Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von mober »

Danke, schon wieder einen Schritt weiter :)
Mit einer test.txt, in der -2222 steht, funktioniert es.
Mit der kaco.php funktioniert es auch dann nicht, wenn diese z.B. -1686 ausgibt. Es wird dann in der Übersicht wieder 0 W angezeigt.
Hat vermutlich was damit zu tun, daß die kaco.php bis zu 2 Minuten lädt, bis sie was ausgibt. Die realtime.csv lädt dagegen in einer Sekunde.

Oder liegt es daran, daß der Seitenquelltext der kaco.php ja so aussieht:
<html>
-1597</html>
Jemand eine Idee?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von openWB »

da liegt ein timeout mit wenigen sekunden drauf. meine 3 oder 5.
langer darf das ruckgeben nicht dauern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von mober »

Klappt jetzt :)
Ihr seid super!
Danke für Eure Hilfe.
mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von mober »

So, mein System ist inzwischen in Betrieb und läuft prinzipiell sehr gut :D

Ich habe mich dafür entschieden, auch das PV-Laden 3-phasig durchzuführen, und zwar aus folgenden Gründen:
- Meine neue ZOE lädt auch 3-phasig bei 8A vollkommen stabil
- Der Elektriker meinte, daß ich wegen unserer Hausverkabelung max. mit 16A laden soll. Somit könnte ich bei 1-phasigem Laden den PV-Überschuss bei Sonnenschein oft nicht ausnutzen
- Wenn ich 3-phasig mit 8A lade, dann erreiche ich nur eine Leistung von 2,2 kW (da dann der Leistungsfaktor nur 45% ist, wird mir auch von der go-eCharger App so angezeigt). Somit kann ich schon bei einem PV-Überschuss von 2,2 kW zu laden beginnen und somit den PV-Strom besser nutzen.
- Wenn ich mal schnell 3-phasig mit 16A sofortladen will, dann muß ich nicht extra umstecken

Einziges Problem ist jetzt Folgendes:
Wenn der go-eCharger von 8A auf 9A springt, erhöht sich die Leistung von 2,2 kW auf 4,8 kW (da bei 9A der Leistungsfaktor viel höher ist). Ich habe hier also einen erheblichen Sprung. In der gesamten Zeit, in der mein PV-Überschuss zwischen 3,0 kW und 4,8 kW ist, führt dies zu einem dauernden Hin- und Herspringen zwischen 8A und 9A:

Bild

Die Frage ist nun: Schadet das dauernde Springen dem go-eCharger? Gibt es Tipps, wie ich das verbessern kann?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von openWB »

Dem go-eCharger nicht, dem ist das "egal". Wenn schadet es nur der Zoe, das muss allerdings Renault beantworten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von mober »

Ich hab jetzt mal die Geschwindigkeit Regelintervall auf sehr langsam gestellt, damit springt er jetzt nur noch alle 60 Sekunden.
Kommt ja auch nur an Tagen wie heute vor (bewölkt, kein Regen). An Sonnentagen bleibt er drüber, an Regentagen drunter.
Dann lebe ich erstmal damit.

Ansonsten bin ich echt begeistert von openWB und meiner Kombination mit go-eCharger + Zoe + PV + Voltoplus. Läuft super und macht richtig Spaß :D
Bei der neuen Zoe kann ich überhaupt nichts von einer Ladezicke erkennen. Jeder Ladevorgang, sowohl zuhause als auch unterwegs, klappte bis jetzt vollkommen problemlos. Da hab ich mir viel zu viele Sorgen gemacht und viel zu viel unnötig gelesen. All die Ladeproblem-Berichte im Netz gelten wohl nicht für die neue Zoe. Zoe R135 + openWB 1.8 + go-eCharger läuft wie am Schnürchen :D

Ganz großes Lob!
mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von mober »

Echt schade, daß die Regelung während des PV-Ladens so viel bei mir springt. Er springt gestern und heute fast den ganzen Tag hin und her, oft sogar zwischen 8A und 11A. Dadurch habe ich auch oft 2-3 kW Netz-Bezug, was natürlich nicht optimal ist. Eine Option, mit der man eine trägere Regelung wählen kann, die immer nur um 1A springt und auch nur dann springt, wenn die Abweichung größer ist, wäre für meine Zwecke ein Traum.
Vielleicht habt Ihr ja Lust, eine solche Option mal in eine zukünftige Version aufzunehmen ... :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von openWB »

So war die Regelung früher und das gab massiv Beschwerden (zurecht).
Das langsame um 1A regeln hat dazu geführt das unnötig viel verschenkt wurde.

Die Zoe 3Phasig mit unter 10 A zu laden klappt sowieso nur sehr selten.
Das ist halt tatsächlich ein Problem das ausschließlich die Zoe betrifft.
Wenn du einphasig lädst tritt das Problem nicht auf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von mober »

Die neue Zoe lädt wunderbar mit 8A. Und einphasig kann ich Sonnentage nicht gut ausnutzen.
Aber trotzdem danke für die Info.
Ich teste gerade mit dem Regelmodus und dem manuellen Regelpunkt rum. Ich habs zwar noch nicht ganz kapiert, aber vielleicht kann ich damit die Regelung für meine Zwecke etwas verbessern.
Benutzeravatar
Barni
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 21, 2020 9:25 am
Wohnort: Markdorf

Re: Überschussregler Voltoplus + Renault Zoe

Beitrag von Barni »

Hi mober,

wir sind gerade dran uns 2 ZOEs zu besorgen die evtl. schon in 2 Wochen in der Garage geladen werden möchten.
Ich habe Erfahrungen mit einem Nissan Leaf (3,7kW Lader), dem go eCharger und PV-Laden (war noch ne eigene Lösung mit OpenHAB)
Jetzt bist du der Erste den ich gefunden habe, der mit dem PV laden zuhause und der ZOE einigermaßen zufrieden ist.

Kannst du hier bitte den aktuellen Stand posten. Was gut geht und wo siehst du noch Potential ist?

Wäre dir sehr verbunden...
Barni
Zuletzt geändert von Barni am So Jun 21, 2020 1:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
PV 13kWp | E3DC 10kWh | go-eCharger an openWG mit Tibber Pulse Stundentarif | ZOE
Antworten