Fronius Symo WR mit Solarwatt EneryManager und Solarwatt AC-Sensor 63

Antworten
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Fronius Symo WR mit Solarwatt EneryManager und Solarwatt AC-Sensor 63

Beitrag von De Idstaaner »

Frage zur Anbindung an die PV-Anlage:

OpenWb liegt bereits im Keller und wartet auf den Elektriker.

Der Solarteur hat jetzt einen Fronius Symo angeboten mit Solarwatt Energy Manager Pro und Solarwatt AC-Sensor 63.

In den Features ist Solarwatt nicht als kompatibles System erwähnt. Aber der Fronius WR schon.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der WR die erforderlichen Daten an die OpenWb liefern kann, wenn er sie wiederum von dem Solarwatt Sensor und/oder Energy Manager geliefert bekommt?

Da wir entgegen seines Angebots gar keinen Speicher wollen, bräuchte man ja auch keinen Solarwatt Sensor und Manager und könnte statt dessen auf den Fronius Meter oder OpenWb EVU-Kit setzen oder?

2 Meter möchte ich vermeiden.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fronius Symo WR mit Solarwatt EneryManager und Solarwatt AC-Sensor 63

Beitrag von openWB »

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der WR die erforderlichen Daten an die OpenWb liefern kann, wenn er sie wiederum von dem Solarwatt Sensor und/oder Energy Manager geliefert bekommt?
Wenn Fronius die so verarbeitet wie auch die Fronius eigenen Smartmeter, dann ja.
Da wir entgegen seines Angebots gar keinen Speicher wollen, bräuchte man ja auch keinen Solarwatt Sensor und Manager und könnte statt dessen auf den Fronius Meter oder OpenWb EVU-Kit setzen oder?
Richtig
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten