Amcharts demo

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
RosenZOE
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Amcharts demo

Beitrag von RosenZOE » Mo Apr 08, 2019 7:20 pm

snaptec hat geschrieben:
Mo Apr 08, 2019 3:27 pm
Ich kann das bei mir leider nicht nachstellen.
Letzteres klingt aber eher nach caching problemen
Ich habe jetzt noch einmal alles probiert, was mir eingefallen ist.
- Config mit Standard-Config überschieben und Stück für Stück neu konfiguriert => keine Änderung
- im Verzeichnis Logging das Unterverzeichnis data gelöscht => keine Änderung
- Inhalt vom ramdisk-Verzeichnis gelöscht => dann ging gar nichts mehr :roll:
- jetzt habe ich openWB wieder zum Laufen gebracht, aber die Plots kommen immernoch nicht :?

Kann man sonst noch etwas ausprobieren?

Nachtrag: veschiedene Browser (Firefox, InternetExplorer, Chrome (Android) ausprobiert => keine Änderung

RosenZOE
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Amcharts demo

Beitrag von RosenZOE » Mo Apr 08, 2019 7:32 pm

Jetzt hab ich es geschafft:
Als Strombezugsmessmodul benutze ich MPM3PM über Modbus...

Strombezugsmessmodul deaktiviert ==> interaktive Plots funktionieren :D

Strombezugsmessmodul wieder aktiviert und EVU Glättung aktivier ==> Plots funktionieren immer noch :D

EVU Glättung deaktiviert ==> Plots funktionieren immer noch :o

aiole
Beiträge: 227
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von aiole » Mo Apr 08, 2019 9:35 pm

snaptec hat geschrieben:
Mo Apr 08, 2019 5:54 pm
Das ist Fluch und Segen der "Fancy" neuen Welt.
Auf iOS bzw. Mac wuppt das ganz gut. Chrome tut sich auch leichter als Firefox.

Man könnte nun die Datenmenge reduzieren -> Auflösung geringer (kannst ja mal unter Misc kürzer einstellen).
Dann wird es wieder schneller.
Monthly Graphen sind sehr wenige Daten, da sollte es auch flotter gehen.
Je mehr Daten reinfließen je länger dauert es. Gerade beim Langzeit Live Graph merkt man es deutlich. Da habe ich am Mac Mini von 2012 etwa 3 Sekunden Ladezeit. Daily Graph etwa 1 Sekunde.
Mmh - muss ich wohl doch mal so ein Quantending holen.

Im Ernst - Android und Windows scheinen so ihre liebe Not zu haben. So etwas wie am Anfang, als die ganze Seite gerendert wurde (Google SDK?), kannst Du ausschließen?

VG aiole

snaptec
Site Admin
Beiträge: 444
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von snaptec » Di Apr 09, 2019 10:26 am

Habe es mal auf einem aktuellen Dell Laptop mit Win 10 probiert (da kann man aber auch ein Macbook kaufen für das Geld).
Das ist nur etwa 1-2 Sekunden langsamer als der 6 Jahre alte Mac.

Jop, das ist schlicht Javascript und wird Clientseitig berechnet.
Ich könnte serverseitig z.B. 2-4 Werte zusammenfassen. Dann werden die Datenpunkte weniger und es wird schneller.
Bewirkt dann halt eine ggf. ungewollte Glaettung.

aiole
Beiträge: 227
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von aiole » Di Apr 09, 2019 10:36 am

OK - zumindest könnten wir mit 4 => 1 Datenpunkt-Zusammenfassung NACH 1.4 stable mal probieren, was es real bringt.
VG aiole

vize
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von vize » Mo Apr 15, 2019 6:41 pm

RosenZOE hat geschrieben:
Fr Apr 05, 2019 7:15 am
So sieht es momentan bei mir aus bei den interaktiven Plots:
  • Startseite ohne Plot
  • Logging Live geht
  • Logging Daily ohne Plot
  • Logging Monthly geht
  • Logging Yearly geht
Mit den alten Plots werden alle angezeigt!
Ahoi,

habe heute auf 1.4 Stable gewechselt und mache aktuell genau die gleichen Beobachtungen...
Als Browser habe ich Firefox und Chrome getestet...in beiden Fällen das gleiche Verhalten.
Die Tipps von RosenZOE mit Strombezugsmessmodul an/aus und Glättung an/aus bringen leider nix.
Browser-Cache habe ich auch schon geleert.

Noch weitere Tipps?

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh

aiole
Beiträge: 227
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von aiole » Mo Apr 15, 2019 9:02 pm

Moin,
komisch - bei mir geht alles - interaktiv und statische Anzeigen, wobei ich letztere aus Performancegründen auf der Startseite bevorzuge.
Geht's dann statisch in all Deinen aufgeführten Beispielen?
VG aiole

vize
Beiträge: 26
Registriert: Mo Nov 05, 2018 6:37 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von vize » Di Apr 16, 2019 5:46 am

Moin,

jepp, statisch funktioniert in allen Ansichten.

VG
Andreas
OpenWB auf Raspi 2 mit SimpleEVSE-WiFi einphasig | Hyundai IONIQ electric | PV 8,25 kWp | Speicher 7,5 kWh

RosenZOE
Beiträge: 16
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Amcharts demo

Beitrag von RosenZOE » Di Apr 16, 2019 8:16 am

Meine Tipps/Tricks haben leider auch nicht lange gehalten. Inzwischen bin ich auch wieder bei den statischen Plots, da das Problem wieder gekommen ist.

snaptec
Site Admin
Beiträge: 444
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Amcharts demo

Beitrag von snaptec » Di Apr 16, 2019 1:47 pm

Kannst du je nach Browser mal die Entwickleroptionen öffnen und dir den Debug Code das Javascripts anschauen.
Heißt meist "Konsole" oder so.

Was kommt da an Fehlern?

Antworten