Raspberry 4

gueschmid
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 26, 2021 6:16 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von gueschmid »

Hallo,

ich hab zwar nur einen Rpie3 aber kann man den dann auch auf Buster updaten?
Oder soll man noch warten.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von derNeueDet »

Es ist egal, ob Raspi 3 oder 4 mit dem aktuellen Installer kannst du unter Buster installieren.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Raspberry 4

Beitrag von AlSi_8480 »

Hab seit Anfang des Jahres einen 4er in meiner Eigenbau-Wallbox im Einsatz und seitdem ist es auch bei winterlichen Minusgraden kuschelig warm in Gehäuse. :lol:
Wie sich das ganze im Sommer verhält bleibt ab zu warten.

Technische Probleme gibt es keine, sei es mit Stable, Beta oder Nigtly in verschiedenen Versionen.
Dateianhänge
openWB Systeminfo.jpg

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 549
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Raspberry 4

Beitrag von humschti »

gueschmid hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 8:23 pm Hallo,

ich hab zwar nur einen Rpie3 aber kann man den dann auch auf Buster updaten?
Oder soll man noch warten.
Die Frage ist ja: Was erhoffst du dir vom Upgrade? Wenn du dich mit Linux gut auskennst: Wieso nicht.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von derNeueDet »

Noch was zu "Upgraden". Wenn du aktuell unter Stretch installiert hast, und dann auf Buster upgradest, ist das nicht das gleiche, wie eine Neuinstallation unter Buster.
Stretch verwendet PHP 7.0, Buster PHP 7.3. Bei einem Upgrade von Stretch auf Buster bleibt PHP7.0 installiert, PHP 7.3 wird zusätzlich installiert. Aktiv im Apache ist aber weiterhin PHP 7.0! Auch das kann man umstellen, ich hab das auch schon gemacht, aber (noch) nicht ausführlich getestet.
So lange Stretch mit Updates versorgt wird, kann man auch einfach auf Stretch bleiben.
Ich habe das ganze jetzt schon mehrfach auf einem Raspi 3b+ mit Stretch, Buster, Stretch->Buster getestet und bekomme immer ein System, mit dem ich arbeiten kann, was aber nicht heissen soll, dass es mit den zusätzlich verbauten Komponenten in einer openWB Standard(+), auch funktioniert!!!
Und ich muss da natürlich auch keinen Support drauf geben. Ausserem teste ich das ohne weitere installierte Software auf dem Raspi, also Seiteneffekte mit installierten anderen Programmen habe ich keine. Ich habe auch noch einen Raspi4 mit Buster und openWB, auf dem ich meine Module teste, da ist auch weitere Software installiert, aber dazu sollte man sich auf jeden Fall etwas tiefer in Linux auskennen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
gueschmid
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 26, 2021 6:16 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von gueschmid »

Ich erwarte mir nichts. Ich habe weder eine Wallbox noch ein E-Auto. Und die PV auch erst seit Februar.
Ich würde demnächst mal starten wollen 2 Funksteckdosen per openWB zu schalten. Nur wenns dann eingerichtet ist, will ich dass es stabil bleibt.

Das ist alles nur SPIELEN zur Zeit.

Danke.
gueschmid
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von derNeueDet »

Na dann nix wie los.
Aber um Steckdosen zu schalten wäre sicher eine reine Smarthome Lösung wie FHEM, openHAB flexibler einsetzbar. Die Smarthome Funktionen in openWB sind eigentlich eher als Energiemangement zu sehen.
Also abhängig von einem Energielevel etwas zu schalten.

Dinge wie Zeitprogramme, zentrale Bedienung mehrerer Funktionen, Schaltprogramme, findest du eher in diesen speziellen Smarthome Systemen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
gueschmid
Beiträge: 8
Registriert: Fr Feb 26, 2021 6:16 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von gueschmid »

Hallo,

habe eine Datensicherung gemacht. Die SD-Karte neu mit Buster geflasht und wieder installiert. Läuft. Datensicherung zurück und alles da. Super. :D

Naja, so ein Super Linux-Profi bin ich nicht. Ich habe neben 2 Windows PCs auch einen LinuxMint PC im Haus. Dazu schon sehr lange ein Pi-Hole. Das Rpi3 habe ich mir mal bei Ebay geholt für ein Audio-Projekt. Das hab ich dann anderst gelöst. Lag noch rum. Bisher loggt er die PV mit, schaut in den Tages- und Wochenansichten ganz gut aus.

Ich hab mir openHAB auf YOUTUBE schon angeschaut. Es erscheint mit aber Overkill zu sein um 2 Steckdosen in abhängig von der PV-Anlage zu schalten.
Ist wie gesagt momentan alles SPIELEN. Wenn ich zum Beispeil das Ebike lade mit PV-Strom wir der Ertrag daraus kaum messbar sein. Aber man gewinnt halt wieder etwas Erfahrung hinzu. Bei den Wallboxen habe ich nicht zugeschlagen, wer weiß was in 5 Jahren schon wieder alles anders ist.

Trotzdem großen Dank ans Forum, bisher war alles super.

gueschmid
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Raspberry 4

Beitrag von aiole »

Iobroker hat bei den Smarthome-Systemen ganz schön aufgeholt.
Antworten