Raspberry 4

enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Raspberry 4

Beitrag von enerix Viersen »

Moin.

Wie sieht denn die Planung aus, den Raspi 4 (mit aktuellem OS) zu unterstützen?

Hintergrund der Frage: Lohnt es, ein paar Wochen zu warten oder macht es Sinn, einen 3er in Betrieb zu nehmen?

Gruß Martin
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von openWB »

Vor Herbst wird sich da nichts tun, speziell aufgrund der Hitzeprobleme des 4ers. Das wird erstmal ausgiebig getestet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von aiole »

Ich sehe es so, dass der RPi3 alle Anforderungen von openWB vollumfänglich und mit Reserve erfüllt.

Die Raspberry foundation baut verschiedene RPi-Typen, die alle unterschiedlichen Einsatzzwecken dienen. Wenn ich die Stromverbräuche vom aktuellen Hochleistungs-RPi4 sehe, dann passt das irgendwie gar nicht zu einer WB-Lösung, die möglichst geringen Eigenverbrauch haben soll.

Ganz unten stehen die max. Leistungsaufnahmen.
https://www.datenreise.de/raspberry-pi- ... -modellen/

Wenn ein RPi4 nötig werden sollte (Fiction), würde ich eher bei der Software ansetzen, um diese resourcenschonender auszulegen, denn knapp 8 Watt wären deutlich zuviel.

Es ist nie gut, immer die leistungsfähigste Hardware zu verwenden, sondern die, die den Anwendungsfall optimal abdeckt.

VG aiole
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von hominidae »

...ich kenne mich mit den RPi Versionen nicht aus, aber in der Tabelle hat der 3B+ das 5GHz WLAN, der 3B nicht.
In meiner Serie2s DUO Fertig-Box sehe ich aber auch die 5GHz SSIDs habe ich jetzt nen 3B+ da drin?
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von aiole »

vermutlich den 3+.
Wenn das WLAN aus ist, dürfte er beim Stromverbrauch ähnlich RPi3 liegen.

Ich persönlich bevorzuge den 3 ohne + , wenn's kein WLAN braucht. Funktioniert 1a.

Der RPi4 ist aber eine andere Hausnummer (anderer, neuer Hauptprozessor im Vergleich zum 3/3+), weshalb der von Haus aus mehr zieht. Ev. bekommen sie das im idle-mode irgendwann noch herunter, aber was will man sich Überhitzung reinholen, wenn's unnötig ist. Er ist einfach auf mehr power ausgelegt.

VG aiole
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von hominidae »

...der 4B ist aber nur 0.6W entfernt zum 3B+
Beim Abstand vom 3B zum 3B+ verstehe ich Dein Argument ja noch, aber bei 0.6W...so what...lieber WLAN aus, bringt wahrscheinlich 40%.

BTW: mein WLAN ist nie aus, obwohl ich immer nur LAN nutze, seit Inbetriebnahme...wieso nicht? habe ne Fertigbox Series 2 DUO
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Raspberry 4

Beitrag von enerix Viersen »

Wieso unterhaltet ihr euch über die Volllast-Werte? Macht openWB nebenher Renderings und meteorologische Simulationen?

Mein Rpi4 läuft mit openWB und iobroker bei 15-20% Prozessorlast. Temperatur völlig unproblematisch, auch ohne Kühlung.

Abgesehen davon würde ich für ne standalone Kiste auch den Rpi3 nehmen, wenn da auch andere Sachen drauf laufen sollen, den Rpi4: Ein starker Computer braucht weniger Energie als mehrere kleinere.
Zuletzt geändert von enerix Viersen am Mi Mär 04, 2020 9:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von aiole »

Du darfst Dich nicht nur auf die reinen max-Werte beziehen.
Für einen Vergleich ist eher die LeistungsFÄHIGKEIT des Hauptprozessors heranzuziehen.
RPi3/3+ (BCM2837, 4xA53, 40nm) vs. RPi4 (BCM2711, 4xA72, 28nm) sind eben 2 paar Schuhe.

Auszug von hier:
https://www.elektroniknet.de/elektronik ... 66535.html
Beim den Cortex-A53-Kernen legte ARM den Entwicklungsschwerpunkt jedoch auf die Energieeffizienz, während sie bei den A72-Kernen auf Performance liegt.

Eindeutig klar wird es, wenn man openWB auf den verschiedenen RPi's laufen ließe und die tatsächlichen Stromaufnahmen misst. Prinzipell bin ich aber kein Freund von überzüchteter HW, wenn's auch weniger tut. Vor allem, weil der RPi4, wie Kevin schon schrieb, in einigen Anwendungen echte Überhitzungsprobleme hat.
Die RPi-foundation baut die unterschiedlichen RPi-Teile doch nicht ohne Grund. Die sind passend zur Anwendung zu wählen.

Wieso Dein WLAN nicht aus ist, kann ich nicht sagen. Vermute Notfall-hotspot?

VG aiole
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Mi Mär 04, 2020 9:08 pm Du darfst Dich nicht nur auf die reinen max-Werte beziehen.
...öhm...aber genau da rauf hast Du selbst doch zuerst hingewiesen ;) , oder hab ich was nicht verstanden ?

Klar, ein embedded System muss auch auf die Abwärme achten und da ist eine geringere Gesamtaufnahme oder TDP halt besser.
Ein schnellerer Prozessor ist aber auch schneller fertig und daher bin ich auch bei @Fritzmaddin.
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von aiole »

hominidae hat geschrieben: Mi Mär 04, 2020 9:23 pm
aiole hat geschrieben: Mi Mär 04, 2020 9:08 pm Du darfst Dich nicht nur auf die reinen max-Werte beziehen.
...öhm...aber genau da rauf hast Du selbst doch zuerst hingewiesen ;) , oder hab ich was nicht verstanden ?
ja
Die dienen als Anhaltswerte. Man muss aber auch hinter die Kulissen schauen ;). Deshalb der link zu A53/A72.
hominidae hat geschrieben: Mi Mär 04, 2020 9:23 pm Klar, ein embedded System muss auch auf die Abwärme achten und da ist eine geringere Gesamtaufnahme oder TDP halt besser.
Ein schnellerer Prozessor ist aber auch schneller fertig und daher bin ich auch bei @Fritzmaddin.
Ein embedded device sollte extrem auf Effizienz achten. Das ist kein "Beiwerk".
Unabhängige Test z.B. des ADAC o.a. messen den Eigenverbrauch und das geht direkt in die Wertung ein. Da kann man sich ggf. mächtig ins Knie schießen.

Fritzmaddin empfiehlt RPi3, wenn nichts anderes als openWB läuft.
"Anderes" liegt im Verantwortungsbereich des Nutzers. Du kannst ja RPi4 nutzen, aber seitens openWB ist dieser aktuell nicht erforderlich und deshalb wird er (noch) nicht supported.

Es kostet nur Energie, vorzeitig den RPi4 zu unterstützen. Es macht mehr Sinn abzuwarten und die Zeit für openWB zu nutzen, damit die RPi-community notwendige Optimierungen vornehmen kann. Ich bin da voll bei Kevin - neue Hardwareimplementierungen keinesfalls überstürzen.

VG aiole
Antworten