Neues / altes EVU Kit

Sipple
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Neues / altes EVU Kit

Beitrag von Sipple »

Hallo

Ich habe eben gesehen, dass es ein neues EVU Kit gibt, mit einem MID geeichten neuen Zähler.
Abgesehen davon, dass ich die Eichung nicht brauche und das neue Kit über 25% teurer ist, sind anscheinend die Ein-/Ausgänge des Zählers umgekehrt, also Zuleitung oben, Ableitung unten. So müsste ich den in meinem Zählerschrank kopfüber einbauen und habe dann immer noch Probleme wegen der kurzen Phasenleitungen, die ich von links nach rechts auf rechts nach links umbiegen müsste.
Beim alten Kit hätte das wunderbar gepasst.
Jetzt gibt es immer noch das alte PV und Speicher Kit. Für mich sind die eh identisch, oder ist da irgend etwas vorkonfiguriert, das den Einsatz als EVU Kit verhindert? Wenn ja, kann man das ändern (lassen), oder noch das alte EVU Kit bekommen?

Vielen Dank

Martin
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neues / altes EVU Kit

Beitrag von openWB »

Hallo Martin,

der "alte" MPM3PM Zähler ist leider nicht mehr lieferbar und daher nicht mehr verfügbar.
Als PV Kit kann auch der SDM630 zum Einsatz kommen. Dieser hat die Zuleitung allerdings auch von oben.
Bilder im Shop für PV/Speicher Kit habe ich direkt angepasst, sorry für die Verwirrung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sipple
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: Neues / altes EVU Kit

Beitrag von Sipple »

Hi Kevin

Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings habe ich dann ein echtes Problem, weil ich nicht weiß wie ich die anderen Zähler eingebaut bekomme.

Gruß, Martin
kombjuder
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 22, 2019 1:19 pm

Re: Neues / altes EVU Kit

Beitrag von kombjuder »

Hallo Martin,

ich habe gerade ein altes EVU Kit ausgebaut. Wenn du Interesse hast, melde dich.
Habe auf SMA umgestellt.
Sipple
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jan 25, 2020 9:29 am

Re: Neues / altes EVU Kit

Beitrag von Sipple »

Danke für das Angebot. Werde evtl. darauf zurückkommen und mich dann per PM melden. Es kann sein, dass ich auch den alten nicht unterbringe. Schaut schlecht aus.
Eine andere Lösung wäre vielleicht ein Enertex KNX Smartmeter. Der hätte kalibrierte Stromsensoren und ich hätte wirklich alles was man messen kann auf dem KNX Bus und somit in meinem Logikbackend. Von da aus müsste ich das dann irgendwie zur openwb senden. MQTT oder was auch immer. Das frage ich aber in einem separaten Thread.
Wäre alles nicht so schwierig wenn meine E3DC den eh gemessenen Hausverbrauch zur Verfügung stellen würde. Aber bei der Firma wundert mich nichts mehr.
Da die Auslieferung unseres e-up ständig verschoben wird hat es noch Zeit eine Lösung zu finden.

Gruß, Martin
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Neues / altes EVU Kit

Beitrag von De Idstaaner »

Darf ich mich hier mal einklinken?
Ich stehe auch vor der Entscheidung, welchen EVU-Meter ich nehmen sollte.
Gibt es eine Vorschrift, wie die Anschlüsse zu liegen haben? Also von oben oder von unten?

So wie ich meinen Zählerschrank "lese" kommt die Anschlussleitung von unten, dann die HAuptsicherungen, dann der VNB-Zähler. Muss damit der EVU-Zähler für die OpenWb auch die Eingangsanschlüsse unten haben?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neues / altes EVU Kit

Beitrag von openWB »

Eine Vorschrift gibt es nicht.
Hinter der Hutschiene sollte Platz sein. Da kann man die Kabel entsprechend oben einführen in den Zähler, nach unten raus und weiter zur Verteilung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Neues / altes EVU Kit

Beitrag von miael »

Hallo,

noch eine Frage zum neuen EVU Kit.
Hat der Zähler auch eine S0 Schnittstelle und kann man diese parallel nutzen?
Mein Solaredge WR bekommt den Hausverbrauch aktuell nur per BG Tech S0 Zähler. Positiv ist schonmal das dieser auch die Zuleitung von oben hat.

Kann man generell nicht auch S0 Signale im Netzwerk/OpenWB auswertbar machen?

Danke und Gruß
miael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Neues / altes EVU Kit

Beitrag von openWB »

Hat der Zähler auch eine S0 Schnittstelle und kann man diese parallel nutzen?
Ja das geht.
Kann man generell nicht auch S0 Signale im Netzwerk/OpenWB auswertbar machen?
Damit ist nicht erkennbar ob Bezug oder Einspeisung stattfindet.
Das EVU Kit wird nicht im Hausverbrauchszweig installiert sondern vor Haus/EV/PV.

Zudem hat S0 den großen Nachteil der schlechten Auflösung und Verzögerung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
miael
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Neues / altes EVU Kit

Beitrag von miael »

Danke!
KevinW hat geschrieben: Mi Apr 01, 2020 7:57 am Das EVU Kit wird nicht im Hausverbrauchszweig installiert sondern vor Haus/EV/PV.
Also muß das EVU Kit am Netzverknüpfungspunkt installiert sein. Leider ist mein Zähler derzeit im Verbraucherpfad installiert und zeigt den Hausverbrauch unabhängig von der PV Leistung für die 70% Regelung.
Muss ich dann wohl bei der Installation umklemmen lassen, ich hoffe der Aufwand hält sich in Grenzen.
Der Solaredge WR lässt nach schnellem Blick wohl beides zu, muss dann aber auch umkonfiguriert werden. Lt. Anleitung wären aber jeweils S0 Signale ausreichend.

Das EVU Kit zeigt ja dann die selben Daten wie der eigentliche Zweirichtungszähler. Diese werden doch in naher Zukunft alle "smart", könnte man diese nicht anzapfen...?

Gruß
miael
Antworten