Nachträgliche Integration von SMA SBS 2.5

Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Nachträgliche Integration von SMA SBS 2.5

Beitrag von Frizzel »

Hallo Forum. Ich habe eine PV Anlage sowie eine OpenWB mit dem EVU Kit. Jetzt möchte ich gerne ein AC Speichersystem ergänzen, sprich keine DC Anbindung an den PV Wechselrichter möglich.
Ich würde das gerne mit dem SBS2.5 machen. Meine Frage: reicht mir da der SBS2.5 und das passende Akkupack oder brauche ich zwingend den Sunny Home Manager 2.0 noch dazu? Ich habe ja das OpenWB EVU kit, der SHM2.0 würde doch nur dasselbe in grün sein, ist das korrekt?
Kann die OpenWB die Steuerung des SBS2.5 übernehmen oder dient das Modul lediglich der Abfrage des Akkustandes? :?:

Falls es mit dem SBS nicht geht, könnt ihr ein anderes Fabrikat empfehlen?

Besten Dank an euch,
Chris
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Nachträgliche Integration von SMA SBS 2.5

Beitrag von Frizzel »

Kurze Ergänzung: Laut SMA reicht statt dem SHM2.0 auch das SMA Energy Meter. Aber das ist ja das gleiche wie das EVUkit. Die Frage bleibt also: kann ich auf eine SMA Messeinrichtung verzichten wenn ich das EVUkit habe?

Gruß,
Chris
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nachträgliche Integration von SMA SBS 2.5

Beitrag von openWB »

Ich würde das gerne mit dem SBS2.5 machen. Meine Frage: reicht mir da der SBS2.5 und das passende Akkupack oder brauche ich zwingend den Sunny Home Manager 2.0 noch dazu? Ich habe ja das OpenWB EVU kit, der SHM2.0 würde doch nur dasselbe in grün sein, ist das korrekt?
Die Antwort ist leider ja. Alternativ das EnergyMeter.
SMA könnte alle Daten vom EVU Kit nutzen, müssten sie aber bei sich implementieren.
Kann die OpenWB die Steuerung des SBS2.5 übernehmen oder dient das Modul lediglich der Abfrage des Akkustandes? :?:
Nur abfragen.
Falls es mit dem SBS nicht geht, könnt ihr ein anderes Fabrikat empfehlen?
Mit den Victron Multiplus II GX könnte man das realisieren.
Die openWB kann die Daten zur Verfügung stellen, regelt aber nicht eigenständig.
Sprich hier müsste man selbst aktiv werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Nachträgliche Integration von SMA SBS 2.5

Beitrag von Frizzel »

Danke für die Information.
Wenn ich den SMA EnergyMeter ohnehin verbauen muss, kann dieser dann das EVUKIT ersetzen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nachträgliche Integration von SMA SBS 2.5

Beitrag von openWB »

Ja, das geht.
Alternativ sind wir auch offen wenn SMA die Daten bei uns abfragen möchte, daran soll es nicht scheitern :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Nachträgliche Integration von SMA SBS 2.5

Beitrag von Frizzel »

Hallo zusammen, wegen Lieferproblemen beim BYD sind mal schnell 6 Monate vergangen, das Vorhaben ist aber noch dasselbe.
Ist es weiterhin so dass SMA die Daten nicht vom EVUKIT abfragen kann/tut? Sprich brauche ich Stand heute weiterhin das SMA Energy Meter?
Gruß,
Chris
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nachträgliche Integration von SMA SBS 2.5

Beitrag von openWB »

Ja, wird weiterhin benötigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Nachträgliche Integration von SMA SBS 2.5

Beitrag von Frizzel »

Danke!!
beilseb@web.de
Beiträge: 8
Registriert: Di Jul 05, 2022 1:20 pm

Re: Nachträgliche Integration von SMA SBS 2.5

Beitrag von beilseb@web.de »

Hallo,

ist es aktuell immer noch so, dass man den SHM 2.0 oder das SMA Energy Meter benötigt?

Vielen Dank.
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Nachträgliche Integration von SMA SBS 2.5

Beitrag von Jarry »

beilseb@web.de hat geschrieben: Do Okt 26, 2023 1:04 pm Hallo,

ist es aktuell immer noch so, dass man den SHM 2.0 oder das SMA Energy Meter benötigt?

Vielen Dank.
Ja und da wird sich bei SMA auch nix ändern

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten