openWB Deckenmontage und externes Display

Antworten
Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 08, 2020 3:50 pm

openWB Deckenmontage und externes Display

Beitrag von Isi »

Hallo zusammen,
ich plane gerade 2 Ladepunkte für meine Garage.
Benötigt wird 22 kW Systemleistung, 1-3 Phasenumschaltung, kein RFID.
Leider sind die Ladepunkte ca. 10 Meter von einander entfernt so dass mir die 11 Meter Kabel nicht reichen um eine OpenWB Serie 2 duo mit Display an die Wand zu hängen und alles zentral von da zu steuern.
Jetzt habe ich mir gedacht ich schraube eine Duo ohne Display an die Decke (beim Garagentormotor) und fahre von da aus einmal nach links und einmal nach rechts an je einen Ladepunkt. Dazu dann ein externes Display neben die Eingangstüre um alles zu steuern.
Dazu meine Fragen:
Spricht etwas gegen die Montage an der Decke?
Habe ich Nachteile durch die Trennung von WB und Display?
Gibt es das Display auch mit PoE oder muss ich zwingend Strom legen?
Lässt sich das Display an der Wand befestigen?

Oder bin ich auf dem falschen Weg und sollte eine OpenWB mit Display und eine Sattelite dazu kaufen?

Was meint ihr?
In der Testphase mit openWB2 auf pi3B, IP-Symcon, SMA und e-UP!, ID3
Mitarbeiter bei Stromteufel.eu
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: openWB Deckenmontage und externes Display

Beitrag von hominidae »

...wenn also die OpenWB-Duo in der Mitte zischen den Stellpätzen liegt sind die von Dir genannten 10m Entfernung zwischen den Ladepunkten ja schonmal halbiert.

Ich denke nicht, das mehr als 11m ein Problem darstellen, aber das kann ja der Entwickler besser sagen ;-)
Eine Montage an der Decke, zwischen den Stellpätzen halte ich für suboptimal.
An welcher Stelle ist den die Ladeöfnung an den Autos (links, rechts, vorn, hinten, und Kombinationen),...dann musst Du evtl. mit dem Kabel um das Auto rum oder drüber weg....und bleibt das immer so (neues Auto, neues Glück)?
Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, wo jemand das Ladekabel in einem Schwenkarm geführt hatte.....
Edit: das war hier: https://www.goingelectric.de/forum/view ... &start=350

Ich selbst habe einen LP der DUO als abgesetzte Buckse bauen lassen, da ein Auto aktuell Typ-1 hat...so nehmen wir ein zusätzliches Mode-3 Kabel, das eh schon da war.
Mit dem 8m Mode-3 und der Verkabelung zur DUO sind das auch mehr als 11m...kein Problem bisher.
Bilder im Foto-Thread, hier: viewtopic.php?f=7&t=547#p3777
Benutzeravatar
Isi
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 08, 2020 3:50 pm

Re: openWB Deckenmontage und externes Display

Beitrag von Isi »

Danke für die guten Ideen!
Da muss ich mal schauen ob sich etwas in der Art auch bei mir verbauen lässt.
Es geht hier um eine Doppelgarage in der 2 VW geladen werden sollen. Diese haben den Anschluss hinten rechts.
Um die Fahrertüre gut öffnen zu können steht der Linke rückwärts, der Rechte vorwärts in der Garage. Das hat zur Folge, dass die Ladepunkte diagonal in der Garage angebracht werden müssen. Daher dachte ich die Duo in der Mitte an der Decke und dann über Kabelkanäle oder so nach links hinten und rechts vorne die Ladekabel führen. Das würde einen befestigten Weg von ca.8 Metern bedeuten und 3 Meter flexibel zwischen Ende Kabelkanal und BEV.
Technisch würde aber nichts gegen die Deckenmontage sprechen oder? Oder irgend eine Vorschrift...
In der Testphase mit openWB2 auf pi3B, IP-Symcon, SMA und e-UP!, ID3
Mitarbeiter bei Stromteufel.eu
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: openWB Deckenmontage und externes Display

Beitrag von hominidae »

Also Decke ist allein von der Montage her immer shice, wenn man Überkopf mit zwei Händen, noch dazu evtl. nicht auf einer breiten Bühne stehend, arbeiten muss...my 2 cents.

Was ist mit der Platz an der Rückwand Garage, vor Montageplatz?
Im Übrigen kann man die openWB Series 2 im Shop locker mit 11m Ladekabel bestellen ;-)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Deckenmontage und externes Display

Beitrag von aiole »

Deckenmontage sehe ich wie Lampenmontage - einmalige Angelegenheit außer man muss etwas wechseln. Außerdem muss man ja nicht nonstop montieren ;-).

Wichtig sehe ich nur die Halterungen für die Kabel an, damit die openWB entlastet wird. Dafür gilt es eine gescheite Konstruktion beim Schlosser vorfertigen zu lassen.

Lange Kabel sind Mist. Ständig liegen die im Weg rum. Ich finde die Idee "Laden von oben" nicht schlecht, aber die Detaillösungen müssen passen. Am besten mal aufskizzieren und hier reinstellen (Grundriss/Ansicht/Schnitt - Handskizzen reichen).

VG aiole
HenningBrunk
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 09, 2020 7:04 am

Re: openWB Deckenmontage und externes Display

Beitrag von HenningBrunk »

Moin,
das ist meine Lösung. Der ID.3 ist seit 2 Wochen da, und bisher lief das mit dem Schleppkabel prima. :)
CSchiene.pdf
(9.47 MiB) 319-mal heruntergeladen
openWB series2 standard+
1.8.000StableRC
PV-WR SMA SUNNY TRIPOWER 8.0: 8kWp mit LAN Anschluss
PV-WR Jovysol 4000: 4kWp ohne LAN Anschluss
EV VW ID.3+
Antworten