg44 »

Soweit mir bekannt, geht das nicht direkt ab diesem Gerät, ausser via optischen Leser (welcher die Norm EN62056-21 unterstützt) samt zusätzlicher Vernetzungslösung zur openWB Standalone. Mein Netzbetreiber würde mir die Daten meines Stromzählers (auch Landis+Gyr 450, aber leicht andere Konfiguration) im 15Minuten-Takt liefern, was für den Zweck der PV-gesteuerten Ladung aber unbrauchbar ist.

Ich empfehle einen eigenen Smartmeter (bspw. EVU-Kit) auf der Leitung zwischen dem Zähler und der restlichen Installation.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
webrus
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 26, 2020 11:44 am

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von webrus »

Danke für die rasche Antwort :)
zimberg44 hat geschrieben: Sa Sep 26, 2020 1:58 pm Ich empfehle einen eigenen Smartmeter (bspw. EVU-Kit) auf der Leitung zwischen dem Zähler und der restlichen Installation.
Also z.B. diese Kit: https://openwb.de/shop/?product=openwb-evu-kit ?
Das bräuchte ich zusätzlich zu dem Standalone?
In der BEschreibung ist von einem Netzwerkkabek die Rede. Bedeutet das, dass ich eine Kabelverbindung vom Router zu dem Kit brauche?
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von duncan »

Nutzt Du deine PV Anlage mit 70% weich Überschusssteuerung? Wenn ja hast Du vielleicht schon einen SmartMeter für die PV Anlage der auch für OpenWb genutzt werden kann.
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: go-e charger mit open WB Standalone

Beitrag von zimberg44 »

webrus hat geschrieben: Sa Sep 26, 2020 3:02 pm ...
In der BEschreibung ist von einem Netzwerkkabek die Rede. Bedeutet das, dass ich eine Kabelverbindung vom Router zu dem Kit brauche?
Ja, Du brauchst eine Kabel-Verbindung zwischen EVU-Kit und openWB.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten