Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von Sethach »

Ich habe den Wallbox Bausatz erhalten und so weit zusammenbauen können, fertig bin ich aber noch nicht.

Folgende Verbesserungen würde ich mir wünschen:
o beim Bausatz sind keine Kabeleinführungen dabei, 2xM32 wäre gut
o der Duosida Stecker sollte am Kabel montiert sein. Zur Zeit erschließt sich mir nicht, wie der Stecker befestigt wird.
Ist Spezialwerkzeug erforderlich, muss er gelötet werden? Im Netz finde ich keine Anleitung dazu. Hier weiß ich noch nicht wie ich weiterkomme.
o Dem Bausatz liegt etwas „Klingeldraht“ bei, ich vermutet für die Modbus Verkabelung.
o Das Wallbox Gehäuse hat keine Bohrschablone, die Masse sind schon sehr „krumm“

Im Moment komme ich wegen der Steckermontage nicht weiter...
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von openWB »

Hallo Sethach,

Danke für dein Feedback.
Sethach hat geschrieben: Do Nov 01, 2018 10:06 am Ich habe den Wallbox Bausatz erhalten und so weit zusammenbauen können, fertig bin ich aber noch nicht.

Folgende Verbesserungen würde ich mir wünschen:
o beim Bausatz sind keine Kabeleinführungen dabei, 2xM32 wäre gut
Danke für den Verbesserungsvorschlag. Ist ab sofort dabei.
o der Duosida Stecker sollte am Kabel montiert sein. Zur Zeit erschließt sich mir nicht, wie der Stecker befestigt wird.
Ist Spezialwerkzeug erforderlich, muss er gelötet werden? Im Netz finde ich keine Anleitung dazu. Hier weiß ich noch nicht wie ich weiterkomme.
Wenn du den Stecker offen hast siehst du das verschraubte und beschriftete Inlay:
F21C045D-8B69-420B-8A09-090AE51684D3.jpeg
(2.24 MiB) 3146-mal heruntergeladen
Die 4 Schrauben lösen und das Inlay herrausnehmen.
Das Ladekabel passend abisolieren und die Einzeladern entsprechend der Beschriftung durch das Inlay führen.
F0381B22-4A57-412C-94D8-5B06EA52478F.jpeg
(2.14 MiB) 3146-mal heruntergeladen
Die Verbindung vorzugsweise crimpen. Löten geht grundsätzlich auch. Der Elektriker deines Vertrauens weiß im Zweifel Rat.
Mit den übrigen Leitungen gleich Verfahren.
Wie dem Verdrahtungsplan zu entnehmen muss PP mit einem Widerstand (dem Bausatz beiliegend) auf PE verbunden werden.
Hierzu am PE etwas Isolierung entfernen und den Widerstand anlöten. Mit etwas Kabel (0,75-1,5 qmm) von Widerstand auf den PP Pin verbinden.
Sind alle Adern befestigt die Hülsen passrichtig setzen und das Inlay wieder mit dem Stecker verbinden.
Nun noch die Zugentlastung verschrauben und die Steckerhälften montieren.
o Dem Bausatz liegt etwas „Klingeldraht“ bei, ich vermutet für die Modbus Verkabelung.
Exakt.
o Das Wallbox Gehäuse hat keine Bohrschablone, die Masse sind schon sehr „krumm“


Im Moment komme ich wegen der Steckermontage nicht weiter...
Danke für den Hinweis. Ich nutze immer das Gehäuse selbst als Schablone zum markieren.
edit: oder der Vorgehensweise von aiole folgen. Danke dafür!

Solltest du noch Fragen haben stehe ich dir gern zur Verfügung

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von aiole »

Sethach hat geschrieben: Do Nov 01, 2018 10:06 am ...
o der Duosida Stecker sollte am Kabel montiert sein. Zur Zeit erschließt sich mir nicht, wie der Stecker befestigt wird.
Ist Spezialwerkzeug erforderlich, muss er gelötet werden? Im Netz finde ich keine Anleitung dazu. Hier weiß ich noch nicht wie ich weiterkomme.
Man kann Crimpen oder Weichlöten. Beides bedingt etwas Erfahrung, passendes Werkzeug und beim erstem Mal zumindest Geduld.
Die Einzelkabel müssen korrekt und mit richtiger Länge abisoliert werden. Auch die Zusammenbaureihenfolge ist wichtig.
Mein allererstes Kabel hat über 1h gebraucht, aber zum Lohn bekommt man ein genau PASSENDES Kabel zu einem guten Preis. Des Weiteren baue ich meine Kabel seitdem IMMER selbst.
Ich hatte mir nach dem ersten Kabelbau eine Manual zum Fertigen geschrieben. Die kann ich mal raussuchen und hier posten.
Sethach hat geschrieben: Do Nov 01, 2018 10:06 am o Dem Bausatz liegt etwas „Klingeldraht“ bei, ich vermutet für die Modbus Verkabelung.
Man könnte es mit RS485/Modbus beschriften?
Sethach hat geschrieben: Do Nov 01, 2018 10:06 amo Das Wallbox Gehäuse hat keine Bohrschablone, die Masse sind schon sehr „krumm“
Das Gehäuse selbst als Bohrschablone nutzen, geht wohl wegen der vormontierten Komponenten nicht?
Ich könnte so eine Schablone als CAD-file erstellen. Dazu bräuchte ich nur mal die genauen mm-Maße. Ausgedruckt und beigelegt, sollte das kein Problem sein.

VG aiole
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von Sethach »

Hallo,

das Gehäuse als Schablone zu benutzen hab ich natürlich probiert. Leider sind die Standard Befestigungen (hinter der Klappenverriegelung lang und dünn. Ein normaler Bleistift funktionierte bei mir nicht. Hinzu kommt, dass meine Garagenwand mit einer „lebhaften“ Farbe (gepunktet/strukturiert) ausgestattet ist, so dass man Markierungen darauf kaum erkennen kann.

Eine Schablone bietet da mehr Möglichkeiten.

Das Quetschen des Ladesteckers war nicht so einfach. Erst der zweite Elektriker konnte mir helfen.
Ich denke das Kabel mit angeschlossenem Stecker ist für die Meisten die beste Lösung.

Für die „Peripherie“ wie Netzteil, EVSB ist m. M. eine Absicherung über die 32 A nicht optimal - ich hab einen 6 A Sicherungsautomat zusätzlich eingebaut.

So weit funktioniert es, mein Auto lädt. Allerdings zeigt mir der Zähler auf der Webseite bei einer Phase 0 V, aber einen Strom an - finde ich merkwürdig.

Auch der SoC meines Autos wird nicht angezeigt. Ich denke ich hab den modbus verdreht.
Gibt es eine Diagnose Möglichkeit über die Webseitem oder über die Kommandozeile für die Modbus Kommunikation?

Danke!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von aiole »

Sethach hat geschrieben: Do Nov 08, 2018 5:56 pm Eine Schablone bietet da mehr Möglichkeiten.
Ja, die macht Sinn.
@snaptec
Hast Du die Maße zur Hand? Dann kann ich da schnell etwas im CAD aufzeichnen.
Sethach hat geschrieben: Do Nov 08, 2018 5:56 pm So weit funktioniert es, mein Auto lädt. Allerdings zeigt mir der Zähler auf der Webseite bei einer Phase 0 V, aber einen Strom an - finde ich merkwürdig.
Welcher Zählertyp?
Sind die anderen Zählerwerte z.B kWh sichtbar?
Wenn ja, tippe ich auf fehlende RS485-Terminierung, ungeschirmtes Kabel? oder schlechte Anschlüsse.
Sethach hat geschrieben: Do Nov 08, 2018 5:56 pm Auch der SoC meines Autos wird nicht angezeigt. Ich denke ich hab den modbus verdreht.
Gibt es eine Diagnose Möglichkeit über die Webseitem oder über die Kommandozeile für die Modbus Kommunikation?
Es gibt etwas für Entwickler. Da muss man aber auf der Linuxshell arbeiten und sich gut auskennen. Normalerweise reicht die Anzeige der Zählerwerte.
Welches Auto hast Du (wegen SoC)?

VG aiole
Sethach
Beiträge: 86
Registriert: Di Okt 16, 2018 6:31 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von Sethach »

Beim SoC hatte ich vermutet, dass es da eine Kommunikation über den Stecker gibt, in der Art, wie mir einige Ladesäulen den SoC anzeigen.
Dass es in OpenWB sehr einfach über die erweiterten Einstellungen möglich ist, hab ich erst später erkannt.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von Jarry »

Nein, bei AC findet keine wirkliche Kommunikation statt.
Lediglich der Maximale Ladestrom wird von der Wallbox definiert.

Bei DC Säulen sieht das natürlich anders aus

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
michael
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 08, 2019 5:04 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von michael »

Hallo in die Runde,

zum Montieren des Duosida-Steckers wäre noch ein Hinweis über die Art der Crimpzange hilfreich.
"Mein" Elektriker fragte nach den Vorgaben des Herstellers:
Einseitiges , zweiseitiges oder 3-seitiges Crimpen.
Er kann mir nur eine einfache Zange zur Verfügung stellen.

Meine Frage: Reicht eine einseitige Crimpzange ?

michael
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von aiole »

Ich crimpe immer mit einer kleinen Hydraulikzange, weil die recht handlich ist. Allerdings gingen da die Pressbackengrößen nicht so weit runter, wie ich brauchte. Daraufhin habe ich 0,5mm dicke Kupfer-Zulagen eingelegt. Danach saßen die Kabel bei der Zugprobe bombenfest.

Das ist dieses Teil:
https://www.ebay.de/itm/Hydraulische-Pr ... 0005.m1851

VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von openWB »

Hallo,

Die Klauke K05 (unter anderem) Sechskantpresse entspricht der Vorgabe.

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten