Raspberry 4

enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Raspberry 4

Beitrag von enerix Viersen »

Backups sind was für Feiglinge!
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von Bucky2k »

Ich habe eine FHEM Umgebung mittleren Umfangs von 3B auf 4B umgepflanzt. Trotz überwiegendem idle Betrieb, ist die Temperatur des RPI Gehäuses deutlich höher als beim Dreier. Ich würde daher bei der openwb auch zum rpi3 tendieren.
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Raspberry 4

Beitrag von enerix Viersen »

Wenn ich das openWB-Verzeichnis auf dem Raspi lösche, ist die Installation damit erledigt oder habe ich dann jede Menge Leichen rumliegen?
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von openWB »

Zumindest crontab gehört aufgeräumt, dann sind es nur noch installierte drittpackete
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von Smove »

Habe noch einen Raspberry4 Model B rumliegen, stand heute ist der noch nicht mit openWB nutzbar ?

Viele Grüße
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von openWB »

Wenn man Ahnung von Linux hat schon.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Freddi69
Beiträge: 35
Registriert: Mo Feb 15, 2021 9:46 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von Freddi69 »

Wieviel Leistung benötigt die OpenWB Software denn im Detail? Ich finde selbst den vierkernigen ARM Cortex-A53 eigentlich zu dick - die RaspberryPi 3B/3B+ ziehen ja gerne 3-4 Watt permanent. Für die Aufgaben der OpenWB müsste doch etwas viel sparsameres ausreichen? Braucht die Software 4 Kerne bei je über 1GHz? Oder kann man auch ein paar Kerne deaktivieren und ggf heruntertakten?

Habt ihr einmal über Alternativen zum RaspberryPi nachgedacht?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von aiole »

Da laufen schon ein paar Dinge (Zählerauslesungen, SoC-Abfragen, Regelung, usw.). Bei mir sind alke 4 Kerne beansprucht. RPi3 und 3+ passen perfekt.
WilliSolar71
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 17, 2020 9:44 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von WilliSolar71 »

Hallo Leute, also ich wäre schon sehr erfreut, wenn man das Thema "openWB auf Raspi 4" etwas aufarbeitet und der breiten Nutzerschaft zur Verfügung stellen könnte.
Vorgehen / Fallstricke / Tipps
ICH bin kein Linux-Experte, kann aber Anleitungen und Hinweise ganz gut lesen und vestehen. Hab den iobroker vom Raspi3 und meine alte Homematic CCU2 (per piCCU3) auf den Raspi4 umgezogen. Auf dem alten Raspi3 haben ich nun seit paar Wochen openWB laufen. Mein Ziel ist hier, auch das openWB auf dem Raspi4 laufen zu lassen, die Ressorcen hat der locker und ich spare mir eine zweite Hardware-Einheit.
Und um mal auf die Temperaturen, die hier schon mehrmals angesprochen worden, einzugehen:
Raspi3 (im Originalgehäuse aus Set ohne Kühlkörper mit openWB): 60 Grad
Raspi4 (ausgestattet mit "Ganzkörper"-Kühler bei Nutzung iobroker und piCCU3): 44 Grad

Wer also schon die Erfahrung einer openWB-Installation auf dem Raspi4 hat, idealerweise in Verbindung mit iobroker und piCCU3, sei hier herzlich eingeladen, sein Wissen mit uns zu teilen. google hat mir hier leider auch in anderen Foren keine Treffer zeigen können...

Danke schon mal und bis bald
Willi
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von derNeueDet »

Eine Testumgebung läuft bei mir auf einem Raspi4 mit anderen Programmen zusammen, aber ich habe keines der von dir genannten Programme auf dem Raspi.

Der Installer ist soweit gefixt, dass er auf Buster läuft. Aber was es dabei in deiner Umgebung evtl. zerschießt kann ich nicht sagen.
Installer bitte mit

Code: Alles auswählen

curl -s https://raw.githubusercontent.com/snaptec/openWB/master/openwb-install.sh | sudo bash
aufrufen, falls du das riskieren willst.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten