OpenWB Unterstützung von ISO 15118?

Antworten
Berge
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 07, 2020 10:31 am

OpenWB Unterstützung von ISO 15118?

Beitrag von Berge »

Hallo Zusammen,

nach einigem an Recherche bzgl. PV Überschuss Laden bin ich auf OpenWB gestoßen und bin kurz davor mich endgültig für eure Lösung zu entscheiden, insbesondere auch wegen der Zukunftsfähigkeit.

Ein Punkt der mir bzgl. Zukunftsfähigkeit jedoch noch offen ist, ist ob OpenWB auch die Kommunikation nach ISO 15118 unterstützt bzw. zukünftig dies ggfs. nachrüstbar sein wird. Für zukünftige Autos könnte das die Schnittstelle zur Kommunikation bzgl. Laderegelung / SoC Status usw. sein.

Habt ihr hierzu ggfs. schon eine Idee?

Danke und beste Grüße, Jan
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Unterstützung von ISO 15118?

Beitrag von aiole »

Wir werden da auf jedem Fall vorn dabei sein (wenn's geht führend ;)), wenn es kommt.
Updatefähig bei der Software sicherlich, aber bei der Hardware bin ich noch nicht sicher, da die Anforderungen an den Ladecontroller mächtig steigen. Wenn der Platz ausreicht, sind wir immer für nachhaltige Nutzung (upgrade), aber manchmal geht es nicht mehr.

Man sollte noch ein ordentliches Stück Zeit einplanen, bevor 15118 in der Praxis kommt. Keinesfalls sollte man darauf WARTEN, denn die aktuelle dynamische Laderegelung erfüllt bereits einen großen Teil der Anforderungen - gerade für PVA-Eigner. Der WB-Eigenverbrauch dürfte zukünftig mit neuem LC auch etwas höher liegen.

Kevin steckt bereits tiefer in der Materie und hat immer einen Fuß in der nächsten Technologie. Das macht openWB m.E. so erstklassig.

VG aiole

ps
Allein die direkte SoC-Auslesung würde massig support einsparen. Aktuell geht es nur über die OEM-Apps/Server, aber "direkt per PLC" hat richtig Charme.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Unterstützung von ISO 15118?

Beitrag von openWB »

Wir sind stets der Technik im Feld voraus :)
Das aktuelle Problem ist das es erst ein kaufbares Auto gibt das (auch nur partiell) von ISO15118 basierter AC Kommunikation profitieren kann.
Da ist derzeit leider der SoC nicht mit dabei.

Heißt es wird ein Update bzw. eine ISO15118 Variante geben, die braucht aber noch Zeit.
Für openWB series2 Nutzer wird es nach derzeitigem Stand - wie auch in der Vergangenheit bei neuen hardwarebasierten Features - ein Upgradeprogramm geben.
Das ist u.a. ein riesen Vorteil des Modularen Aufbaus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Berge
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 07, 2020 10:31 am

Re: OpenWB Unterstützung von ISO 15118?

Beitrag von Berge »

Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Dass das Feld momentan noch bei Autos und WBs dünn ist, ist klar. Aber die OpenWB will ich mir ja nicht nur für heute kaufen. Desto besser zu hören, dass ihr das Thema schon auf dem Schirm habt, wenn auch, logischer Weise, noch nicht implementiert.
Na dann schlage ich wohl demnächst zu :)
Antworten