Wallbox Bausatz - Verbesserungen

jhaase
Beiträge: 10
Registriert: Fr Dez 28, 2018 2:33 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von jhaase »

Moin...

Ich gebe meinen Senf auch nochmal dazu, nachdem meine Box jetzt auch an der Wand hängt. (Ob sie funktioniert weiss ich noch nicht, das Auto ist noch nicht da...)

Ich hätte mir ein paar 6mm^2 Aderendhülsen für das Ladekabel gewünscht. Die beigelegten M32 Panzerverschaubungen sind prima, allerdings hatte mein 5*6^2 Erdkabel deutlich weniger Durchmesser. Wenn also Wunschkonzert wäre, hätte ich zu den 2*M32 noch 1*M25 gehabt. (1*M32 passt ja prima zum Ladekabel.)
Und der Klingeldraht für die Modbusverbindung ist nervig brüchig. Wäre da Litze vielleicht schlauer? (Was dann auch wieder die Frage nach Aderendhülsen aufwirft. Aber 0.5er hat man eher zuhause als 6er...)

Schaun wir mal, was noch passiert. :-)
Jörn Haase
tugsi
Beiträge: 22
Registriert: Fr Feb 15, 2019 5:09 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von tugsi »

jhaase hat geschrieben: Di Feb 12, 2019 4:48 pm Wenn also Wunschkonzert wäre, hätte ich zu den 2*M32 noch 1*M25 gehabt. (1*M32 passt ja prima zum Ladekabel.)
Ich weiß ja nicht welche Verschraubungen mit beiliegen, aber es gibt sogenannte V-Tec Verschraubungen, durch zudrehen, "verdreht" sich innen das Gummi so weit zu, dass man theoretisch in einer M32er-Verschraubung auch nur eine 1,5mm-Leitung legen könnte ;)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von openWB »

Hallo Jörn,

danke für dein Feedback.
Hast du einen recht dünnen Mantel am Erdkabel?
Bis dato waren die M32 immer sehr passend.

Anzahl Aderendhülsen ist schon wieder recht individuell, je nach Anschluss werden da unterschiedlich viele benötigt. Kann ich künftig aber beilegen.

Die Modbusleitung hat sich als sehr funktional erwiesen.
Mit Litzenkabel in dem Querschnitt hatte ich öfter das Problem das an dieses an der Kontaktstelle bricht.
Alternativ natürlich Aderendhülsen, die habe ich aber auch nur bis 0,5 hier liegen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
andreasbarna
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 01, 2019 9:06 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von andreasbarna »

aiole hat geschrieben: Do Nov 01, 2018 8:13 pm
Sethach hat geschrieben: Do Nov 01, 2018 10:06 am ...
o der Duosida Stecker sollte am Kabel montiert sein. Zur Zeit erschließt sich mir nicht, wie der Stecker befestigt wird.
Ist Spezialwerkzeug erforderlich, muss er gelötet werden? Im Netz finde ich keine Anleitung dazu. Hier weiß ich noch nicht wie ich weiterkomme.
Man kann Crimpen oder Weichlöten. Beides bedingt etwas Erfahrung, passendes Werkzeug und beim erstem Mal zumindest Geduld.
Die Einzelkabel müssen korrekt und mit richtiger Länge abisoliert werden. Auch die Zusammenbaureihenfolge ist wichtig.
Mein allererstes Kabel hat über 1h gebraucht, aber zum Lohn bekommt man ein genau PASSENDES Kabel zu einem guten Preis. Des Weiteren baue ich meine Kabel seitdem IMMER selbst.
Ich hatte mir nach dem ersten Kabelbau eine Manual zum Fertigen geschrieben. Die kann ich mal raussuchen und hier posten.


Moin in die Runde,
Ich hoffe, mein Zitat ist einigermaßen gelungen, es geht mir um das erwähnte Manual von aiole zur Steckermontage. Wäre super, wenn Du es hier im Forum zur Verfügung stellen könntest oder kurz den Ort nennst, wo Du es abgelegt hast, falls ich es übersehen haben sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus dem hohen Norden,

Andreas
Lars82s
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 23, 2021 12:08 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von Lars82s »

Hallo, anstelle der M16 Verschraubung für das Lan Kabel wäre eine M25 verschraubung mit geschlitztem Gummi und kleinem Innendurchmesser cool.

Ähnlich https://www.voelkner.de/products/251848 ... 1e7d78fcf1

Gruß Lars
int5749
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 04, 2021 4:15 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von int5749 »

Ich habe dies nun durchgelesen und mal versucht den Bausatz mit der Custom Version zu vergleichen.
Gibt es neben ~200€ für den Selbst-Bau noch andere Argumente den Bausatz zu holen?
Ist für den Bausatz auch das automatische 1p3p Switching Modul verfügbar? Die konnte ich im Shop nur bei der Custom Version finden :? :?:
Viele Grüße
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von derNeueDet »

Was du sicher nicht bekommst ist die KfW440 Förderung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von Jarry »

int5749 hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 7:53 pm Ich habe dies nun durchgelesen und mal versucht den Bausatz mit der Custom Version zu vergleichen.
Gibt es neben ~200€ für den Selbst-Bau noch andere Argumente den Bausatz zu holen?
Ist für den Bausatz auch das automatische 1p3p Switching Modul verfügbar? Die konnte ich im Shop nur bei der Custom Version finden :? :?:
Viele Grüße
Nein 1p3p gibt es nicht zum Bausatz. Außerdem natürlich keine KfW Förderung wie derNeueDet bereits erwähnte.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
donquixote0906
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 14, 2022 3:05 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von donquixote0906 »

Hallo,

darf ich das Thema noch einmal aufgreifen?
Auf der Zeichnung bei meinem Bausatz sind zwei Widerstände mit Fragezeichen eingetragen.
Einer im Stecker (PP auf PE) sowie einer an der EVSE (ebenfalls PP auf PE).
Dem Bausatz lag ein Kabel 5x6 mm2 + 1x0,5mm2 bei sowie nur ein Widerstand 220 Ohm.

Wenn ich das jetzt hier im Forum richtig verstanden habe, muss ich bei dem o.g. Kabel
den Widerstand im Stecker UND an der EVSE schalten, weil eine Ader im Kabel fehlt, ist das richtig?
Allerdings war dem Bausatz nur ein Widerstand beigelegt.....

Schonmal vielen Dank für die HIlfe.

VG
Volker
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Wallbox Bausatz - Verbesserungen

Beitrag von noWB »

donquixote0906 hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 3:35 pm Wenn ich das jetzt hier im Forum richtig verstanden habe, muss ich bei dem o.g. Kabel
den Widerstand im Stecker UND an der EVSE schalten, weil eine Ader im Kabel fehlt, ist das richtig?
Allerdings war dem Bausatz nur ein Widerstand beigelegt.....
Kommt drauf an, wie dein EVSE eingestellt ist, ob dort noch ein Widerstand benötigt wird. Bei meinem aus dem openWB Shop ist ein fester Wert vorgegeben, daher brauche ich keinen.
=====
Stefan
Antworten