Falsche Werte Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
volleyhopp
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 05, 2020 12:20 pm

Falsche Werte Hausverbrauch

Beitrag von volleyhopp »

Hallo,
ich bin neu hier und habe das Forum schon durchsucht, aber leider nichts gefunden.

Ich habe einen Kostal Plenticor Plus 5,5 mit Kostal Smart Energy Meter und BYD Batterie.
Dazu den Go-E Charger und Standalone openWB, Version 1.8.000StableRC. Die Firmwarestände PV Anlage und Lader sind aktuell

Die Werte werden soweit korrekt ausgelesen, bis auf den Hausverbrauch. Hier wird der tatsächliche Verbrauch abzüglich der Speicherladeenergie angezeigt.

Als Strombezugsmodul ist Kostal Plenticore mit KSEM eingestellt. Modbus im Wechselrichter ist aktiviert.

Was habe ich falsch gemacht?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Falsche Werte Hausverbrauch

Beitrag von openWB »

Welches PV / Speichermodul ist gewählt?
Auch jeweils Kostal?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
volleyhopp
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 05, 2020 12:20 pm

Re: Falsche Werte Hausverbrauch

Beitrag von volleyhopp »

Hallo,

bei Auswahl "Kostal Plenticore mit KSEM" als Strombezugsmessmodul erscheint folgender Text:

"Dieses Modul erfordert als 1. PV-Modul das Modul "Kostal Plenticore". Dieses wird automatisch fest eingestellt. Der EM300 bzw. das KSEM muss am 1. Plenticore angeschlossen sein. Ein am 1. Plenticore angeschlossener Speicher wird ebenfalls ohne weitere Einstellung ausgelesen, das Speicher-Modul wird dazu entsprechend voreingestellt. Am 2. Plenticore darf kein Speicher angeschlossen sein, da dies die weiteren Berechnungen verfälscht. Die Einbauposition des EM300/KSEM (Hausverbrauchs-Zweig = Pos. 1 oder Netzanschluss-Zweig = Pos. 2) ist anzugeben."

Diese Bedingungen sind alle erfüllt. Das KSEM ist am Netzanschlusspunkt angeschlossen.

Als Speicher-Modul habe ich korrekt BYD HV eingestellt.
volleyhopp
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 05, 2020 12:20 pm

Re: Falsche Werte Hausverbrauch

Beitrag von volleyhopp »

Ist erledigt. Kostal Plenticore mit Speicher ist als Einstellung korrekt.
Ghostryder2000de
Beiträge: 44
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:38 am

Re: Falsche Werte Hausverbrauch

Beitrag von Ghostryder2000de »

Hallo,

ich habe jetzt auch die Open WB Series neu und eine Frage zu den Moduleinstellungen. Welche Einstellung ist die richtige Einstellung Bild 1 oder Bild 2?

Danke
und wo genau liegen die Unterschiede??

Weiterhin muss ich auf der Kostal Seite noch etwas machen um die Daten der OPEN WB auch in Kostal REports zu sehen? also dem KOstal Portal?
Kosal WR.PNG
Kosal WR.PNG
Dateianhänge
KSEM.PNG
Antworten