Carlo Gavazzi Zähler EM24

eBrumm
Beiträge: 14
Registriert: So Feb 09, 2020 10:07 am

Carlo Gavazzi Zähler EM24

Beitrag von eBrumm »

Moin,

ich habe eine Installation mit einem verbauten Carlo Gavazzi EM24 Stromzähler (RS485 / Modbus),
der Zähler ist mit einem Nedap Power Router verbunden.
Könnte der EM24 zusätzlich für die OpenWB genutzt werden, wie wäre gegebenenfalls der Anschluss zu realisieren?

Danke und Gruß,
eBrumm
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Carlo Gavazzi Zähler EM24

Beitrag von aiole »

Ich denke nicht, dass das direkt geht, da schon der Nedap als Master den RS485-Bus ansteuert, wo der Carlo als Slave ausgelesen wird.
Würde jetzt openWB als 2. Master auch noch auf diesen Bus zugreifen, gibt's Bitsalat.

Hat der Nedap ev. eine Schnittstelle, wo man dessen Werte abgreifen kann (z.B. per LAN)?
Gibt es ev. eine API?

VG aiole
eBrumm
Beiträge: 14
Registriert: So Feb 09, 2020 10:07 am

Re: Carlo Gavazzi Zähler EM24

Beitrag von eBrumm »

Nedap hat ja leider die Produktion eingestellt, eine API konnte ich nicht finden.
Über das Portal gibt es wohl eine Möglichkeit (https://github.com/SkyRaVeR/FHEM_Powerrouter/), da steige ich jedoch aus...

Schönen Abend,
eBrumm
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Carlo Gavazzi Zähler EM24

Beitrag von aiole »

Die Portalaufrufe benötigen zuviel Zeit, um das für die Regelung zu nutzen. Wir brauchen mind. aller 10s die Werte. Zudem werden Portalzugriffe meist beschränkt (nur 1x aller 1min /5min /10min). Ich weiß nicht, wieviele Aufrufe Nedap pro min zulässt.

Da hilft wohl nur ein extra Zähler. 4TE noch verfügbar?

VG aiole

ps
Leider ein typisches Bsp. für closed source. Ist der Hersteller weg, hat man häufig ein Problem. Ich vermeide das seit einiger Zeit, wo es nur geht.
eBrumm
Beiträge: 14
Registriert: So Feb 09, 2020 10:07 am

Re: Carlo Gavazzi Zähler EM24

Beitrag von eBrumm »

Besten Dank für die Rückmeldung, Platz für 4TE könnte ich noch schaffen - so richtig toll finde ich es nicht zusätzliche (redundante)
Geräte zu verbauen. Gibt es keine Möglichkeit das vorhandene Bussignal vom EM24 zu "duplizieren"?

VG,
eBrumm

PS: warum genügt es eigentlich nicht über den vorhandenen Zweirichtungsähler die WB zu steuern, dieser wird bei mir über den Volkszähler erfolgreich ausgelesen

aiole hat geschrieben: Sa Feb 22, 2020 8:45 am Leider ein typisches Bsp. für closed source. Ist der Hersteller weg, hat man häufig ein Problem. Ich vermeide das seit einiger Zeit, wo es nur geht.
...ich sehe das genauso, lässt sich aber leider nicht mehr ändern.
keil
Beiträge: 49
Registriert: Di Dez 18, 2018 5:40 am

Re: Carlo Gavazzi Zähler EM24

Beitrag von keil »

Hallo eBrumm,
so richtig toll finde ich es nicht zusätzliche (redundante) Geräte zu verbauen.
Ich würde auch keinen zweiten Zähler am gleichen Punkt installieren wollen, wenn es nicht unbedingt sein müsste.
Gibt es keine Möglichkeit das vorhandene Bussignal vom EM24 zu "duplizieren"?
Es gibt viele Möglichkeiten... das hängt aber alles sehr stark davon ab was Dein Nedap Power Router macht und in wie weit sich dessen Verhalten in Zukunft noch ändert.

Wie aiole schreibt: Multimaster ist bei Modbus RTU zwar theoretisch möglich, allerdings würde ich davon abraten, wenn nicht klar ist wie der Nedap Power Router darauf reagiert. Sprich: einfach eins der bestehenden Module umschreiben ist keine gute Idee, weil diese in der Regel die Daten vom SmartMeter abfragen.

Wenn Du ein bisschen Zeit und Willen zum Testen mitbringst, würde ich mich an Deiner Stelle mit auf den bestehenden RS485 Bus hängen und einfach mal passiv "mitlauschen" (bitte nicht senden!). Dabei bitte die Sache mit den Abschlusswiderständen beachten, sprich: ich gehe davon aus dass der Bus schon korrekt abgeschlossen ist und Du solltest keinen dritten Widerstand hinzufügen (manchmal sind die auch in den USB-RS485 Wandlern fest verbaut).

Die Idee wäre hier: keinen zweiten Master implementieren, sondern die vom Power Router sowieso abgefragten Werte nutzen.

Wenn Du dann beim mitlesen z.B. feststellst, dass der Nedap Power Router den Zähler mindestens einmal pro Sekunde abfragt (und da auch immer alle benötigten Werte dabei sind), könnte das schon klappen.

Allerdings, und das muss auch klar gesagt werden: Du bist abhängig von dem Nedap Power Router. Also: wenn das Teil als Master ausfällt, hat auch openWB keine Daten mehr. Wenn durch eine neue Konfiguration die Daten vom Zähler nicht mehr in dem gewohnten Format oder der gewohnten Zykluszeit abgeholt werden, wirkt sich das dann auch erst mal negativ aus.


Viele Grüße,
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Carlo Gavazzi Zähler EM24

Beitrag von openWB »

Vzlogger modul gibts auch, nur das lastmanagement geht damit nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Carlo Gavazzi Zähler EM24

Beitrag von aiole »

Wie oft liest Dein vzlogger pro min aus?
Ich würde auch erstmal den nutzen (open source ;-)), wenn die Werte <= 10s kommen.
VG aiole
eBrumm
Beiträge: 14
Registriert: So Feb 09, 2020 10:07 am

Re: Carlo Gavazzi Zähler EM24

Beitrag von eBrumm »

Besten Dank für die Rückmeldungen!
Der EVU-Zähler liefert sekündlich, sofern eine Änderung gegeben ist, das sollte doch eigentlich genügen, oder?

Der, aus meiner Sicht, sehr hochwertige EM24 ist sicherlich genauer (und überträgt auch noch weitere Messgröße)
aber was nützt es wenn man nicht brauchbar herankommt...

Schönen Sonntag!
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Carlo Gavazzi Zähler EM24

Beitrag von aiole »

eBrumm hat geschrieben: So Feb 23, 2020 9:58 am Der EVU-Zähler liefert sekündlich, sofern eine Änderung gegeben ist, das sollte doch eigentlich genügen, oder?
aller 10s wird benötigt
Habe ich das richtig verstanden? Der EVU-Zähler wird mit dem VZ-Logger ausgelesen?
eBrumm hat geschrieben: So Feb 23, 2020 9:58 am Der, aus meiner Sicht, sehr hochwertige EM24 ist sicherlich genauer (und überträgt auch noch weitere Messgröße)
aber was nützt es wenn man nicht brauchbar herankommt...
Es geht eher darum, nicht den Nedap zu stören. Wenn der EVU-Zähler gescheite Messwerte liefert, spricht nichts dagegen, diesen zu nutzen.
VG aiole
Antworten