Verständnisfrage zu EVU-Meter und Zuleitung

De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Verständnisfrage zu EVU-Meter und Zuleitung

Beitrag von De Idstaaner »

Bezüglich der OpenWb als zu installierende Zapfsäule bin ich mir inzwischen sehr sicher.

Habe ich das richtig verstanden, dass OpenWb im Prinzip mit jedem gängigen am Übergabepunkt installierten Smartmeter passend zum jeweiliegen WR zusammenarbeiten kann?

Aus dieser Überlegung heraus dürfte es dann sinnvoll sein, den Smartmeter bevorzugt zum WR auszuwählen, oder?

Die PV-Anlage könnte evtl jetzt ein paar Wochen später kommen, das erste Auto aber schon bald. Daher würde ich die Wallbox vorziehen und erstmal ohne Meter installieren lassen.

Müssen die DUO-WB mit 2 getrennten Leitungen angebunden werden? Ich würde es zukunftsfähig so dimensionieren und beantragen wollen, dass eine Leitung mit 22kW Kapazität zur DUO führt, damit 2 Autos parallel mit 11kW bei Bedarf aber auch eins allein über Loadmanagement 22kW abbekommen kann. Geht das so oder braucht man zwingend 2 getrennte Leitungen? Wenn ich andere Forenbeiträge richtig verstanden habe, ist der innere Aufbau unabhängig von der Ladeleistung, nur die Konfiguration ändert sich, oder?
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu EVU-Meter und Zuleitung

Beitrag von enerix Viersen »

Das geht so und ist eine gute Lösung.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verständnisfrage zu EVU-Meter und Zuleitung

Beitrag von openWB »

Müssen die DUO-WB mit 2 getrennten Leitungen angebunden werden? Ich würde es zukunftsfähig so dimensionieren und beantragen wollen, dass eine Leitung mit 22kW Kapazität zur DUO führt, damit 2 Autos parallel mit 11kW bei Bedarf aber auch eins allein über Loadmanagement 22kW abbekommen kann. Geht das so oder braucht man zwingend 2 getrennte Leitungen? Wenn ich andere Forenbeiträge richtig verstanden habe, ist der innere Aufbau unabhängig von der Ladeleistung, nur die Konfiguration ändert sich, oder?
Hier gab es eine Änderung.
Die DUO hat 2 Zuleitungen. Es ist aber möglich diese auf insgesamt 22kW zu beschränken.
Alternativ openWB und dazu ein Satellit als zweiter Ladepunkt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verständnisfrage zu EVU-Meter und Zuleitung

Beitrag von aiole »

Ich würde immer das EVU-Kit als "eigenes smartmeter" wählen. Dieses ist zu 100% openWB und liefert ALLE Werte.
Bei Fremd-smartmetern können zwar die wichtigsten Parameter für die Regelung bzw. bei PV (nur Anzeige) per Softwaremodul abgegriffen werden, aber manchmal fehlt etwas.
Auch gab es schon den Fall bei SMA, dass die smartmeter-Firmware geändert wurde und die Register verrutschten. Das musste erst im SW-Modul von openWB angepasst werden. So etwas passiert bei openWB-eigener Hardware nicht.

Bsp. wenn ein Speicher-Zähler eines Fremdherstellers genutzt wird:
viewtopic.php?f=4&t=830#p6825
Dort geht z.B. die Anschlussüberwachung nicht zu machen.

In Deiner Konstellation (zuerst WB, dann WR) würde ich genau WEGEN des noch fehlenden WR das EVU-Kit einsetzen ;). Der WR sollte vorzugsweise seine PV-Daten direkt per LAN liefern und openWB-kompatibel sein:
openWB_PV-SW-Module.jpg
openWB_PV-SW-Module.jpg (77.47 KiB) 5261 mal betrachtet
update
Die Frage ist eher, ob Du einen Speicher mit drin hast, denn dieser benötigt meist ein eigenes Smartmeter für seine interne Regelung. Bei reiner PV - nur mit WR - sieht das anders aus.

VG aiole
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Verständnisfrage zu EVU-Meter und Zuleitung

Beitrag von De Idstaaner »

aiole hat geschrieben: Fr Mär 06, 2020 10:42 am ch würde immer das EVU-Kit als "eigenes smartmeter" wählen. Dieses ist zu 100% openWB und liefert ALLE Werte.
Dann muss nachher aber die Kompatibilität mit dem WR und ggf Speicher gewährleistet sein oder 2 Smartmeter eingebaut werden.

Irgendeinen Tod muss man sterben...
HaZuVi
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 14, 2020 8:28 am

Re: Verständnisfrage zu EVU-Meter und Zuleitung

Beitrag von HaZuVi »

Haben die neuen DUO jetzt immer zwingend zwei Zuleitungen? Bei mir liegt eine 5x6qmm zum Carport über die ich 22kW laden will, später ggfs. 2x11kW in 2 Pkw. Haben die 2 Zuleitung Norm-Gründe? Sind dann auch zwingend 2 FI in der DUO zu verbauen? Ich würde zunächst eine "Single Custom" verbauen wollen und die ggfs. später mit zweiten E-Pkw auf DUO updaten wollen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verständnisfrage zu EVU-Meter und Zuleitung

Beitrag von openWB »

Dreimal mit Ja zu beantworten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Verständnisfrage zu EVU-Meter und Zuleitung

Beitrag von hominidae »

...äh, das macht mich unruhig :-)
Also ich habe die "alte" DUO (Series2 mit DUO Option, zusammen 22kW), die hat ja nur 1ne Zuleitung und einen FI-B.

Habe ich da jetzt Nachteile zu erwarten?
Demnächst kommt der VNB vorbei um die PV Inbetriebsetzung abzunehmen...habe ich da jetzt Probleme zu erwarten, wenn der da an der openWB vorbeiläuft und das so sieht?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Verständnisfrage zu EVU-Meter und Zuleitung

Beitrag von openWB »

Nein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HaZuVi
Beiträge: 10
Registriert: Di Jan 14, 2020 8:28 am

Nachfrage zu EVU-Meter und Zuleitung

Beitrag von HaZuVi »

d.h. ich kann die (später auf DUO zu erweiternde) openWB mit einer auf 22kW ausgelegten Leitung installieren und später irgendwann aud DUO updaten (mit insgesamt nur einem 36 oder 40 A FI am Eingang der openWB) und dann insgesamt mit 22kW (z.B. auch als 2 x 11kW) normgerechet laden?
Die 2 Zuleitungen der neuen DUO sind nur für 2 x 22kW erforderlich?
Antworten