Kostal Plenticore - Überschussladen

KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von KrailPV »

Ähnliches komisches Verhalten auch heute - soll ich nochmal eine Debug senden? Erneutes laden wurde ausgelöst durch Drücken am Knopf neben der Ladebuchse am eGolf (eingeschlafen?) (openWB series2 standard+)
Dateianhänge
Screenshot_20200721_105627_com.android.chrome.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von openWB »

Ist unter Einstellungen -> Verschiedenes die CP Unterbrechung aktiv?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von KrailPV »

Wurde jetzt aktiviert, danke für den Hinweis!

Muss ich danach neu starten o.ä., da weiterhin nichts passiert?
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von KrailPV »

Hallo, das Problem besteht leider weiterhin, ich habe gerade auch nochmal Debug Daten geschickt.
Dateianhänge
Screenshot_20200723_112047_com.android.chrome.jpg
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von Bucky2k »

Ein Ladeabbruch mitten im Vorgang habe ich erst 1-2 mal in den letzten 6 Monaten beobachtet. Habe es auf Zufall oder zuvor zu viele Umschaltvorgänge 1p/3p geschoben. Genau bei 70% war das aber nicht.

Aber da auch unser eGolf immer Mal wieder nicht aufwacht (Ladebeginn PV Laden am nächsten Tag) und auch von der CP Unterbrechung nicht animiert wird, bin ich mir nicht sicher ob die Ladeelektronik im aktuellen Modelljahr 2020 etwas zimperlich geworden ist. Hast die die Chance mal deinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Ich habe immer wieder Kommunikationsfehler bei der Ladebuchse A und vermute hier einen Zusammenhang.

Kann aber natürlich auch ohne Zusammenhang zu deinem Problem sein.
Dateianhänge
Screenshot_20200628-223600_OBDeleven.jpg
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von KrailPV »

Klingt genau wie bei mir vom Ablauf, der eGolf ist 3 Wochen alt.

Wie liest du denn den Fehler aus mit welcher App? Verwendest du da das mitgelieferte Dongle von VW?
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von Bucky2k »

Nein, dafür braucht es VCDS oder etwas günstiger OBDEleven
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von KrailPV »

Hallo,
ich muss diesen Thread nochmals aufgreifen.
Inzwischen habe ich zusätzlich zu der auf der ersten Seite beschriebenen Konfiguration an zwei Shellys jeweils eine Poolpumpe und eine Wärmepumpe hängen, leider ist der in der OpenWB angezeigte Hausverbrauch falsch / viel zu niedrig.
Auf dem Wechselrichter selbst ist der hausverbrauch jedoch richtig angezeigt. Bislang haben die Werte des Hausverbrauchs auch immer gepasst, ich habe jedoch in der OpenWB selbst nichts geändert. Ausgelesen wird der KSEM an Pos 2, Netzanschluss Zweig.
Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte?
Dateianhänge
Screenshot_20210613_111857_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210613_111845_com.android.chrome.jpg
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Kostal Plenticore - Überschussladen

Beitrag von okaegi »

Kuck mal unter Status, die Smarthomedevices werden nicht in Hausverbrauch gerechnet.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten