Fertige Ladekabel

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Meth
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Fertige Ladekabel

Beitrag von Meth »

Hallo Gemeinde ,

ich habe vor bzw. bin grad dabei mir unters Carport eine Ladestation zu bauen .
Will aber nur eine Buchse 32a 3Ph Typ 2 in die Wand bauen .
So das das Kabel nicht immer Sichtbar ist .
Jetzt sind bei vielen Herstellern Codierte (auf 16a oder auf 32a) Typ 2 Male/Female Kabel dabei.
Ist es dann noch notwendig die Wiederstände zu setzten ?
Und ist es zulässig an eine WB 2 Buchsen zu Bauen also eine ins Carport eine in die Garage .
Geladen wird natürlich max nur an einer ?
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aiole
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Re: Fertige Ladekabel

Beitrag von aiole »

Meth hat geschrieben: Mo Mär 23, 2020 7:08 am Ist es dann noch notwendig die Wiederstände zu setzten ?
Die PP-Widerstände müssen beidseitig im Ladekabel angeordnet werden, wenn an Typ2-Buchse geladen wird. Der PP der Buchse ist mit PP der EVSE zu verbinden, damit sie den PP von einem Kabelende registrieren kann.
Meth hat geschrieben: Mo Mär 23, 2020 7:08 am Und ist es zulässig an eine WB 2 Buchsen zu Bauen also eine ins Carport eine in die Garage .
Geladen wird natürlich max nur an einer ?
Jeder LP ist einzeln abzusichern (AC und DC). Bitte an die Anmeldung / Genehmigung durch EVU denken.
Meth
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Re: Fertige Ladekabel

Beitrag von Meth »

aiole hat geschrieben: Mo Mär 23, 2020 7:40 am
Meth hat geschrieben: Mo Mär 23, 2020 7:08 am Ist es dann noch notwendig die Wiederstände zu setzten ?
Die PP-Widerstände müssen beidseitig im Ladekabel angeordnet werden, wenn an Typ2-Buchse geladen wird. Der PP der Buchse ist mit PP der EVSE zu verbinden, damit sie den PP von einem Kabelende registrieren kann.
Ok is klar das die PP der Buchse dann mit dem PP der EVSE verbunden sein muss .
Aber wenn in dem Fertigen Kabel bereits feste Wiederstände einbaut sind siehe unten
Ist es dann noch nötig dieses in die Wallbox einzubauen wie auf eucherem Verdrahtungsplan ?

PP-Kontakt: Ladekabel-Kodierung

Über den PP-Kontakt können sowohl Ladestation als auch Elektroauto erkennen, wie stark das angeschlossene Ladekabel belastet werden darf. In beiden Typ2-Steckern ist hierzu ein fester Widerstand zwischen PP und dem Schutzleiter eingebaut, dessen Wert angibt, welchen Querschnitt die Leitungen des Ladekabels haben. Folgende Widerstandswerte sind möglich:
Widerstand Leitungsquerschnitt max. Ladestrom
1,5 kΩ 1,5 mm² 13 A
680 Ω 2,5 mm² 20 A
220 Ω 4–6 mm² 32 A
100 Ω 10–16 mm² 63 A

Entsprechend des gemessenen Widerstandes kann die Ladestation ggf. die Pulsweite des Rechtecksignals reduzieren. Zusätzlich kann auch das Elektroauto seinen Ladestrom anpassen.

Z.b dieses Kabel
https://www.chargeupyourday.de/pd/kabel ... 60005003a/
Meth hat geschrieben: Mo Mär 23, 2020 7:08 am Und ist es zulässig an eine WB 2 Buchsen zu Bauen also eine ins Carport eine in die Garage .
Geladen wird natürlich max nur an einer ?

Jeder LP ist einzeln abzusichern (AC und DC). Bitte an die Anmeldung / Genehmigung durch EVU denken.
Ok dann lassen wir das ...
Muss halt dann des Kabel länger werden :-D
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aiole
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Re: Fertige Ladekabel

Beitrag von aiole »

Wenn das Ladekabel PP-Widerstände beidseits drin hat (sollte standardmäßig der Fall sein), dann darf KEIN extra PP-Widerstand in der EVSE verbaut werden (Die openWB-Installation deckt Dein Szenario nicht ab, weshalb der Schaltplan nicht passen kann.).
Der PP-Kabelwiderstand muss sozusagen an die EVSE "durchgereicht" werden.

Die PP-Widerstände im Kabel kann man am nicht angeschlossenen Kabel einfach mit Ohmmeter zwischen PP und PE messen.

VG aiole
Meth
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Re: Fertige Ladekabel

Beitrag von Meth »

Also eigentlich muss man du das PP Sigal des EVSE an die Typ2 Buchse führen und an PP anschließen .
Den Wiederstand gibt ja dann das fertige Ladekabel vor .
Ober bin ich aufm Holzweg ?
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aiole
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Re: Fertige Ladekabel

Beitrag von aiole »

PP der EVSE an PP der Typ2-Buchse. Den Rest muss das Kabel mit seinen PP-Widerständen erledigen.

ps
Wiederstand brennt in den Augen ;).
Meth
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Re: Fertige Ladekabel

Beitrag von Meth »

Danke für die Antwort :-D

Sorry wegen dem Widerstand :oops:
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