RFID Token

dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: RFID Token

Beitrag von dan11hh »

BlueCity hat geschrieben: Sa Jan 23, 2021 3:01 pm NFC am Handy arbeitet auch mit 13,56 MHz.
Könnte ich dann mein Handy zum Entsperren nehmen?
Das wäre nämlich top! Kann das einer probieren, der das Teil von Amazon gekauft hat

Danke!
Das wäre natürlich top!
Prinzipiell funktioniert das. Du benötigst nur eine App, die einen Chip simuliert.
Hab von NFC nicht viel Ahnung, warum brauch ich eine App die den Chip simuliert? Ich hab gedacht, da wird einfach ein Schlüssel bzw. ne Seriennummer ausgetauscht und dadurch könnte bspw. die openWB erkennen, welches Gerät sie vor sich hat. Für meine Bedürfnisse wäre das großartig.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: RFID Token

Beitrag von LutzB »

Irgendeine App muss doch die ID senden.
BlueCity
Beiträge: 22
Registriert: Sa Dez 26, 2020 3:34 pm

Re: RFID Token

Beitrag von BlueCity »

Soweit ich weiß, hat der Chip im Handy eine Seriennummer, die dann ausgelesen werden könnte.
Selbst wenn es ohne eine App nicht geht, könnte die OpenWB ja auf die Kreditkartenummer gehen, die z.B. GooglePay anbietet, wenn man das im Handy hinterlegt hat..

Oder stelle ich mir das zu einfach vor???
beli
Beiträge: 31
Registriert: Mi Okt 21, 2020 12:46 pm

Re: RFID Token

Beitrag von beli »

Grundsätzlich JA

https://www.ecom-ex.com/de/blog/post/rf ... terschied/

Evtl. sind Transponder-Aufkleber was für dich?

Viele Grüße
Thomas
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: RFID Token

Beitrag von dan11hh »

Danke für den Link. Den Unterschied hab ich jetzt verstanden. Allerdings steht da auch:
Der wesentliche Unterschied zu RFID besteht darin, dass ein NFC Gerät nicht nur als Lesegerät, sondern auch als Tag agieren kann (Card Emulation Mode).
Das wäre doch was, oder?
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
beli
Beiträge: 31
Registriert: Mi Okt 21, 2020 12:46 pm

Re: RFID Token

Beitrag von beli »

Da sind wir wieder bei Theorie und Praxis :( Es soll ja sogar möglich sein für meinen Passat per "SMS" einen Autoschlüssel an iPhone-User schicken zu können. Ob das auch auch NFC basiert weiß ich noch nicht..

Als iOS-Kind kurzer check mit der NFC-Tools App und meinen 13~ MHz Fobs - alles ohne Erfolg..

Ich stelle mir allerdings ohne weiteres vor dass die Androiden-Kinder mit Sicherheit weiter kommen ;)

Viele Grüße!
ThoSt
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: RFID Token

Beitrag von ThoSt »

beli hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 4:03 pm Problem gelöst!

https://smile.amazon.de/gp/product/B011XI2DE8/

Leser einfach über den gelieferten geklebt (Bestechende ähnlichkeit) . Kabel umgesteckt. Box neu gebootet.

Funktioniert sofort mit 13,56MHz

Jetzt habe ich nur noch einen Transponder für Wallbox, Haustür und jegliche öffentliche Ladestruktur :D
Kurze Frage: Agieren die Leser nicht einfach nur als HID ("Tastatur")? Welche Technologie die Nummer auf der Karte ausliest ist ja egal, oder?
beli
Beiträge: 31
Registriert: Mi Okt 21, 2020 12:46 pm

Re: RFID Token

Beitrag von beli »

ThoSt hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 9:43 pm Agieren die Leser nicht einfach nur als HID ("Tastatur")?
Nein.

https://wiki.archlinux.org/index.php/To ... FID_Reader
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: RFID Token

Beitrag von Mafaldo »

beli hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 4:03 pm Jetzt habe ich nur noch einen Transponder für Wallbox, Haustür und jegliche öffentliche Ladestruktur :D
Kenne mich mit dem RFID-Thema nur sehr wenig aus.
Wie erkennen die öffentlichen Säulen (zwecks Abrechnung) wer sich gerade mit dem Transponder anmeldet?
Den Schlüssel des Tags muss ich bei der owb doch auch anmelden, bzw. eintragen damit bei unterschiedlichen Usern
die Ladebeträge zugeordnet werden können?
Da ich in naher Zukunft auch den Nachbarn an die owb lassen will würde ich das dann nachträglich installieren.
Wenn damit auch die öffentlichen Ladepunkte funktionieren wäre das toll.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
beli
Beiträge: 31
Registriert: Mi Okt 21, 2020 12:46 pm

Re: RFID Token

Beitrag von beli »

Mafaldo hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 12:25 pm
beli hat geschrieben: Di Nov 17, 2020 4:03 pm Jetzt habe ich nur noch einen Transponder für Wallbox, Haustür und jegliche öffentliche Ladestruktur :D
Kenne mich mit dem RFID-Thema nur sehr wenig aus.
Wie erkennen die öffentlichen Säulen (zwecks Abrechnung) wer sich gerade mit dem Transponder anmeldet?
Den Schlüssel des Tags muss ich bei der owb doch auch anmelden, bzw. eintragen damit bei unterschiedlichen Usern
die Ladebeträge zugeordnet werden können?
Da ich in naher Zukunft auch den Nachbarn an die owb lassen will würde ich das dann nachträglich installieren.
Wenn damit auch die öffentlichen Ladepunkte funktionieren wäre das toll.
Moin!

Das ist ganz einfach. Du bekommst ja von deinem Ladestruktur-Dienstleister (in meinem Fall Plugsurfing) einen oder auch mehrere Transponder.
Diesen kannst du dann in deiner "Privaten" Infrastruktur als neuen Transponder anlernen und in der "Öffentlichen" Struktur bei Plugsurfer dann registrieren.
Antworten