Kostal Plenticore - Überschussladen

KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von KrailPV »

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Konfiguration:
- 9,57kwP Solaranlage
- Kostal Plenticore Plus 8.5
- Kostal Energy Smart Energy Meter (KSEM)
- BYD B-Box HV 6.4 kWH

Geplant wird aktuell mit einem VW eGolf ab Mai 2020 (bis Nov.), einem VW eUP ab Nov. 2020, ein VW ID3 oder VW ID4 ab Jahresende

Folgende Fragen schwirren mir aktuell im Kopf:
- Welchen Mehrwert bietet mir die OpenWB mit 1300-1400€ gegenüber eine möglichen Konfiguration Go-E Charger (660€) + Rasberry (35€) mit openHAB?
- Sofern ich die OpenWB nehme würde, ist folgende Austattung vernünftig?
- OpenWB series2 custom + RJ45 + AddonPlatine + Automatische Umschaltung + FI B = 1.331€
oder
- OpenWB series2 standard+ =1.449€ (da ist dann alles oben genannte + Display drin?)
- sind diese schon zusammengebaut oder nur Bausteine?

- Nach welchen Regeln erfolgt das Überschussladen, oder muss das alles selbst eingestetllt werden? Also bspw.: Lade erst die Hausbatterie, dann Auto. Lade niemals das Auto aus der Hausbatterie etc?

- Ich hatte teilweise hier gelesen, dass die Konfiguration openWB + Go-charger verwendet wird, warum? openWB bietet doch alles zum laden?
- Wie komplex ist die Einrichtung der openWB mit den open beschriebenen Komponenten (Kostal Plenticore + KSEM etc)? Ist dieses in Menüs auf einer Weboberfläche oder in Code? (ich bin leider kein Programmierer) Gibt es denn ein (ausführliches?) Handbuch zu den notwendigen Schritten?
- Wird im Verteilerkasten in zusätzlicher FI A benötigt, oder kann das über den FI A laufen, an dem das restliche Haus hängt?

Finde das Projekt macht einen super Eindruck, hoffe ihr könnt mir helfen.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von aiole »

KrailPV hat geschrieben: Do Mär 19, 2020 6:26 pm Folgende Fragen schwirren mir aktuell im Kopf:
- Welchen Mehrwert bietet mir die OpenWB mit 1300-1400€ gegenüber eine möglichen Konfiguration Go-E Charger (660€) + Rasberry (35€) mit openHAB?
- Ich hatte teilweise hier gelesen, dass die Konfiguration openWB + Go-charger verwendet wird, warum? openWB bietet doch alles zum laden?
* genaue Zähler
* 1p/3p-Laden
* LAN-Anbindung (sicherer als WLAN)
* benutzerfreundliches System (keine Programmierkenntnisse erf.)
* wird ständig nach Nutzerwünschen weiterentwickelt
* Daten bleiben Dein Eigentum
* erweiterbar (bis zu 8 Ladepunkte)
* Anschlussüberwachung
* dynamische Tarife nutzbar
* open source -> zukunftssicher
* uvm.

Die go-e war der erste einigermaßen bezahlbare "smarte" Lader. Den haben relative viele Leute mangels Alternativen gekauft. Hätte es openWB schon gegeben, wären einige dort direkt eingestiegen.
- Wie komplex ist die Einrichtung der openWB mit den open beschriebenen Komponenten (Kostal Plenticore + KSEM etc)? Ist dieses in Menüs auf einer Weboberfläche oder in Code? (ich bin leider kein Programmierer) Gibt es denn ein (ausführliches?) Handbuch zu den notwendigen Schritten?
Die Erklärungsinfos stehen alle bei den entsprechenden Eingabefelder (Ein handbuch wäre zu statisch und kostet zuviel Zeit.).
Die Konfig führt man üblicherweise nur 1x für sein System durch. Danach max. Feintuning. Alles wird über das nutzerfreundliches Web-GUI eingestellt (kein Programmieren erf.).
- Wird im Verteilerkasten in zusätzlicher FI A benötigt, oder kann das über den FI A laufen, an dem das restliche Haus hängt?
Sofern Du eine fertige openWB-Box mit integriertem Fi-B kaufst - nein. In der UV wird nur ein LS benötigt.
Finde das Projekt macht einen super Eindruck, hoffe ihr könnt mir helfen.
Dein Eindruck täuscht Dich nicht. Man kann sehr viel damit abdecken.
Bei der Konfig bitte minimal anfangen und dann sukzessive die Software-Module zuschalten. Bei Vorabklärung geht ev. auch eine Vorkonfiguration.

Den Rest wird Kevin noch beanntworten.

VG aiole
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von KrailPV »

Danke schonmal für die Antworten!

Die Aussagen zu den Regeln mit Hausbatterie würden mich noch interessieren und Vergleich der beiden genannten Varianten?
Hat die OpenWB series2 standard+ einen Rj45?

Leider ist es äußerst schwierig einen Elektriker zu finden, welcher sich mit dem Thema Wallbox auskennt. Und dann meist nur die großen Standardwallbox Anbieter verkaufen will.
Falls jemand im Münchener Süden hier eine Empfehlung für einen Elektriker hat, sehr gerne, freue mich über jeden Hinweis.

VG
KrailPV
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von humschti »

Du musst die Wallbox ja auch nicht beim Elektriker kaufen. Und wenn dieser die Nase rümpft, dann gibts sicher einen andwren, der sich über den Auftrag freut
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von aiole »

Du kannst Kevin per PN anfragen. Es gibt ein Netz von Installateuren, die openWB verwenden.
RJ45 ist onboard, da LAN die bevorzugte Schnittstelle ist.
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von openWB »

Hat die OpenWB series2 standard+ einen Rj45?
Ja, der ist intern immer vorhanden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von KrailPV »

Welche Regeln sind beim Laden hinterlegt? Lade erst Hausbatterie, dann eAuto? Lade niemals eAuto aus Hausbatterie als Beispiel?
Wie wird der "intelligenten Batteriesteuerung" von Kostal umgegangen werden - deaktivieren?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von openWB »

24D12201-C5EC-4C7D-9B51-0BCA8344A0A2.jpeg
(558.91 KiB) 1060-mal heruntergeladen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von KrailPV »

Danke! Das beantwortet meine Frage, und zeigt mir wie gut die Einstellungsmöglichkeiten sind, echt top!

Was gibt denn in diesem Screenshot die 101 an?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von openWB »

gezielt im „NurPV“ Modus den Speicher entladen bis auf 101 %.
Funktion also inaktiv :)

Ist gedacht fur leute die erst spät mittags anstecken, uber nacht z.B. nur 30% aus dem Speicher brauchen und somit den Speicher Abends z.B. bis 80% fur die Ladung des Autos mitnutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten